Hallo habe angst wenn die klima ausgeht

21 Beiträge · 4.151 Aufrufe · gestartet

Hallo habe noch das r12 in der klima drinn und irgendwie angst das wenn die mal nicht mehr geht das ich teuer umrüsten muss... hat da jemand erfahrung mit?? weil viele sagten mir einfach fahr nach polen da geht es wohl noch... nur soweit ich weiß darf man das zeug nicht nach deutschland bringen weil das wohl sehr strafbar ist ;-( na ja hoffe man kann mir irgendwie weiterhelfen... ;-)
Mfg.: Maik
WhatsApp
Bin Für jeden kleinen tipp dankbar... evtl hat ja noch jemand ne adresse liegen oder nen vorschlag was man machen kann...
WhatsApp
Hi

Kleiner Tip.. na gut ... Profil ausfüllen... vielleicht fällt dann jemand ein wo dir geholfen werden kann...

Frank
WhatsApp
Sorry hab mich eben erst angemaldet bin aber dabei ;-)
WhatsApp
Hallo und willkommen,
es gibt gaaaaaanz viel Lesestoff,wenn Du die Suchfunktion "Alle Foren" und Begriff "R12" anwendest.
Das Thema ist wirklich schon sehr häufig behandelt worden. Damit werden all Deine Sorgen und Fragen befriedigt.

Gruss Andreas
WhatsApp
Hi

Brav ... wenn man weiß wo die Leute sitzen... dann kann man auch Firmen empfehlen die evtl. was anbieten können.

"Normale" Klimafirmen können zum Teil Alternativstoffe für R12 anbieten.. z.B. 413a usw.

Also schau mal in deinem Umfeld ob du ne Firma findest die Kühlanlagen wartet... und da mal fragen...

Frank
WhatsApp
Ok da kenn ich sogar wirklich ne firma ganz in der nähe...
dann fahre ich nächste woche mal hin denn noch geht sie ja... ;-)
WhatsApp
Wo wir grade dabei sind.. gibts südlich von Stuttgart aktuell ne Firma die R 413a anbietet?

WhatsApp
Meines Wissens nach ist das 413 als Ersatz auch nicht mehr zulässig bzw. ist auch kaum noch zu bekommen.

Gruss

WhatsApp
Hallo! Also ich hab im Mai meine Klima von R12 auf R134a umgerüstet. Habe lediglich nur 2 Adapterstücke auf R134a gekauft und angeschlossen. Vorher eine komplette Spülung er Klimaanlage und dann mit R134a gefüllt. Seitdem funktioniert alles ohne Macken. Viele User meinen jetzt bestimmt, dass die Anlage bald kaputt gehen wird, ich warte mal ab, ich fahr täglich mit meinem V8 und die Klima rennt immer.
WhatsApp
Also hast du nur die adapter auf die flanschstücke gesetzt und dann die anlage professionell spülen lassen oder hast du das selbst gemacht ??
WhatsApp
Ich habe die Adapter vom Bosch-Dienst geholt, dann professionell in einer Fachwerkstatt spülen lassen und dann wurde das ganze mit R134a gefüllt. Habe nicht einmal den Trockner gewechselt, allerdings die Drossel ordentlich gereinigt. Und das war´s eigentlich.
WhatsApp
kein neuer Trockner, keine neuen Dichtungen und wahrscheinlich auch noch das alte Öl drin im Kompressor.
Ich geb Deinem Klimakompressor noch 4 Monate.

Es werden sich die Techniker schon Gedanken machen, wenn sie schreiben das alle Dichtungen und auch das Kompressoröl gewechselt werden muß, und selbst dann gehen die meisten Kompressoren nach 6 bis 8 Monaten über den Jordan weil sie mit dem neuen Öl nicht klar kommen.
WhatsApp
Hallo Carsten!
Also du hast schon Recht, ich warte mal ab, habe noch 2 Kompressor als Reserve in der Garage liegen.

Wir haben den Kompressor ausgebaut, das alte Öl ausgeleert und dann mit dem richtigen Öl für R134a befüllt. Die Dichtringe bei den Anschlüssen haben wir auch erneuert.

Ich warte mal ab.......
WhatsApp
Soll ich unken und Dir noch Datum und Uhrzeit sagen wann der Kopmressor hoch geht?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden