Hi
Mein weißer macht Schwierigkeiten. Die Batterie lädt nicht!
Vor ein paar Wochen hatte ich das Problem schon mal. Da hat der ADAC Mitarbeiter dann was von Erregerspannung erzählt und an der Lima Spannung drauf gegeben. Dann lief er bis gestern ohne Probleme.
Heute morgen leuchteten nach dem Start die Batteriekontrollleuchte sowie die ABS Leuchte dauerhaft. Normal gehen die ja nach dem Start recht schnell aus.
Ich habs grad noch bis heim geschafft. Lade die Batterie und überleg mir wies weiter geht. Ich muß ja zur arbeit.
Was kann ich da tun? Ist der Laderegler den ich vor einiger Zeit eingebaut hab schon wieder im Eimer?
Wo setz ich an um das Problem entgültig zu lösen?
Frank
Erregerspannung ?
7 Beiträge · 1.180 Aufrufe · gestartet
Fünfte Hand Regler verbaut oder Neuware?
Kabel für Ladekontrolllampe richtig angeschlossen?
Kabel für Ladekontrolllampe richtig angeschlossen?
Ob und wie das mit dem ABS zusammenhängt, kann ich nicht sagen.
Erregerspannung erhält die Lichtmaschine über die Ladekontrollleuchte. Wenn die bei -Zündung an- nicht leuchtet, gibt es keine Spannung. Aber das bei dir offenbar nicht der Fall.
Ich würde auf einen verschlissenen Regler tippen, genauer dessen Kohlebürsten.
Wenn man einen neuen Regler an eine alte Lichtmaschine schraubt, ist es möglich, dass dessen Kohlebürsten sehr schnell wieder verschleißen wenn deren Laufringe verschlissen oder rau sind und nicht abgedreht wurden.
Ansonsten, wie Martin schon sagte, das Kabel von der Lima zur Ladekontrolle prüfen.
Erregerspannung erhält die Lichtmaschine über die Ladekontrollleuchte. Wenn die bei -Zündung an- nicht leuchtet, gibt es keine Spannung. Aber das bei dir offenbar nicht der Fall.
Ich würde auf einen verschlissenen Regler tippen, genauer dessen Kohlebürsten.
Wenn man einen neuen Regler an eine alte Lichtmaschine schraubt, ist es möglich, dass dessen Kohlebürsten sehr schnell wieder verschleißen wenn deren Laufringe verschlissen oder rau sind und nicht abgedreht wurden.
Ansonsten, wie Martin schon sagte, das Kabel von der Lima zur Ladekontrolle prüfen.
ABS wenn Bordspannung zu niedrig, steht dann auch im Fehlerspeicher.
Danke
Hi
Also das Blaue Käbelchen war beim ADAC Mitarbeiter ok... es war nur nix Messbar.. an den Kabeln hab ich sonst nix gemacht... naja.. halt für den Ölwechsel bzw. das Nachschauen der Lager hab ich den Motorunterschutz abgebaut. Morgen hab ich Urlaub und mach einfach mal den neuen Regler rein... und dann mal sehen...
Den Regler hatte ich natürlich neu... aber an der Lichtmaschine wurde sonst nix gemacht.
Achja.. .ich muß noch dazu sagen.. mein KI spinnt ein wenig rum... ob da ne Macke ist ?
Jetzt fahr ich halt mit 3 Batterien rum.. .die erste hat morgens mit Licht knappe 30 km mitgemacht.. die zweite dann fast 100 km ... das mußte sein weil ich nen dringenden Termin hatte... mit der dritten hab ich jetzt so 10 km und nebenher lad ich im Büro grad zwei Batterien wieder auf damit ich wieder heim komm... Hauptsache der V8 läuft
...
Frank
Also das Blaue Käbelchen war beim ADAC Mitarbeiter ok... es war nur nix Messbar.. an den Kabeln hab ich sonst nix gemacht... naja.. halt für den Ölwechsel bzw. das Nachschauen der Lager hab ich den Motorunterschutz abgebaut. Morgen hab ich Urlaub und mach einfach mal den neuen Regler rein... und dann mal sehen...
Den Regler hatte ich natürlich neu... aber an der Lichtmaschine wurde sonst nix gemacht.
Achja.. .ich muß noch dazu sagen.. mein KI spinnt ein wenig rum... ob da ne Macke ist ?
Jetzt fahr ich halt mit 3 Batterien rum.. .die erste hat morgens mit Licht knappe 30 km mitgemacht.. die zweite dann fast 100 km ... das mußte sein weil ich nen dringenden Termin hatte... mit der dritten hab ich jetzt so 10 km und nebenher lad ich im Büro grad zwei Batterien wieder auf damit ich wieder heim komm... Hauptsache der V8 läuft
... Frank
Bau den Regler halt aus. Kohle gebrochen, Masse schlecht usw.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden