Moin, moin!
I have my V8 in front of approx. bought a year and since then the following problem: As it is wet outside, rains or the like, the jack is ticking around like stupid. Idling drops off until going out and, if you want to prevent going out, comes out of the basement only by almost full throttle. The whole thing takes 10 minutes, then it normalizes again. Today I was in the handwasher - so steam radiator - and deliberately did not keep in the engine compartment, i.e. radiator grill. So there can be almost nothing about moisture in Mototrraum. Still rumgezicke as usual again. It spoils all the joy of driving, quite honestly.
But where should I start looking??? That could take years? Can't change everything. Does this look familiar? Can it be one of the distributors? Do they have a seal? Or else an idea - maybe even from Hamburg? I'm really desperate.
Welcome
Tobi
Help, moisture...but where? Get crazy!
18 posts · 3,313 views · started
Moin Tobi,
guck Dir mal den 6 poligen Stecker am Drosselklappenpoti an. Einfach mal abziehen (Klammer drücken nicht vergessen
) und säubern, auspusten und mit Batteriepolfett wieder aufstecken.
guck Dir mal den 6 poligen Stecker am Drosselklappenpoti an. Einfach mal abziehen (Klammer drücken nicht vergessen
) und säubern, auspusten und mit Batteriepolfett wieder aufstecken. Ich hatte nach Deiner Beschreibung gleiches Problem. Wobei es sicherlich bei einigen anderen Fehlern ähnliche Probleme bereiten kann.
Meinen Fehler konnte ich mit dem Tausch des Kühlmittektemperatursensor G62 elemenieren.
Beim D11 ist er im rechten Kopf unterm Verteiler verschraubt.
Gruss Andreas
Meinen Fehler konnte ich mit dem Tausch des Kühlmittektemperatursensor G62 elemenieren.
Beim D11 ist er im rechten Kopf unterm Verteiler verschraubt.
Gruss Andreas
Äääähhhh...das will mir nun gar nicht einleuchten mit den G62. Das ist doch nicht temperatur-, sondern eher feuchtigkeitsabhängig. Trotz alledem finde ich den nicht bei ETKA. Teilenummer bekannt?
Hallo, Georg!
Das habe ich vor einem jahr schon mal gemacht. War aber leider furztrocken, als ich ihn abzog. Der isses glaube ich nicht - leider.
Das habe ich vor einem jahr schon mal gemacht. War aber leider furztrocken, als ich ihn abzog. Der isses glaube ich nicht - leider.
Hasse denn trotzdem mal geguckt? Is ja schnell gemacht. 
Und die Fehler tauchen nicht zwingend im Fehlerspeicher auf. Wie Andreas schon schrieb, der G62 kann es auch sein, weil, wenn der nicht will, das Gemisch total überfettet. Einfach mal abziehen, die Motronic nimmt dann einen Ersatzwert von 50°C Wassertemperatur an.

Und die Fehler tauchen nicht zwingend im Fehlerspeicher auf. Wie Andreas schon schrieb, der G62 kann es auch sein, weil, wenn der nicht will, das Gemisch total überfettet. Einfach mal abziehen, die Motronic nimmt dann einen Ersatzwert von 50°C Wassertemperatur an.
Was meinste jetzt...den G62? Aber wieso abziehen...ist der nicht geschraubt oder ist ist da ein Kabel druff? Wird wohl, was? Muss ich da ein Original-Audiersatzteil nehemn oder reicht da auch ein günstiges?
Sorry ,
aber mit deiner negativen Einstellung und überhaupt nichts glauben bez. ausprobieren wollen wirds wohl nichts werden.....
Gruß Heiko
aber mit deiner negativen Einstellung und überhaupt nichts glauben bez. ausprobieren wollen wirds wohl nichts werden.....
Gruß Heiko
Sag mal, Heiko, trinkst Du wieder heimlich?
Gruß,
Tobi :grin:
Gruß,
Tobi :grin:
Edited by Tobi
Neh Tobi
Hab gerade die frage von dir mit dem Fahrstufenhebel gelesen
dort wollst ja auch net glauben wies geht.
Es gibt leute die haben manche sachen schon 50mal gemacht....
Also wer hat da Getrunken???Du oder ich ???
Hab gerade die frage von dir mit dem Fahrstufenhebel gelesen
dort wollst ja auch net glauben wies geht.
Es gibt leute die haben manche sachen schon 50mal gemacht....
Also wer hat da Getrunken???Du oder ich ???
Heiko, es is ja, wie es is ;-)
Ich habe ja von diesen Schrauberdingen keine Ahnung. Deshalb gehe ich zunächst mit Logik daran, und Feuchtigkeit und Kühlwassertemperatur ließen sich für mich zunächst mal nichgt unter einen Doktorenhut bringen. Ist doch aber wohl verständlich, dass ich lieber noch einmal nachfrage. Mit dem Wählhebel hatte ich zuerst gegoogelt, aber in Sachen V8 nichts gefunden. Nur die Sache mit den alten SL und den Volvo-Link. Hab mich aber natürlich überzeugen lassen und meinem werkstattmeister schon Becheid gegeben. In zwei Stunden wird er mal druntergrinsen.
Also, ich werde alle Vorschläge prüfen. Bin ja für jede Hilfe dankbar und will mir das auch nicht verscherzen.
Vielen Dank Euch, ich geb Rückmeldung.
Gruß
Tobi
Ich habe ja von diesen Schrauberdingen keine Ahnung. Deshalb gehe ich zunächst mit Logik daran, und Feuchtigkeit und Kühlwassertemperatur ließen sich für mich zunächst mal nichgt unter einen Doktorenhut bringen. Ist doch aber wohl verständlich, dass ich lieber noch einmal nachfrage. Mit dem Wählhebel hatte ich zuerst gegoogelt, aber in Sachen V8 nichts gefunden. Nur die Sache mit den alten SL und den Volvo-Link. Hab mich aber natürlich überzeugen lassen und meinem werkstattmeister schon Becheid gegeben. In zwei Stunden wird er mal druntergrinsen.
Also, ich werde alle Vorschläge prüfen. Bin ja für jede Hilfe dankbar und will mir das auch nicht verscherzen.
Vielen Dank Euch, ich geb Rückmeldung.
Gruß
Tobi
Hi,
wie sieht der Scheibenrahmen aus ?Bei mir hat es genau auf die Motoronic und das Getriebesteuergerät getropft,letzteres ging dann öfter in den Notlauf.
Seit der Lackierung inkl. Scheibenrahmenschweißen,ist das nicht mehr vorgekommen !!
Wie siehts denn unter den Fußmatten vorne aus??
Es geht auch schlimmer ....Anhang (das ist dann aber eindeutig !) !!
Gruß Thomas
wie sieht der Scheibenrahmen aus ?Bei mir hat es genau auf die Motoronic und das Getriebesteuergerät getropft,letzteres ging dann öfter in den Notlauf.
Seit der Lackierung inkl. Scheibenrahmenschweißen,ist das nicht mehr vorgekommen !!
Wie siehts denn unter den Fußmatten vorne aus??
Es geht auch schlimmer ....Anhang (das ist dann aber eindeutig !) !!
Gruß Thomas
Aufpassen, Fürze sind nicht immer trocken. Sah bei meinem auch gut aus. Mit Behandlung WD40 und ausblasen war alles wieder wie es sein soll
In Antwort auf:
Aufpassen, Fürze sind nicht immer trocken
Lach !!!! Rudi .... du hast meinen Abend gerettet

cu on Sunday
Ich hab, als ich den neu hatte, die voll versifften Fußmatten rausgerissen und mit Dmpfstrahler abgekärchert. hab sie dann tagelang trocknen lassen, aber vielleicht...schluck...
muss aber alles noch abkllären. Habe mal die Haube geöffnet, konnte den Sensor auf der echten Seite (in Fahrtrichtung) bisher nicht entdecken. Ist da schwer ranzukommen? Muss ich was abbauen?
muss aber alles noch abkllären. Habe mal die Haube geöffnet, konnte den Sensor auf der echten Seite (in Fahrtrichtung) bisher nicht entdecken. Ist da schwer ranzukommen? Muss ich was abbauen?