Vorne muss der Kugelbolzen unten gelöst werden, stimmt schon.
Mit der Hand überprüfen wird da aber nichts. Du musst mit der Zange ran.
Vibrationen auf der Autobahn (vertikal)
50 Beiträge · 10.844 Aufrufe · gestartet
Hmm, dann muss vorne warten bis ich die Federn tausche.
Naja mal gucken, so ein Drama ist das Aushängen auch wieder nicht.
Aber ich check es mal durch mit Zange.
Danke für die Tipps!
Naja mal gucken, so ein Drama ist das Aushängen auch wieder nicht.
Aber ich check es mal durch mit Zange.
Danke für die Tipps!
Bearbeitet von Martin
Moin,
hier ein Link zu einem Video der beiden "Spezialisten".
Die machen zwar bei der Montage kapitale Fehler (peinlich peinlich) aber das Problem wird im Kern dargestellt.
Man muss bei einem defekten Tripodgelenk übrigens gar nicht so ein deutliches Schadenbild haben. Oft kann man mit bloßem Auge gar nichts erkennen und dennoch ist das Gelenk kaputt (Spiel).
Der "Fachmann" hätte die richtige Welle sofort als kaputt erkennen können, als er (im Video sogar hörbar) Spiel im Gelenk feststellt hatte. Naja.
http://www.youtube.com/watch?v=vYPILVf2TgM&feature=player_embedded
hier ein Link zu einem Video der beiden "Spezialisten".
Die machen zwar bei der Montage kapitale Fehler (peinlich peinlich) aber das Problem wird im Kern dargestellt.
Man muss bei einem defekten Tripodgelenk übrigens gar nicht so ein deutliches Schadenbild haben. Oft kann man mit bloßem Auge gar nichts erkennen und dennoch ist das Gelenk kaputt (Spiel).
Der "Fachmann" hätte die richtige Welle sofort als kaputt erkennen können, als er (im Video sogar hörbar) Spiel im Gelenk feststellt hatte. Naja.
http://www.youtube.com/watch?v=vYPILVf2TgM&feature=player_embedded
Ist ja kein Tripod bei mir. Sind ja Gleichlaufgelenke.
Habe aber 4 innere Gelenke bestellt und für die VA auch die äusseren und tausche die einfach.
Hinten aussen muss ich noch gucken ob ich was günstiges finde. Dann kommen die auch neu.
Video kann ich gerade nicht gucken, mach ich nachher mal.
Habe aber 4 innere Gelenke bestellt und für die VA auch die äusseren und tausche die einfach.
Hinten aussen muss ich noch gucken ob ich was günstiges finde. Dann kommen die auch neu.
Video kann ich gerade nicht gucken, mach ich nachher mal.
Auch wenn es kein Tripod ist, ist die Problematik die gleiche.
Ja, wollt es nur sagen 
Ich tausche die und zerlege entsprechend dem anderen Link das alte Zeug und berichte dann.

Ich tausche die und zerlege entsprechend dem anderen Link das alte Zeug und berichte dann.
Hi Tim,
Interessehalber: was machen die zwei Kerle beim Einbau denn so fürchterlich falsch? Immerhin sieht man vom Einbau sehr wenig, mir fiele einzig auf daß er am Schluß warum auch immer gegen die große Schraube hämmert.
Und hieß es nicht mal von einigen Kompetenzträgern hier im Forum, daß man um Himmels Willen Teile am Fahrwerk niemals erhitzen sollte?
Grüße
Alex
In Antwort auf:
Interessehalber: was machen die zwei Kerle beim Einbau denn so fürchterlich falsch? Immerhin sieht man vom Einbau sehr wenig, mir fiele einzig auf daß er am Schluß warum auch immer gegen die große Schraube hämmert.
Und hieß es nicht mal von einigen Kompetenzträgern hier im Forum, daß man um Himmels Willen Teile am Fahrwerk niemals erhitzen sollte?
Grüße
Alex
Ich glaub er meint das verstemmen...
Schlagschrauber ist aber auch so'ne Sache, gibt ja nen Drehmoment dafür.
Schlagschrauber ist aber auch so'ne Sache, gibt ja nen Drehmoment dafür.
1. Die Mutter darf natürlich nicht mit einem Brenner erhitzt werden. Zum Lösen der Mutter braucht man einen ordentlichen Knebel (3/4" Antrieb) und einen Gegenhalter für die Radnabe.
2. Natürlich wird die Mutter nicht mit einem Schlagschrauber festgezogen.
3. Wenn man ein Tripodgelenk zerlegt, muss man zwingend die Kugeln des Sterns dem Gelenktopf gegenüber markieren. Man muss das Gelenke nämlich unbedingt genau so wieder zusammenbauen, wie es vorher war. Laufen die Kugeln nicht wieder in den gleichen Laufbahnen werden die Gelenke in den allermeisten Fällen kurze Zeit später den Geist aufgeben.
4. Das Sichern der Mutter, ja. So macht man das ganz sicher nicht, mit dem Hammer auf die Mutter dreschen. So wird das Gewinde der Welle gleich mit "verstemmt" - sprich: kaputt gemacht.
2. Natürlich wird die Mutter nicht mit einem Schlagschrauber festgezogen.
3. Wenn man ein Tripodgelenk zerlegt, muss man zwingend die Kugeln des Sterns dem Gelenktopf gegenüber markieren. Man muss das Gelenke nämlich unbedingt genau so wieder zusammenbauen, wie es vorher war. Laufen die Kugeln nicht wieder in den gleichen Laufbahnen werden die Gelenke in den allermeisten Fällen kurze Zeit später den Geist aufgeben.
4. Das Sichern der Mutter, ja. So macht man das ganz sicher nicht, mit dem Hammer auf die Mutter dreschen. So wird das Gewinde der Welle gleich mit "verstemmt" - sprich: kaputt gemacht.
Lösen der Mutter geht auch mit nem ordentlichen Ringschlüssel, gegengehalten wird mit auf den Rädern stehendem Fahrzeug und angezogener Handbremse oder nem Bremsschuh. Selbstsichernde Muttern immer erneuern
Es gibt viele Wege wie man es machen kann und mehrere Werkzeuge mit denen man es machen kann. Brenner geht aber gar nicht.
D'accord! Habs mal an nem Golf gemacht, da hat man die neue selbstsichernde Mutter sicherheitshalber noch mit Gewindesicherung festgeballert! Hab ich geflucht! Aber der gute Ringschlüssel hats geschafft.
Was ich schonmal nehme, ist Kältespray, heissmachen bin ich auch kein Fan von (zumindest bei Verschraubungen
)
Was ich schonmal nehme, ist Kältespray, heissmachen bin ich auch kein Fan von (zumindest bei Verschraubungen
)
Die haben 1/2 Zoll Werkzeug zerschossen an der Schraube.
Einzig um das Radlager würde ich mir Gedanken machen.
Tripod auf der Fahrerseite? Beifahrerseite kam neu.
Gibt Getriebe da steckt man den Tripod direkt in das Diff.
Markieren ist da so eine Sache...
Einzig um das Radlager würde ich mir Gedanken machen.
Tripod auf der Fahrerseite? Beifahrerseite kam neu.
Gibt Getriebe da steckt man den Tripod direkt in das Diff.
Markieren ist da so eine Sache...
Ja, Tripod auf der Fahrerseite! Das ist ja wohl ganz deutlich zu sehen.
Außerdem rede ich davon, dass das Tripodgelenk getrennt wurde. Der Stern mit den Kugeln wurde aus dem Gelenktopf gezogen. Das muss, wenn man die Welle weiter verwenden will, zwingend genau so wieder zusammengesteckt werden, wie es vorher war. Das ist so.
Eine Welle, bei der der Tripod direkt ins Differenzial gesteckt wird habe ich noch nicht gesehen - was natürlich nichts heißen soll. Ich stelle mir aber dann sofort die Frage: Wie will man das dicht kriegen?
Außerdem rede ich davon, dass das Tripodgelenk getrennt wurde. Der Stern mit den Kugeln wurde aus dem Gelenktopf gezogen. Das muss, wenn man die Welle weiter verwenden will, zwingend genau so wieder zusammengesteckt werden, wie es vorher war. Das ist so.
Eine Welle, bei der der Tripod direkt ins Differenzial gesteckt wird habe ich noch nicht gesehen - was natürlich nichts heißen soll. Ich stelle mir aber dann sofort die Frage: Wie will man das dicht kriegen?
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden