3,6 PT mechanische Drehzahlgrenze

70 Beiträge · 32.116 Aufrufe · gestartet

und nun will ich auch mein dunst äh senf dazu geben!

was willst du damit wenn du mal fertig bist?

Auf die Strasse kannst dann nicht mehr weil dein BOLIDE nicht mehr "ruhig" fahren kann. Auf die Rennstrecke, egal ob 1/4 oder 1/8 Meile oder Rundstrecke, willst sicher auch nicht weil danach wieder von vorne anfangen must. Und nur umzuhaben ist es einfach zu "geil".
hast du dir darüber schon einmal gedanken gemacht was du dann machst?
Sorry wenn ich so direkt schreibe, ich habs durch...
grüße aus Hh
WhatsApp
@Burkhard

genau aus diesem Grund hab ich mich bezgl. was ich vor hab
zurückgehalten .....

Was ich mache, ist Hobby für die 1/4 Meile, mehr nicht
Ob sinnvoll oder nicht darf jeder für sich selber endscheiden

und er läuft auch untenrum noch so normal und ruhig wie
ein ganz normaler V8, man kann damit sogar cruisen.
Alles eine Sache der Abstimmung. :cool:
Und warum sollte ich wieder von vorne anfangen nach der
1/4 Meile?

was hast du durch?

Gruß Joerg

Bearbeitet von Joerg

WhatsApp
ja hoffentlich gibts was zum schrauben
sonst würde uns Samstags die Lust auf Werkstatt vergehen
Das ist der einzige ausgleich zum tristen Alltag .......

Spaß beiseite, das einzige was mir mittlerweile sorgen macht
ist der Antriebsstrang wie Getriebe Diff und Wellen

Alles zusammen hat schon bestimmt 30 1/4 Meile Läufe hinter sich
und hält soweit . Wir haben eine recht lockere Fliegergruppe
hier ,die uns immer Freitags Ihre Landebahn für ne kleine Spende
zum testen überlässt
WhatsApp
Hi

V8 Fahren ist NIE Sinnvoll ... das will man... oder man lässt es...

Hauptsache man hat seinen Spaß dran!

Frank
WhatsApp
In Antwort auf:

Hauptsache man hat seinen Spaß dran!

Das trifft es genau auf den Punkt
WhatsApp
ich hab noch nen 2tes "kleines" spielzeug hier stehen. nen oldtimer aus ´67. ist nen volvo amazon mit nem umbau wo dir im deutschen forum jeder von abrät und auf max 2,2L rät. naja, ich habe aus 1,8L 2,4L gemacht und bin sowas von an die grenzen gegangen, da geht nix mehr. mein baby hat ca200PS und war mal für die 1/4meile gedacht. das ende vom lied, nockenwellen haben aussen mitgedreht und schaden am rumpfmotor gemacht. jetzt denkst du"kein problem, nimmst lager im übermass", keine schlechte idee. doch leider sind die kolben gekippt und haben so kleine gemeine furchen gezogen in der zylinderwandung."kein problem, nimmst übermass", naja 92,00mm ist jetzt schon echt groß und auch die kolbenringe waren schon "übermass". das ende vom lied: neuer rumpfmotor, wieder auf 92,00mm gebohrt. diesmal aber zylinderwand durchbrochen (japp, das sind die kleinen toleranzen vom giessen) und laufbuchsen reinbaut. so, pleuel waren eh schon größere und gehärtete drin. ach ja, die passen nicht in den originalen rumpf also wieder material rausfräsen dass da nix schleift. nun zu den kolben. 92,00mm kolben vom ET Motor werden nicht mehr hergestellt. nein, auch nicht bei Mahle. Hat auch keiner mehr. doch, eine kleine werkstatt in der schweiz hatte noch ein satz neu liegen und hat ihn mir zum schnäppchenpreis überlassen. also 100 pro stück plus zoll. so, die wieder zum abdrehen um 5mm gekürzt. japp, nur die ET kolben haben genug fleisch und die richtige form für mein vorhaben. so, ventilführungen auch neu und abgeschliffen wegen der verwirbelungen... ich kürz das jetzt mal ab sonst wirds zulang hier...

verdichtung 13:1
MSD 6AL Zündbox
2xdellorto Doppelvergaser DHLLA48er mit großen Düsen zwecks Kühlung usw usw.
ich könnte noch ne weile so weiterschreiben.

was ich damit sagen will,
ganz viel "zeugs" drin, 30km/h mal im stadtverkehr geht nich da die "SAU" nicht ruhig zuhalten ist. eine kleine bodenwelle/Gullideckel/Steinchen auf dem asphalt und du tippst automatisch ein ganz kleines bischen ans gaspedal, was dazuführt das der Bock vorne hochgeht, und wieder automatisch ans gaspedal usw usw. selbst wenn du versuchst es auszugleichen, vergiss es.
der Motor wurde an mehreren komponenten erleichtert und ist super sensibel.
ich sage immer, "er wartet auf sprit und starrt aufs Gaspedal"
wenn ich mal in HH unterwegs bin dann macht er tierisch viel laune, verblasen könnte ich alles (fast alles)
nur das material wird es mir irgendwann wieder heimzahlen und dann weiss ich nicht ob ich dann wieder alle teile bekomme.
deswegen die frage was du dann machen willst.
ich hoffe du kannst die frage ein wenig verstehen. es geht sicherlich nicht in erster linie ums geld, mich kotzt es aber jedesmal an wenn ich zu nem anderen spezi laufen muss weil nicht jeder hier in HH genau alle maschinen hat um alle arbeiten auszuführen. (ich natürlich auch nicht)
angehängt habe ich dir/euch mal ein bild vom wolf im schafspelz...

und ja, A8´s verbläst mein baby ohne mit der wimper zuzucken. ;op
WhatsApp
Hallo Burkhard,

klar kann ich dich verstehen
ich habe auch noch so ein Spielzeug von 1976

http://www.myvideo.de/watch/6653185/Kadett_C_16V_mit_Rotrex_Jenvey_Klappen_und_Laminova_Coolingcores

Aber der V8 ist kein Vergleich zu deinem Motor welcher
im rein klassischen Sinn als Sauger bis an's Ende getunt wurde.

Das ist der Unterschied zum aufgeladenen Motor.
Den kannste ganz easy im unteren Bereich fahren als wär er Serie,
weil keine scharfe Nocke und mit passender Einspritmenge und Zündwinkel alles
entschärft wird. Je nach Übersetzung kann ich meinem Lader
sagen wann der Ladedruck beginnen soll .

Es gibt ein haufen Vorteile gegenüber Doppelvergaser und
Verteilerzündung. Zudem lässt sich über ein freiprogr. Steuergerät
auch die Gemisch besser kontrollieren. Ich habe eine Breitbandsonde
welche bei Bedarf das Gemisch sofort Nachregelt, das kann dein Vergaser nicht ......

Man kann auch "haltbar" bzw. "haltbarer" Tunen
alles eine Frage des drumherum

Aber wie schon erwähnt, ich fahre mit dem Motor nur 1/4 Meile
Und wenn er hops geht kommt der nächste PT rein
hab noch 2 dastehen, bekommste doch hinterhergeschmissen. Die teuersten Komponenten werden
übernommen und gut is ......

Bearbeitet von Joerg

WhatsApp
hast mal ne zahl für mich auf der 1/4? nix offizielles, geht auch handgestopt, eben nur mal nen anhaltspunkt
WhatsApp
offizielles gibts auch was

mit Regenreifen (wegen nässe) bei max. Drehzahl 5500
und ohne Wasser/Methanol -Einspritzung (Ladelufttemp 95°)
max. ladedruck 0,8 bar hatten wir eine 12,8

ich denke mit Slicks + Wasser/Methanol und max. Drehzahl
voll ausgenutzt geht weit aus mehr

ab 5000 geht der Spaß erst so richtig los

Bearbeitet von Joerg

WhatsApp
wieviel leute seid ihr an dem projekt? habt ihr sponsoren oder alles aus eigener tasche? wie weit reicht euer technischer hintergrund?

ich hab sowas in schweden in nem UNO gesehen. von hinten nur slicks bis fast zur mitte. also diff und slicks. sonst bestand das "AUTO" nur noch aus Motor ;o)
war nich mal mehr für rundkurs geeignet.

und wie weit willst das ganze dann mit deinem D11 treiben?
WhatsApp
zu zweit
ohne Sponsoren
technischer Hintergrund? jeder behauptet von sich das beste
falls mein (unser) Wissen nicht mehr ausreicht gibts Freunde aus dem Motorenbau und Rennsport sowie Foren

WhatsApp
du hast mit nem kumpel das OpeldingsBUMS allein gebaut...
HUT-ab sag ich mal.
ich wollte meinen mal mit nem Lader aufblasen, bin aber an meine Grenzen angelangt und helfen wollte mir hier in D auch keiner mehr.
Die Schweden sind da anders...
naja, wenn ich mal fertig bin mit meiner baustelle und der jetzige Motor stabil ist schreib ich dann mal was in die "zweitauto" rubrik...
respektvolle grüße aus HH
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden