Später 95er A8 - gute Idee?

73 Beiträge · 26.560 Aufrufe · gestartet

Standart bei einem 95iger ?
Bei meinem Sitz ist die Lehne elektrisch.
Der Rest geht manuell.

so long
WhatsApp
Hi Bastian

also um deine Frage zu beantworten: Gute Idee? ja.

Du fühlst dich in dem Wagen wohl, er gefällt Dir, er fährt sich gut.

JEDER Wagen in dem Alter und der Fahrleistung benötigt Reparaturen. Welche und wann, das weiß man bei keinem Wagen ... gut, du kannst über die Foren einen großen Erfahrungsschatz udn viel Hilfe zurückgreifen. Das hilft und spart.

Und zum Thema Alltagseinsatz: Es kommt darauf an wie man mit dem Wagen umgeht!! Beim Transport etwas unterlegen, scharfe Kanten abpolster etc, das kann jeder! Dann wohnt man den Wagen auch nicht ab.

Und dann noch die Patina: Die bekommt man weg ... stell mir das Ding hin und nach einem Tag ist der Kunststoff und das Leder "wie neu".

Und ich glaube richtig bereut hat seinen A8 hier noch keiner.
WhatsApp
Hallo Bastian,

ich habe jetzt nicht alles hier gelesen aber glaubst Du die 180TKM? Das wären 11250 Km im Jahr. Da läuft jeder Corsa im Stadtverkehr mehr. Glaubst Du das ist eine realistische Fahrleistung bei solch einem Auto?
WhatsApp
Hi,

ja, das stimmt absolut. Der Wagen wurde mit 150.000km anno 2003 vom Audi Händler gekauft, mit Garantie. Pro Jahr wurden diese paar Km hochgefahren. Für jedes Jahr gibt es Servicerechnungen und TÜV-Prüfberichte. Der Stand ist zu 100% korrekt. Der Wagen ist auch nicht abgenudelt, nur halt nicht sauber. Der Besitzer hat ja mehrere Fahrzeuge und hat den A8 immer nur für 1-200km nach Graz und retour angeschmissen. Stand vor meinem Besuch auch schon wieder 2 Wochen. Bekam dennoch Ölwechsel usw.

Weil du sagst Corsa: Unserer ist von 2003 und hat 60tkm runter

lG
Bastian
WhatsApp
HI,

aja, spaßhalber: Ich hab' bei meinem V8 in 7 Jahre 27.000km raufgefahren - reines Sommerfahrzeug eben...

lG

Bastian
WhatsApp
Das ist aber ein bisschen was anderes! Du hast dir mit dem V8 ein Spaßauto gekauft. Ich glaube nicht, dass jemand einen A8 neu als Spaßauto kauft um nicht damit zu fahren.

Ich will dir aber auch nichts madig machen, nur gehen bei mir in so einem Fall alle Warnlampen an. Ich würde auf jeden Fall genau nach den Pedalgummis, Sicherheitsgurten, Polstern usw. gucken.
WhatsApp
Vielleicht hast Du dann ja tatsächlich ein richtiges Schnäppchen vor der Nase.
WhatsApp
Hi Tim,

die Frage, ob es sich wirklich um ein Schnäppchen handelt, ist für mich noch ungeklärt.

Ein Später 95er A8, daher ganz VFL (eben nur zwei Airbags etc.), dafür wirklich volle Hütte mit kleinen Mängeln und einem anstehenden Zahnriemen. Mit leichtem Knarzen beim Fahren, Ursache unbekannt. 180tkm mit voller Historie und in einer mir sehr sympathischen Farbe. Um 4500.- EU nicht verhandelbar. 2. Besitz.

Dagegen steht ein später 99er A8, ebenfalls ziemlich volles Haus für die Zeit außer Standheizung, 2. Besitz, mit 170tkm und neuem Zahnriemen für 5900.- EU verhandelbar, in bordeauxrot oder so. Auf den Fotos ein bisschen intensiv, aber in natura sicher auch eine schöne Farbe. Den hab' ich mir aber noch nicht in natura angesehen, hat sicherlich auch den einen oder anderen kleinen Haken.

Mir wurde im Forum schon gesagt, der erste läge preislichen für deutsche Verhältnisse im oberen Drittel. Du sagst, es scheint ein Schnäppchen zu sein. Wenn ich so in Deutschland schaue, ist das meiste unter 5 "a schene Leich'".

Ich schwimme wirklich, was hier die Materie anbelangt. Daher muss ich so doof fragen

Offen für mich ist auch, ob ich beide, den 32V und den 40V, problemlos auf Gas umrüsten kann. Hat nicht Konno mal gesagt, die A8 seien da überhaupt empfindlich? Das wäre nämlich für mich so der blauäugige Spritkosten-Schmerzbegrenzer: LPG. Langsam gibt's ja auch bei uns erschwingliche Tankstellen.

Ich hab' halt den Riesenvorteil, dass Versicherung und Steuern nicht ins Gewicht fallen und ich nicht übertrieben weit fahre. Daher ist ein "vernünftiges" Auto für mich nicht so furchtbar attraktiv. Das einzige, was ich scheue, ist eine ewige Reparaturkaskade und dadurch ausbleibender Genuss. Ich hab' das mit meinem 220V durch und es kotzt mich an. Ich weiß, davor kann mich nichts und niemand bewahren, nur das Glück Aber eventuell kann man von vorne herein gewisse Risiken ausschließen... nur da hab' ich eben beim A8 wenig Erfahrung.

Danke und lG

Bastian
WhatsApp
Naja,bei den Kosten die ein A8 verursacht fallen Versicherung und Steuern doch ueberhaupt nicht ins Gewicht.
Du musst dir einfach klar darueber werden,ob du ein VFL oder ein NFL haben möchtest.
Ob der jetzt 5 oder 6000 € kostet ist doch gar nicht relevant.
Entscheident ist der Wartungs-und Pflegezustand und natuerlich die Ausstattung.
Fuer mich war immer Schiebedach,AHK , Bose und Leder wichtig.
Die Gasanlagen sind seit der berechtigten Kritik von Konno
weiter entwickelt worden.
Auch gibt es mehr und mehr kompetente/angagierte Umruester,die ihren Job ernst nehmen und ihr Handwerk verstehen.
Wenn du nur wenig fährst,warum möchtest du dann auf Gas umruesten ?
Das du im kleinen Österreich immer so gute Fahrzeuge findest.
Bordeau rot ! Wahnsinn !
Sieht bestimmt klasse aus.

so long
WhatsApp
Mit Schnäppchen meinte ich auch weniger den Preis als die geringe Laufleistung und die offenbar nachweisbare Historie. Das ist ja nun nicht immer der Fall.
WhatsApp
In Antwort auf:

Offen für mich ist auch, ob ich beide, den 32V und den 40V, problemlos auf Gas umrüsten kann. Hat nicht Konno mal gesagt, die A8 seien da überhaupt empfindlich?

Hallo Bastian,
mit den aktuellen Anlagen eigentlich kein Problem! Das betrifft eher "immer noch" die aktuellen FSI-Direkteinspritzer!
WhatsApp
Hi,

auch wenn ich wenig fahre, würde sich eine Gasanlage in wenigen Jahren amortisieren. Aber das sind sicher DInge, die ich nicht sofort mache.

Klar ist es relativ wurscht, ob ein Fahrzeug nun 5 oder 6k kostet, wichitg ist für mich nur, dass ich erstmal nicht gleich einen Reparaturstau beseitigen muss. Es ist ja nicht damit getan, dass ich 1.500 in die Hand nehme und zu Audi sage "macht's den Zahnriemen". Das ist ja dann derselbe Mist wie beim V8. Nein, ich muss die Karre nach Deutschland bringen und auch irgendwann wieder abholen. Es würde mich wundern, wenn sich Audi beim A8 in irgendeiner Form kompetenter anstellt als beim V8. Ist doch derselbe Käse.

Wir könnten den Riemen zwar vielleicht auch selbst tauschen, wär' ja nicht das erste Mal, aber mein Mech hat bis oben hin die Schnauze voll, insbesondere im Moment, wo mein 220V neu lackiert wird.

Sind es denn nun so gute Fahrzeuge? Bisher musste ich eigentlich immer in die Ferne schweifen, um was Erträgliches zu finden. Die CL kommt ja auch aus der Schweiz. Der 220V ist aus AT - kein Kommentar.

lG

Bastian
WhatsApp
Das siehst du richtig,Sebastian.
Die meisten Freundlichen sind mangels Erfahrungswerten,
Motivation und Kompetenz mit dem A8 genauso ueberfordert
wie mit dem V8.
Aus dem Grund gibt es ja dieses Forum hier und Adressen,
denen man einen 8Zylinder Audi anvertrauen kann.
Meinen Zahnriemen hat bspw. ein Talent bei Kassel gewechselt,zu dem selbst A8 Besitzer aus der Schweiz kommen.
Wann ist ein Auto gut ?
Das hängt sicherlich in erster Linie von den eigenen Anspruechen ab.
Ich bin bspw.350000 km mit einem 8 Zylinder Lexus gefahren.
Es gab nicht in Ansätzen irgend ein Problem.
Aber der Wagen hatte keine Seele und war einfach nur eine gut funktionierende Maschine.
Das Leder war eine Zumutung,genauso wie das Billigplastik.
Da deutlich schwerer wie der A8 aber mit weniger Leistung
kam auch nicht so richtig Fahrfreude auf.Vom Blechkleid will ich erst gar nicht anfangen.
Bei meinem A8 brauchte ich nach 160000 km einen neuen
Automaten,ein neues Dif.,ein neues Lenkgetriebe,komplett
neue Achsen,neue Radlager,einen neuen Kuehler,diverse Geber usw..
Wenn ich aber bei diesem 16 Jahre alten Wagen die Tuer öffne schlägt mir der Geruch von Holz und Leder entgegen
und das Interieur/Ambiente erfreut mich immer noch.
Dann der sonore Klang des Triebwerkes und die noch immer
ueberdurchschnittlichen Fahrleistungen,der Allrad im schwedischen,schneereichen Winter,... ich bin immer noch begeistert wie am ersten Tag.
Auch werde ich das Äussere von diesem Wagen,die Form
der Karosserie nicht leid.
Besser wie beim V8 ist hier nur die noch ! gesicherte Ersatzteilversorgung und das es hier,wenn der Wagen nicht vermurkst worden ist keine Oxidationsproblematik gibt.
Wann ist jetzt ein Auto gut ?
Das muss wohl jeder fuer sich entscheiden.

so long

WhatsApp
Bei meinem Glück fällt die Ersatzteilversorgung just in dem Moment flach, in dem ich mit dem Wagen durch bin

WhatsApp
Hi,

haben eigentlich alle Hersteller solche Defizite wie Audi, wenn es darum geht, die Oberklassefahrzeuge in den eigenen Werkstätten anständig zu servicieren?

Aber was wichtiger ist: Der Schmied macht auch A8-ZR-Wechsel, ist das richtig? Momentan ist er auf Urlaub, daher kann ich nicht direkt fragen

Und gibt's außer ZR in Dortmund noch eine weitere Stelle, wo ich das Getriebe vernünftig servicieren lassen kann? Mein Bedürfnis, mal so 2000km hin und zurück zu gondeln, nur für ein Getriebeservice, ist sozusagen gleich Null.

Danke

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden