Ruckle/waveform acceleration - sometimes

20 posts · 6,096 views · started

Original: German · machine translated
So with my S4 I've been pushing hard for a long time until 1200/1300rpm cold - as soon as water temperature by 70 degrees it's gone.
Furthermore, I have wave-shaped acceleration in low gear with little load.
1st gear constant 3000rpm you notice how he always pulls something.

I switched water temperature sensor (front and rear), spark plugs and lambda probe (spinning made no difference).
Ever since candles change, he doesn't switch so much from the exhaust when switching the intermediate gas down.

Where should I go further?
Ignition cable? - spray with water
Distributors and fingers looked ok when changing the timing belt.

Cold running controller is still installed.
Full load is power - but sometimes it swallows itself with the "tip in" around 1500rpm.
From 3500-4000rpm you can't see anything anymore...
But at the time of the gas the engine shakes noticeably (in the low gear thanks to new transmission bearings noticeably).
Error memory or basic values learning I do again but so far there was never anything in there except Lambdasensor because of E85...

Currently I suspect the ignition (because of the bullion/flammation).

Edited by Martin

WhatsApp
Hi Martin!

Hallgeber würd ich sagen. Diese Symptome hatte mein ABH auch und nach dem Tausch des Hallgebers war es weg

Gruß
Markus
WhatsApp
Hmm, dann werde ich mal auf "Versuchsfahrt" gehen und den Hallgeber abziehen wenn es auftritt...

LMM werd ich im VAG-COM mal prüfen, also ob die Last sich bei konstanter Drehzahl ändert oder auch konstant ist.
Also ein schwanken vom Gemisch oder Zündwinkel - oder halt doch irgendwas an der Zündanlage...
WhatsApp
Hmm... wäre ein Versuchwert.

Jetzt wo es wieder um 20°C hat sind die "Probleme" merklich unaufälliger.
Kalt bei konstanter Drehzahl alles i.O.
Teilllastbeschleunigung ok...

Klopfregelung würde ich, gerade bei kaltem Motor, ausschließen wobei ich aktuell sogar 100Oktan V-Power drin habe...

Heut häng den Laptop heute mal ran und mach ein Logfile...
WhatsApp
So habe eben den Fehlerspeicher ausgelesen:
01251 - Einspritzventil Zylinder 3 (N32)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen
01252 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen
00516 - Leerlaufschalter (F60)
29-10 - Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen

Gibt es da einen Sammelpunkt? Wenn ja, so ist der?
Als ich die Grundeinstellungen warm durchgeführt hatte und der Motor 1-2 Minuten aus war, ist er mir nachdem losfahren einfach ausgegangen.
Im Fehlerspeicher stand nix.
Beim wieder starten konnt ich den mit Gasgeben am Leben halten und er lief wieder normal.
Spritdruckregler?
WhatsApp
Einspritzventile kannste die Kabel verfolgen ..... viel Spass im Kabelbaum !!!
Ich würds mit Tausch derjenigen probieren.....

Druckregler würde ich gänzlich ausschliessen..

WhatsApp
So. Zylinder 2 stand vorhin beim rumspielen auch drin.
Stecker alle ab und Gummikappe runtergemacht.
Zylinder 2 gleich nen Kabel in der Hand gehabt.
Naja alles zusammen wieder und an den Kabeln gewackelt - nix.
So Leerlaufsteller steht im Fehlerspeicher sobald man beim Zündung anmachen auf dem Gas etwas steht...
WhatsApp
Sammelpunkt? ja... ca. 1,5 Meter lang... hatte heute den Kabelbaum draussen... jemine wenn DA mal was is...

Stellglieddiagnose schon durchgeführt? würde ich machen... die Einspritzventile werden unter anderem auch angesteuert, entweder man hört sie oder wenn man taub ist nimmt man nen Schraubendreher zwischen Ventil und Ohr...

So... wenn die besagten Ventile nun wirklich nicht wollen:

überprüf erstens mal die beiden Massepunkte unterm LufiKasten... gerne stark korrodiert....

wenn kein Erfolg, dann die Düsen ausmessen... steht im RepLF wie was wo...

wenn das auch nix bringt, musst du wohl die Kabel von den Ventilen bis zum Steuergerät durchmessen... wenn dann ein kaputtes Kabel gefunden wurde, testweise Freiluftleitung verlegen...

Leerlaufschalter kann auch nur an falscher Einstellung liegen... die beiden Kreuzschlitzschrauben lösen, Drosselklappenpoti markant im Gegenuhrzeigersinn drehen... dann gaaaanz sachte im Uhrzeigersinn bis es klickt, dann nen Mückenfurz weiter... Schrauben anziehen... nun am Gaszughebel (neben dem Poti) sachte nach oben ziehen... es sollte klicken... sachte loslassen, kurz vor Anschlag muss es wieder klicken... dann sollts passen...
WhatsApp
Also das ruckeln kalt ist immer noch
KLR? Aber bei dem hatte ich schonmal den Stecker abzogen, war immer noch.
Ich klemm mal den Hallgeber ab und schaue wie er sich fährt...
WhatsApp
Hmm hab noch nicht geschaut ob das Ventil offen ist wenn es stromlos ist...
WhatsApp