Hey, first of all...

36 posts · 12,716 views · started

Original: German · machine translated
Hey

So... then I'll introduce myself to you. .

First of all a little bit to my person... My name is Christopher Göden and I am 20 years old and in January I finished my training as a mechatronics engineer.
Even as a little boy, I've always been into cars and technology. Therefore, the career was clear

After I finally had the driver's license at the age of 17 the search for a mobile kit could begin. I always cared about Audi models back then. At the time I found the Audi A4 B5 Avant quite chic and fun with a 1.8 t engine. Unfortunately, the financial resources were not enough to find a reasonably decent one. Which was definitely the criterion in the car search that he must be galvanized. So I ended up at an Alfa Romeo 156 1.6 Twinspark in Rosso Rot Since I knew already then that I wanted to change a little something about it so that it discreetly stands out from the other road users I had to put my own hand. Even then, the bolting on everything that has wheels and an engine belonged to one of my greatest hobbies. Whether Quad or Gokart ... it must smell like gasoline and you must be able to get dirty.
So the Alfa has been more discreetly anointed. 18" rims and a Bilstein B8 suspension helped. He also got a leather set and a fixed Archos 7 Hometablet for music reproduction. Now he was actually finished. Then the absolute Supergau. Complete rusting of the underbody behind the front seats from the inside. Probably the personal bad luck -- All right... but since he has grown so to my heart a sale in no way comes into question. So, shut down and someday, you know, get some rest. So a different kit quickly had to come in. I've always found the Audi 200 from a buddy of my father class. Just style. And here in the high forest something extraordinary on the road. And since the father drives an Audi A8 (BJ 95) 4.2 and I always thought the V8 was great the decision was made. An Audi V8 had to come here. And on Wednesday I was allowed to call an Audi V8 BJ 89 mine. And since screwing a passion is made the completely pressed right fender also nothing of. He's got 299,000 miles on the speedometer now. Five thousand km ago, previous owners gave him a motor overhaul. Unfortunately, this is now in the hospital due to age and so it was cheap to leave. When I then disassembled the entire front at the weekend I was simply thrilled that after 22 years a car can still be so top in shot. No screw torn off when opening ... Just nothing... And since I am planning to make several changes again, I will also upload pictures of the change piece by piece.

Until then...

Greetings from the high forest
WhatsApp
Hi Christopher !!!!
Erstmal willkommen hier .... und Glückwunsch zum 8er.

Haste nicht 1 oder 2 Fotos ??? Mich würde interessieren was du unter "Motorrevision" verstehst ...... denn ich glaube kaum dass der Vorbesitzer viel Geld investiert hat (was sowas kostet) um den Wagen dann billig zu verschleudern....

Nun .... hast einen frühen V8 erwischt ; wann war die EZ genau ?? Haste ein paar Details über Ausstattung und Innen- bzw. Aussenfarbe ???

Gruss

P.S.: Was meinst du mit Veränderungen ???

Edited by Jürgen

WhatsApp
Hallo erstmal,

nette story.....

aber mach bitte blos nichts zu ausergewöhnliches am V8 der hat halt seltenheitswert (2100 Stück waren 2009 noch angemeldet in DE doch wiviele es zur Zeit sind KA, wär aber mal sehr interesant)

Habe aber die selben erfahrungen gemacht im Schrauben lösen.... keine Probleme... Qualität halt ... von daher her behandel den dicken gut....

Hast du ein parr Bilder ?
WhatsApp
Hey

Genauere Daten und Bilder folgen morgen

Vorab ... ich gehöre keinesfalls zu den Helatunern die dann aufm Mäcce-Parkplatz einen auf dicke Hose machen Über die lach ich eher des öfteren

Im Moment steht er noch auf den Gullideckeln und ist mir persönlich zu hoch.

Also für den Sommer schicke 18" und die Bisltein B6 mit 25 mm gekürzten Federn. Irgendwie sowas in der Richtung. Halt wirklich dezent gehalten aber das er schön anzusehen ist Habe letztens irgendwo im internet ein Bild entdeckt von einem V8 bei dem das Navi Plus eingebaut war. Sah garnicht mal so übel aus. Möchte ihn schon Orginal halten. Weiß um die Seltenheit des dicken. Da er als Alltagswagen dienen soll evtl. noch eine Gasanlage im nächsten Jahr.

Hoffe damit ist die Angst das ein schöner V8 verschandelt wird wieder weg

Gru?

WhatsApp
In Antwort auf:

Hoffe damit ist die Angst das ein schöner V8 verschandelt wird wieder weg

Wenn nicht ....... ich habe guuute Freunde im Hunsrück !!! Die finden dich schon

Nee Quatsch !!!

Sag doch mal noch schnell was zur Aussenfarbe und der Ausstattung ....

WhatsApp
Eeehmm ...

Außerfarbe ist so ein ganz dunkelblau ... genauen Namen von der Farbe weiß ich leider nicht .

Innenausstattung. Schwarze Lederausstattung, Sitzheizung vorne

Weiß nicht wirklich um die Unterschiede in den Ausstattungsmerkmalen. -.-
WhatsApp
hmm bestimmt indigo-blau-perlefekt !!! meine lieblings farbe am v8
gruß und viel spaß mit dem dicken !!!
Andre
WhatsApp
Genügt mir schon !!!! Danke

Den Farbcode haste entweder im Serviceheft oder aber auch im Kofferraum (ist auf nem etwas größerem Aufkleber drauf).

Leder ??? Naja ... wers mag

Zur Motorrevision kannste nix sagen ???

WhatsApp
Farbcode wusste ich gestern noch Hab ihn gestern meinem Lackierer gegeben für den neuen Kotflügel.

Was alles am Motor gemacht wurde kann ich genauer sagen wenn ich auf die Rechnung gucke. Liegt aber jetzt grade im Auto

Morgen gibts mal ne detailierte auflistung vom dickerchen

Ist es möglich das die Automatik etwas träge ist? Ok es ist nur eine 4 Gang.

Aber im Vergleich zu meinem Vater seinem A8 find ich sie beim anfahren total träge. Sie greift finde ich ziemlich spät. Wobei es auch mal sinnvoll wäre Getriebeöl samt Filter zu wechseln. Schaden kanns auf keinen Fall was.

Gruß
WhatsApp
Hah !!!! Äpfel und Birnen !!!

Alleine im Unterschied vom 3,6er zum 4,2er (ich gehe mal davon aus dass der A8 ein 4,2er ist) beim V8 liegen gefühlte Welten !!!
Wenn du mitm 3,6er flott unterwegs sein willst ..... der braucht Drehzahlen

Auch gibts beim 3,6er immense Serienstreuungen .... und dann auch noch die Frage wegen der Revision und WER sie gemacht hat bzw. WAS gemacht wurde ????
Ich hatte erst diese Woche nen "Patienten" wo die Werkstatt den ZR mit den unabdingbaren Flanschen gewechselt hatte.
Seltsamerweise haben sie um hinten und vorne nicht gestimmt....

Nun hat er wieder volle Leistung der Gute !!!

Willste ATF und Sieb selber wechseln ????

Gruss

WhatsApp
Hi
herzlich Willkommen hier !
Außer,das ein 3,6er kein Rennwagen ist,kann ich dir noch den wechsel des Gaszuges empfehlen,meist sind die Kickdowndosen defekt und er fühlt sich träger an,da er nur einen Gang runterschaltet.
Mußt mal im FAQ suchen,da hatte ich schonmal was zu geschrieben !
Gruß Thomas
WhatsApp
Klar sind da unterschiede. Aber ich mein jetzt allgemein nur das Anfahren im Bereich 0 - 20 Km/h. Beim A8 spührt man schon um die 1000 Umdrehungen das es vorran geht . Bei meinem kommt es so vor als würde es durchrutschen und beginnt erst so um die 1500 bis 2000 Umdrehungen. Weiß halt nicht kann ja auch sein das es normal ist.

Hatte es vor. Wenns so geht wie beim A8 dann ja . Hab mich aber noch nicht genauer mim Getriebe beschäftigt.
WhatsApp