Zylinderkopf planen beim ABH

23 Beiträge · 3.710 Aufrufe · gestartet

Hallo
Bin auf der dringenden Suche nach Erfahrungsberichten.
Und zwar hab ich von meinem 93er V8 4,2 ABH die Zylinderköpfe wegen Undichtigkeit zum planschleifen weggegeben.Angeblich sind sie arg verzogen und ich bin mir nicht sicher wieviel Zehntel runter können bis die Ventile an den Kolben stossen.
Habe auch nach langem suchen keine vernünftige Antwort gefunden.
Hat irgendjemand diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen oder Angaben?
Vorweg schonmal vielen Dank.
WhatsApp
Gegenfrage: Wieviel 10tel sollten denn runter ??? Wenn du gesagt bekommst dass er verzogen ist müssten die dir mehr drüber sagen können.

Gruss

WhatsApp
Das werde ich erst nächste Woche erfahren da am Freitag keiner mehr zu erreichen war.
Das ändert aber nichts daran das ich mich dann entscheiden muss wieviel maximal runter darf.
Bei nem Umbau an nem Audi 1.8er 2 Ventiler habe ichs mal ausgemessen und zur Verdichtungseröhung ganze 2mm abgenommen.Kein Problem,läuft heut noch super.
Da waren ganze 4mm Luft zwischen Kolben und Ventil im OT.
Beim ABH hab ichs natürlich nicht ausgemessen da ich mit sowas nicht gerechnet hab.

Also keiner da mit Erfahrung der den Kopf mal hat nen bisschen mehr planen lassen?

Bearbeitet von Marco

WhatsApp
In Antwort auf:

Audi 1.8er 2 Ventiler habe ichs mal ausgemessen und zur Verdichtungseröhung 2mm abgenommen

Da wüsste ich nicht wie sich 2 mm beim V8 schon alleine wegen der Brücke im V verhalten .....

WhatsApp
Würde definitiv ne Kante geben die man brechen müsste und die Bohrungen müsste man dann wohl zu kleinen Langlöchern umarbeiten.
Aber das ist ja auch nicht geplant zu machen. 10,6:1 reicht doch.

Die Nachricht von der Schleiferei kam über nen zweiten Mitarbeiter und so wie ich das verstanden habe reden wir hier bestimmt von 7-8 zehnteln obwohl ich mir das einfach nicht vorstellen kann wie so ein grosser Kopf sich so verziehen sollte.
Ich denke aber 5-6 zehntel sollten in jedem Fall gehen.

Bearbeitet von Marco

WhatsApp
deine 0.5-0.6mm sind aber brutal hart an der Grenze wenn nicht sogar darüber... was man bisher in Erfahrung bringen konnte ist, dass 0.4mm als Maximum betrachtet werden sollte... diese Angabe ohne Gewähr...

aber in Anbetracht dessen, dass die Ansaugöffnungen schräg zur Kopfdichtungpartie stehen, ergibt sich an dieser Stelle ein grösserer Versatz als das was plangeschliffen/gefräst wird... zur besseren Vorstellung: 0.5mm Planabnahme ergibt bei der Ansaugöffnung relativ zur Saugbrücke mehr, sprich die Brücke ist dann nicht nur 0.5mm daneben sondern ~0.6mm... was dann heisst, wenns überhaupt noch passt, dann musst die Öffnungen nachbearbeiten, dass sich die Strömung nicht an ner Kante den Kopf anschlägt... siehe Anhang

als Alternative dann ne dickere Kopfdichtung nehmen... aber ob das schlau ist...?

könntest dir aber auch Köpfe besorgen die besser beisammen sind....

WhatsApp
sind die Köpfe denn tatsächlich so verzogen?? Dachte immer dass die so stabil seien, dass es sehr selten vorkommen würde.
WhatsApp
Liest du von verzogenen Köpfen ???? Ich kann mich nicht erinnern bis jetzt in den letzten Jahren was gelesen zu haben diesbezüglich ...

Achtung Scherz: Da ziehste halt die Schrauben ein wenig fester an

WhatsApp
Deswegen mein ich ja. Mir ist halt auch nix bekannt von sowas.
Sollte man mal vielleicht selbst mit nem Haarlineal drübergehn um zu schaun ob er krumm ist.
WhatsApp
is richtig... aber das Päpstchen hatte mal nen Ausstellungsobjekt... aber da wars irgendwie um 0.2mm Verzug wenn ich mich recht erinnere...

das Hauptproblem, dass man so wenig von verzogenen Köpfen hört/sieht/liest, ist mit Garantie, dass kaum einer überhaupt darauf achtet...
WhatsApp
Ich kanns mir eigentlich auch kaum vorstellen das sie so einen Verzug haben.Habs leider vorher nicht überprüft weil ich gar nicht mit sowas gerechnet hab.
Werds ja Montag hoffentlich erfahren.
5-6 zehntel sollten auf jeden gehen.Um den Versatz von den Ansaugkanälen mach ich mir weniger Gedanken,muss halt nachgearbeitet werden.
Aber mal ehrlich.Hat wirklich schonmal jemand von euch nen Motor gehabt wo nur 4 zehntel Spiel zwischen Kolben und Ventilen im OT sind?
Normal gelten diese Angaben von wegen max. 2/10 planschleifen doch nur wegen der Steuerzeiten was ja beim V8 entfällt.

Trotzdem erstmal Danke auch wenn diesbezüglich keiner Erfahrungen gemacht hat.
Wird wohl so sein das die "Spezies" auf sowas gar nicht achten.
Vielleicht findet sich ja doch noch jemand.

Bearbeitet von Marco

WhatsApp
Dank 90° V sollte das entsprechende Nacharbeiten an der Ansaugbrücke (Pythagoras usw.) keinerlei Hürden darstellen.

Hab mir da auch zu sehr nen Kopf gemacht bis mir jemand den Tipp gegeben hat.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden