Hallo
jetzt kam dor Karosseriebauer heute auf ne ganz doofe Idee und damit verbundene Frage
V8 Köpfe = GTI 16V Köpfe
Nockenwellen auch gleich??
Jetzt bitte noch keine Superdetaildiskussion drauß machen bloß erstma grob abhandeln obs so hinkommt.
Grüße
Sportnockenwellen blöde Idee
44 Beiträge · 19.279 Aufrufe · gestartet
Hasse mal in der AKTE geguckt nach Nummer ????
Oder sollte das jetzt ne Grundsatzfrage sein die widerlegt werden soll ??
Oder sollte das jetzt ne Grundsatzfrage sein die widerlegt werden soll ??
Ist das NW-Rad (Einlass) beim 16V nicht mit nem Keil gehalten und nicht via Konus ?
Hi
beides
ne einfache simple blöde Frage obs total abwegig is oder..
Grüße
beides

ne einfache simple blöde Frage obs total abwegig is oder..
Grüße
Andere Teilenummer ....... aber ob sie in sich gleich sind kann ich dir nicht sagen
können doch garnicht gleich sein. zündreihenfolge ist doch ganz anderst..
korrekt, Christian hat recht. du hast doch ne ganz andere Zündreihenfolge.
einen Parallel laufenden doppel 16V sollte der DTM durch das zurück Kröpfen der KW erhalten. du hast abe rne normale Zündfolge..:D
einen Parallel laufenden doppel 16V sollte der DTM durch das zurück Kröpfen der KW erhalten. du hast abe rne normale Zündfolge..:D
Also gibt es dafür keine Sportnockenwellen ? Passt der V5 Kopf vom S+ evtl. ?
Ist kein 5V Kopf.
Dbilas schleift um, einige Tuner auch.
Komplette Wellen gibt es auch (auch beim Martin hier im Forum).
Dbilas schleift um, einige Tuner auch.
Komplette Wellen gibt es auch (auch beim Martin hier im Forum).
Die Nockenwellen passen auf keinen Fall !!! Wenn du richtige Sportnockenwellen haben möchtest, musst du dir welche anfertigen lassen. Ggf. kann ich dir auch welche anbieten sobald meine Tests abgeschlossen sind.
Das Thema Umschleifen ist sehr heikel, wenn ist das nur mit gegossenen Nockenwellen möglich. Da jedoch von Audi willkürlich gebaute und gegossene Wellen verbaut wurden, wirst du ggf. erst einen Satz zusammen sammeln müssen. Das Umschleifen begrenzt dich jedoch sehr in der Wahl der Nockenprofile. Grundsätzlich ist vieles Möglich, die Frage ist nur was möchtest du ausgeben. Denn ein V8 Motor ist kein Golf 16V auch wenn der Zylinderkopf in vielen Punkten auf dem ersten Blick gleich aussieht, so wurde doch alles verändert.
Gruß Martin
Das Thema Umschleifen ist sehr heikel, wenn ist das nur mit gegossenen Nockenwellen möglich. Da jedoch von Audi willkürlich gebaute und gegossene Wellen verbaut wurden, wirst du ggf. erst einen Satz zusammen sammeln müssen. Das Umschleifen begrenzt dich jedoch sehr in der Wahl der Nockenprofile. Grundsätzlich ist vieles Möglich, die Frage ist nur was möchtest du ausgeben. Denn ein V8 Motor ist kein Golf 16V auch wenn der Zylinderkopf in vielen Punkten auf dem ersten Blick gleich aussieht, so wurde doch alles verändert.
Gruß Martin
Bearbeitet von Martin
Trotzdem dürfte ein ordentlicher Satz Nockenwellen und eine gescheite Abstimmung schon Wunder wirken.
Original ist da leider viel Potential ungenutzt.
Original ist da leider viel Potential ungenutzt.
Hi
dake für die aufschlussreiche antwort
wo käme man denn hin nur mit Nockenwellen und Steuergerätanpassung??
Grüße
dake für die aufschlussreiche antwort
wo käme man denn hin nur mit Nockenwellen und Steuergerätanpassung??
Grüße
Hi
Da wären wir wohl im Bereich des ABT Tunings.. mehr war das ja nicht...
Sprich beim 3.6er 280 PS und beim 4.2er 320 PS... wenn ichs richtig im Kopf hab...
Frank
Da wären wir wohl im Bereich des ABT Tunings.. mehr war das ja nicht...
Sprich beim 3.6er 280 PS und beim 4.2er 320 PS... wenn ichs richtig im Kopf hab...
Frank
ZITAT: Wenn du richtige Sportnockenwellen haben möchtest, musst du dir welche anfertigen lassen. Ggf. kann ich dir auch welche anbieten sobald meine Tests abgeschlossen sind.
Was hast Du für Wellen ? Was machst Du für Test´s ?
Was hast Du für Wellen ? Was machst Du für Test´s ?
Ich habe welche für meinen Wagen anfertigen lassen. Wenn alles klappt habe ich sie endlich in 2 Wochen. Sobald es die Zeit erlaubt werden sie eingebaut um zu testen wie sie sich bemerkbar machen.
Gruß Martin
Gruß Martin
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden