Bremse entlüften bei V8

9 Beiträge · 872 Aufrufe · gestartet

Hallo,
ich danke euch erstmal für die Tipps.
Mein Audi Händler hat auch keine Ahnung,da der Wagen ja schon so alt ist,habe er auch keine Unterlagen mehr und im PC ist auch nichts mehr.
Die alten Hasen meinten sich dunkel erinnern zu können,das die Zündung beim Entlüften an sein müßte.Auch die Reihenfolge sei anders,nicht der längste Weg und dann der nächst küzere,sondern hinten links-vorne rechts und hinten rechts-vorne links.
Sie meinen es ist noch Luft drin ,weil das Pedal immer durchsackt.Wenn ich pumpe wird der Druck deutlich besser.

Vielen Dank im voraus thies
WhatsApp
ich weiß nicht was diese werkstätten immer haben???
das ding hat auch nur eine bremse mit abs wie alle anderen auch. die tun grad so als wär im v8 irgenwas anderes verbaut wie sonst wo. es ist schon schlimm das die nicht mal ihr tagesgeschäft beherschen. naja ich hoffe das sie dein teil wieder hinkriegen.
frohe ostern und so....
gruß martin
WhatsApp
Hallo Thies,

Martin hat schon recht. Mir hat einmal eine Werkstatt gesagt, dass die Bremsanlage bei ABS-Fahrzeugen grundsätzlich bei laufendem Motor entlüftet werden muß.

Hatte mal nen Senator, bei dem kam ohne Motrlauf hinten garnichts.

Gruß
Roman
WhatsApp
ist schon komisch. hatte mit abs noch nie probleme. entlüftergerät dran und fertig. ohne laufenlassen und so. denke das ist dann der fall wenn die pumpe vom motor und nicht elektrisch angetrieben wird. aber gut wie dem auch sei. für die werkstatt ist es auch ein leichtes bei audi abzurufen wie es korrekt gemacht wird. wenn man aber keine lust hat oder unfähig ist dann sollte man vielleicht besser wattebäuschchen verkaufen oder so.
gruß martin
WhatsApp
Der hintere Bremskraftregler sollte beim entlüften entlastet werden ,da er (wenn er in gutem Zustand ist ) bei aufgebocktem Fahrzeug ( alle Räder frei ) den Kreislauf schliesst . Hatte vor kurzem das gleiche Problem .Die Zündung muss nicht an sein ,das hat keine Auswirkung .Prüfe ,ob der Bremskraftregler festgerostet ist !
WhatsApp
Hi Thies,

also laut Rep Leitfaden gibt es eine Reihenfolge (hinten Links, hinten Rechts,vorne Rechts, vorne Links), desweiteren muss der Motor beim entlüften laufen. Bei Bedarf mail ich Dir gerne mal die Seite, dann kannst Du sie Deiner Fachwerkstatt *lol* (da würd ich meinen Lütten nicht hingeben) unter die Nase reiben. Es ist schon ein Hammer, wenn die noch nicht mal ne Bremse entlüften können unglaublich...
WhatsApp
Steht da auch warum der Motor laufen soll ? Ich habs wie beschrieben gemacht und dadurch die ganzen luft rausbekommen und die Reihenfolge hab ich auch eingehalten .Ich hatte bei ABS Fahrzeugen noch nie Probleme damit .mfg
WhatsApp
Hi,
genau das hatte ich auch und auf dem Weg der Fehlersuche kam folgendes zu Vorschein.
Als erstes habe ich den Hauptbremszylinder getauscht,ergab keine Besserung.
Danach war der Bremsdruckspeicher dran,ebenfalls Fehlanzeige.
Im Zuge des Wechsels des Bremsdruckspeichers kamen alle 4 Bremsschläuche neu und natürlich jedesmal mit entlüften des Systems,ebenfalls nichts.
Da kann man schon Verzweifeln ,so viel Geld investiert und keine Besserung.
Der Fehler war aber ein defekter hinterer Bremssattel,irgendwie wurde der Kolben nicht wieder zurückgeholt und man mußte jedesmal Pumpen um den Druck wieder aufzubauen.Nun habe ich einen gebrauchten Bremssattel eingebaut und alles geht wieder.Immerhin ist jetzt die Bremse quasi überholt.Das entlüften ging bei mir ohne Motor laufenlassen,allerdings hat meiner Niveau.Einfach das Entlüfterventil aufdrehen und den Rest erledigte die Schwerkraft.
Wahrscheinlich sträuben sich den "Experten" jetzt die Haare,aber so gings bei mir nun mal und alles hat wieder seine Ordnung.Den defekten Bremssattel habe ich eigentlich nur entdeckt,weil ich die Bremskolbenmanschette wechseln wollte,da sie defekt war und als ich den Kolben rauspumpen wollte ,fiel mir der schon fast entgegen.
Frohe Weihnachten !!
WhatsApp
Hi Frank,

nein leider nicht aber ich schätze es hat was mit der Hydraulik zu tun, ist aber nur geraten.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden