Wie kann das passieren???

44 Beiträge · 9.228 Aufrufe · gestartet

Wenn Du das Lager schon ab hattest hättest Du auch eben den Topf übern Dämpfer schmeißen können...
PS: Wenn der B8 durch das Domlager passt, passt auch der Topf über den B8...
WhatsApp
Man sagte mir, die wären bei dem Dämpfer integriert und es gibt keine zum Aufschieben... Und nu? Fehlinfo?
WhatsApp
Also es gibt vielleicht etwas was das "Bodenventil" schützt aber es klingt ja eher nach einem Federproblem (also fehlendem Begrenzer)...

Bei Seriendämpfern mit Begrenzer? Und die Bilstein ohne (wo er zuviel federt)? Richtig?
WhatsApp
Jep. Bei der Serie war dieser Schaumstoffpfropfen drin, der ja bei der Oberweite der Bilstein nicht passt. Und für die B8 gibt es keine und so federt der Knabe zu tief rein. Das alles ist bis auf wenige Ausnahmen kein Problem, aber beim Bremsen in leichten Kurven schleift das Reifeninnere am Innenkotflügel. Zuerst dachten wir, es liegt an einem verschobenen Aggregatträger und haben den neu ausgemittelt und so weit wie möglich nach vorne geschoben. Jetzt stimmt der Nachlauf beidseitig, die Spur ist 100 % und trotzdem passiert das. Ich bin bald soweit die KAW raus und die Serienfedern wieder reinzuwerfen...
WhatsApp
Normalerweise geht es nur um den Schutz der Bodenventile bzw. damit die Federn nicht auf Block gehen.

Gewöhnlich änderst du zwar die Fahrzeughöhe und damit indirekt auch den Freigang der Räder, aber das Problem sollte dann beim Serienfahrwerk auch vorhanden sein.
Beim Verschränken hast du keine Probleme?
WhatsApp
hi

soo ich auch mal
die B8 kannste Begrenzen das liegt nich a deinen Federn..
nur mußte eben wo anders suchen
die Hülle des B8 kann man runterklopfen und siehe da unten drin is ein Begrenzer der dann einfach verändert wird...
habs nichmehr genau im Kopf was für Begrenzer ich genommen habe aber siehst du schon wenn du ihn raus hast,is ja easy ohne großen Aufwand die durch Dom zu ziehen.
Dann glaube habe ich die Kolbenstange an der mutter oben im Schraubstock fixiert und die Blechhülle zart runtergeklopft.
Falls du das jetzt net ganz glaubst holste dir den Rat bei Bilstein in der Technikabteilung nochmal genau ein.

Mit freundlichen Grüßen euer Wiesel
WhatsApp
Kann doch nicht sein, wieso soll es dann mit anderen Dämpfern - die das Rad genauso führen - schleifen?
Innenradhaus nicht richtig festgemacht - das es rumwackelt?
Klar der Reifen bläht sich etwas auf, aber so extrem?
WhatsApp
Genau diese Frage stellt sich jeder. Und keiner hat irgendeine Erklärung dafür, ausser dass das Rad bei der Lastverteilung Bremsen A) etwas nach hinten wandert und B) zu tief ins Radhaus eintaucht. Das schleifen ist im Übrigen links wie rechts gleich. Ich kann mit 100 durch ne Kurve räubern und nix passiert. Sobald ich die Bremse betätige und der Vorderwagen die Nickbewegung macht... Chhhhhhrrrrrrrrtttt.

Wir haben das Federbein vermessen, ob da eine Abweichung besteht... Winkel des Federbeins zum Gehäuse. Wir haben die Lager des Stabis getauscht... Nix. Die Querlenker sind ein paar Wochen älter als die Dämpfer, sind die richtigen und sogar richtig eingebaut... :-)
WhatsApp
Vordere Stabilager?

Wo schleift es denn? Wenn es ein Problem mit dem Begrenzer ist dürfte es ja nur mittig schleifen.
Wenn die Kanten (aussen) schleifen, dann ist der Freigang defintiv zu nierdrig.
WhatsApp
Das klingt für mich so als wären die äusseren Lager am Querlenker hinüber, die durch die der Stabi geht, hast du die schonmal erneurt?
Als die bei meinem hinüber waren hatte ich auch das prob das dei reifen beim Bremsen geschliffen haben.
WhatsApp
Das ja blöd, dann fällt das als ursache ja raus ( wenn die Teile ok sind).
Sind die anderen Stabilager denn auch i. O. ?
WhatsApp
Auch richtig angezogen? Nicht das dort Spiel ist oder die Scheiben ausgeschlagen sind.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden