Reifen 225/50R16 schleift vorne in Radhausschale

22 Beiträge · 6.108 Aufrufe · gestartet

Ebend, da hast Du Recht.
Teilenummer V8 441407151C, 200er gleicher Zapfen (19mm), aber 441407151A ! Also wird da was anders sein. Möglicherweise die Kröpfung oder die Stabiaufnahme.
WhatsApp
Also korrekt wäre, alles "locker" lassen. Dann Motor laufen lassen - damit sich alles passend wackelt.
Anziehen, gut.

Aber, es beeinflusst direkt die Spur.
Daher bei der Achsvermessung passend rücken -> dann Motorlager (welche an die Karosse gehen) - Getriebelager am Subframe - lösen und laufen lassen.

Subframe heißt es im englischem ETKA.
WhatsApp
Das war damals noch "schick" extra Teilenummern für verschiedene Fahrzeuge aber gleiche Teile zu nehmen.
V8 Aufschlag usw.
WhatsApp
Schon möglich das mit den Nummern. Würde bedeuten, daß die Teile identisch sind und passen.
Ich hatte gehofft, es gibt für den Hilfsrahmen/ Aggregateträger Bezugsmarken für Abstände und Ausrichtung. Die spannungsfreie Montage hatte ich mir auch überlegt, deswegen ja auch die Anzugsreihenfolge der vier Schrauben. Trotzdem bleibt es etwas schwammig
WhatsApp
Also mir hat einer der es wissen müßte erklärt... Alle vier Schrauben des Rahmens lösen. Die Getriebestütze unten lösen. Dann vorne den Träger abfangen und die Schrauben ganz raus. Am Träger vorne die eingelassenen Muttern mit der größeren Öffnung mitteln. Dann Rahmen hoch und neue Schrauben rein und entsprechend RLF anziehen. Dann hinten neue Schrauben rein und genauso fest ziehen. Getriebestütze wieder fest machen...

Zur Not die Federbeine am Zapfen entfernen, damit von dort keine Spannungen kommen...

Naaaaja... Auch ich werde das demnächst versuchen müssen...
WhatsApp
In Antwort auf:

Das war damals noch "schick" extra Teilenummern für verschiedene Fahrzeuge aber gleiche Teile zu nehmen.

Sorry, aber das ist Blödsin: Gleiches Teil - gleiche Teilenummer! Es gibt genügend andere Beispiele, wo V8-Teile mit identischen Teilenummern auch in den kleinen Modellreihen verbaut wurden!
WhatsApp
Hmm..
Laut RepLeitF. sollen erst die hinteren Schrauben rechts und links angezogen werden und dann erst die Vorderen, rechts und links.
Ich werds nochmal so machen, wie Martin es auch schon vorgeschlagen hatte, alle 4 Schrauben lösen, Getriebelager lösen, paar mal hin und her wackeln die ganze Karre, damit die Spannung rausgeht, und dann in der Reihenfolge erst den Aggregatträger und dann die Getriebelager wieder fest ziehen.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden