Hallo zusammen,
mein elektrisches Heckrollo klappert im ausgefahrenen Zustand, da es bei größeren Fahrbahnunebenheiten oder -beschädigungen gegen die Heckscheibe schlägt!
Kennt Ihr das auch? Gibt es Abhilfe? Kann man das justieren?
Danke für Eure Hilfe ...
Elektr. Heckrollo klappert
22 Beiträge · 6.180 Aufrufe · gestartet
soweit ich weiss gibts da nix zum einstellen...hab meinen damals auch ausgebaut und zerlegt da das bekannte problem auftrat: zahnrad kaputt. die zwei stangen sind soweit ich das noch im kopf hab durch nieten oder schrauben drehbar gelagert...vielleicht ist da irgendwas locker?
Hallo Kai
Ich wüsste nicht dass man an dem Rollo irgendwas einstellen kann in der Richtung.
Aber das klappern hatte ich auch mal, bei mir fehlte dann bei einem Arm das Gummirädchen oben das eigentlich dafür sorgen sollte das erstens die Scheibe nicht zerkratzt wird und wohl auch das es nicht klappert.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
danke erst einmal für die Antwort.
Mit dem Nachsehen hat "wie immer" bei mir etwas länger gedauert! Ich habe mir das Rollo jetzt aber noch einmal genau angesehen:
Sowohl links als auch rechts sind am oberen Ende so Art Gummipropfen angebracht. Das sieht zumindest auf beiden Seiten gleich aus. Trotzdem kann man im ausgefahrenen Zustand und bewegen des Rollos nur auf der Fahrerseite das Klappern nachstellen. Auf der Beifahrerseite schlägt es zwar auch gegen das Fenster, aber das hört sich deutlich leiser an!
Könnte mal jemand ein Bild seines Rollos und speziell dieser seitlichen Enden im ausgefahrenen Zustand machen? Nicht, dass auf beiden Seiten tatsächlich irgendwie noch ein zusätzlicher Puffer etc. fehlt!
Danke vorab ...
danke erst einmal für die Antwort.
Mit dem Nachsehen hat "wie immer" bei mir etwas länger gedauert! Ich habe mir das Rollo jetzt aber noch einmal genau angesehen:
Sowohl links als auch rechts sind am oberen Ende so Art Gummipropfen angebracht. Das sieht zumindest auf beiden Seiten gleich aus. Trotzdem kann man im ausgefahrenen Zustand und bewegen des Rollos nur auf der Fahrerseite das Klappern nachstellen. Auf der Beifahrerseite schlägt es zwar auch gegen das Fenster, aber das hört sich deutlich leiser an!
Könnte mal jemand ein Bild seines Rollos und speziell dieser seitlichen Enden im ausgefahrenen Zustand machen? Nicht, dass auf beiden Seiten tatsächlich irgendwie noch ein zusätzlicher Puffer etc. fehlt!
Danke vorab ...
Hallo,
könntet Ihr den Rollo-Abschluss mal mit Euren V8 vergleichen und evtl. sogar auch ein Bild posten?
Mir fällt nichts besonderes auf! Aber auf der Fahrerseite klappert es gegen die Scheibe!
könntet Ihr den Rollo-Abschluss mal mit Euren V8 vergleichen und evtl. sogar auch ein Bild posten?
Mir fällt nichts besonderes auf! Aber auf der Fahrerseite klappert es gegen die Scheibe!
Und hier noch ein weiteres Bild!
Hallo Kai
Das gewünschte Bild im Anhang!
Gruß
Das gewünschte Bild im Anhang!
Gruß
Der fehlende O-Ring auf dem,ich nenne es mal "Scheibenanlagerädchen" könnte das klappern verursachen
Noch ein Bild dazu.
Gruß
Noch ein Bild dazu.
Gruß
Vielen Dank Enno,
das schaue ich mir noch einmal im Detail an!
das schaue ich mir noch einmal im Detail an!
Hallo Enno,
ich bin doch tatsächlich mal zum Nachsehen gekommen!
Auf der Fahrerseite fehlt tatsächlich ein solcher O-Ring! Ich werde mich mal auf die Suche nach einer passenden Größe machen!
Danke Dir ...
ich bin doch tatsächlich mal zum Nachsehen gekommen!

Auf der Fahrerseite fehlt tatsächlich ein solcher O-Ring! Ich werde mich mal auf die Suche nach einer passenden Größe machen!
Danke Dir ...
Hallo Kai,
bist Du schon weiter gekommen mit der Beseitigung des Klapperns?
Mein Rollo klappert auch auf der Fahrerseite, weil das Rollo dort mehr Luft hat zur Heckscheibe, aber ich habe diese Gummiringe noch drin, daran kann es dann also doch nicht liegen.
Und nun ???
bist Du schon weiter gekommen mit der Beseitigung des Klapperns?
Mein Rollo klappert auch auf der Fahrerseite, weil das Rollo dort mehr Luft hat zur Heckscheibe, aber ich habe diese Gummiringe noch drin, daran kann es dann also doch nicht liegen.
Und nun ???
... bei mir dauert so etwas aus Zeitgründen leider immer etwas!
Schade ich hatte darauf gehoft, das Du schon etwas festgestellt hast bzw. eine Lösung dafür
Wie schon geschrieben, bei mir fehlt ein solcher O-Ring. Der Abstand des Rollos zur Scheibe ist auf beiden Seiten gleich!
Hallo Steve
Um Dein Problem lösen zu können ,ist meiner Meinung nach der Ausbau der Ablage notwendig.
Die Ursache könnte die Trennung einer oder mehrerer Verbindung zw. Aluträger und Hutablage sein. Einerseits können die Klammern, die den M6 Gewindebolzen an der Ablage fixieren (Anhang)
ausgerissen sein oder eine der Blindnieten erfüllt nicht mehr seinen Zweck. Beides schon erlebt!
Gruß
Um Dein Problem lösen zu können ,ist meiner Meinung nach der Ausbau der Ablage notwendig.
Die Ursache könnte die Trennung einer oder mehrerer Verbindung zw. Aluträger und Hutablage sein. Einerseits können die Klammern, die den M6 Gewindebolzen an der Ablage fixieren (Anhang)
ausgerissen sein oder eine der Blindnieten erfüllt nicht mehr seinen Zweck. Beides schon erlebt!
Gruß
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden