Cooler exchange

29 posts · 2,943 views · started

Original: German · machine translated
Hello, everybody.

Since my cooler is most likely dense, my V8 has to be replaced by a cooler. I've got a new cooler and the corresponding hold rubbers!

Which coolant do I use after swap? Next the "old" G11 or one of the new derivatives? So far the blue G11 is still in the vehicle! How many liters do I have to get in advance?

In addition, I would like to change the two rubbers around the headlights to the fender in this "OP", when half of the front has already been dismantled! In addition to these rubbers I also got 6x the brackets 321 853 695 and 4x the nuts 811 807 577 K!

Are there any other small parts that should be held in exchange? If there's so much dismantled in the front, are there other things to trade in?

Thank you for your help!

There is still
WhatsApp
Hi

Vor dem Wechsel würd ich mal noch mit Reiniger ran gehen... sprich das System spülen.

Dann 50/50 das rosarote G12++/Wasser einfüllen. Das ist dann die Dauerfüllung... das Grünzeug solte ja alle 2 Jahre gewechselt werden.

Gibts die Klammern für die Scheinwerfergummis noch? Auf jeden Fall die alten nicht wegwerfen!

Ansonsten fällt mir grad nix ein...

Frank
WhatsApp
Hi Kai,

bedenke, dass im Kühler unten auch noch ein Fühler drin steckt, den ich präventiv samt O-Ring mittauschen würde. Ist immer wieder mal hin und sicher total verkalkt, wenn der Kühler dicht ist.

lG

Bastian
WhatsApp
Hallo,

der Fühler wurde von Audi bereits durchgemessen und für ok befunden. Ausserdem wurde bereits das Thermostat getauscht. Der Kühler ist oben heiss und unten am Fühler eher lauwarm! Da die Vermutung, dass er dicht ist!
WhatsApp
Hallo Frank,

Kühlsystem reinigen ist vielleicht keine schlechte Idee, auch wenn das Kühlwasser immer noch "brilliantblau" und augenscheinlich ohne bräunliche Rückstände ist!

Du meinst also 50% G12+ und 50% destilliertes Wasser? Wieviel G12+ müssten dann rein?
WhatsApp
Nein nein,

du misstverstehst. Der Tip mit dem Kühler kam eh von mir Ich bin auch der Meinung, dass er dicht ist.

Ich sage nur, tausche diesen Fühler doch gleich mit, wenn du den neuen Kühler einbaust. Er ist 20 Jahre alt und wird auch bald die Patschen strecken - kostet aber nicht die Welt.

lG

Bastian
WhatsApp
Nein,

G12++ gibt's inzwischen. Aber du bekommst vermutlich eh nur noch dieses bei Audi....

lG

Bastian
WhatsApp
Hör uff mit destilliertem Wasser... ausser bei dir kommt Rostwasser ausm häuslichen Wasserhahn....

neue O-Ringe für die ATF-Anschlüsse nicht vergessen!

Zwischen Kühler und Karosserie ist so ne einseitig geklebte Schaumstoffdichtung druff... die dürfte sich bei der Demontage in Staub auflösen... also auch bereit halten...

Spreiznieten für die Luftführungen wären auch nicht schlecht... mal bröselns, mal verschwindens in uneinsehbaren Gefilden aus Aluguss...
WhatsApp
Hallo Roy,

Du hast sicherlich schon bemerkt, dass ich nicht der begnadete Schrauber und Kenner der Technik bin!

Kannst Du mit Teilenummer aushelfen? Das Besorgen schaffe ich dann alleine!
WhatsApp
Ach ja,

und NEIN, den Kühlertausch werde ich nicht alleine in Angriff nehmen! Nicht, dass jemand Sorgen um meinen V8 hat!
WhatsApp
Hallo Kai,

bevor der Roy mal wach ist, versorg ich dich mal mit Nummern.

Dichtung 441 805 875 (umlaufend zwischen Kühler und Karosse)

Dichtung 441 805 875 B (Dichtstreifen an einer Seite / Füllstreifen)

Spreiznieten N 038 505 1 ( 8 Stück)

Gruß,
Peter
WhatsApp
Danke Peter,

die Dichtungen kosten ja wirklich nicht die Welt! Die Spreiznieten kann ich unter der Teilenummer nicht in den Systemen finden, aber werde ich werde mal meinen Wunsch der Audi-Werkstatt mitteilen!

Dann mal sehen, wie der Wechsel vonstatten geht! Ansonsten schreie ich laut in Richtung Goch!
WhatsApp
Ich hab mal grad probiert.

In der Akte, müssen zwischen dem "N" und der ersten Zahl, zwei Leerzeichen eingefügt werden.

Ich hoffe, das hilft weiter!

Ansonsten können wir uns bei Problemen, oder auch sonst, mal treffen und ergänzen. Du mit Wissen, ich mit der Praxis.

Gruß,
Peter
WhatsApp
Ok,

das mit den zwei Leerzeichen muss man wissen! Wer hat das denn wieder programmiert?

Ja, so lassen sie sich finden und einen solchen Preis hatte ich erahnt!

Treffen können wir gerne machen - dann aber bitte per PM!
WhatsApp