Später 95er A8 - gute Idee?

73 Beiträge · 26.558 Aufrufe · gestartet

warum dann nicht irgend nen popligen Skoda oder Passi oder sowas?

2 "schöne" Autos hast ja... dann kann das dritte doch auch was ekliges sein?

dann bleibt genug übrig um die andern beiden hin zu stellen und mal auf Vordermann zu bringen.... anstatt nen weiteren Kohlefresser anzuschaffen der es auch bei "normalem" Aufwand schafft dir die Haare vom Kopf zu fressen... und du dann 3 Autos hast von denen keiner wirklich 1A da steht...

nur so als Gedanke...
WhatsApp
Hej,Sebastian
du gehörst doch schon sehr lange hier zum Klub.
Glaubst du wirklich,das du fuer 4.500 € ein Oberklasse Fahrzeug bekommst,an dem du absolut nichts ! machen musst?
Ein A8 NFL mit der Ausstattung und in dem Zustand kostet in der Regel 8000 € und wenn es absolut keinen Reperatur-/Wartungsstau geben soll ,muss man auch mit 10000 € bis 12000 € rechnen.Aber irgend etwas zu tun gibt es eigentlich immer.
Die schwitzende Servopumpe bekommt man mit etwas Leckweck wieder dicht.
Die Schmiede in Altingen duerfte doch nicht weit von dir entfernt sein.
Die wechseln dir den Riemen und machen die Hinterachse,
wenn das ueberhaupt notwendig ist.
Es können nämlich auch die Gummimetallager eines vorderen Quer-oder Fuehrungslenkers sein.
Das Geräusch einfach einmal genau lokalisieren.
Eine Getriebewartung ist sowieso Pflicht,weil die nie ! gemacht wird.
Diese Blasen am kleinen Dreieck wuerde ich gern einmal sehen.
Sind mir noch bei keinem A8 aufgefallen.

Eigentlich ging es dir darum ob du ein VFL oder ein NFL
erwibst.
Ein Schnäppchen im Unterhalt ist keiner von Beiden.

so long
WhatsApp
Hi,

nein, natürlich ist mir klar, dass ich kein mängelfreies Fahrzeug erwarten kann. Aber mal ein paar Bremsen zu machen oder einen Fahrwerksgummi ist eine Sache, die Vordersitze zu zerlegen und den Zahnriemen zu wechseln eine andere.

Klar kann ich das machen lassen und ich hab' meine Adressen (gut, für die Sitze nicht...), aber das kostet nicht nur Geld sondern auch Zeit. Carsten wohnt 700km weg von mir, das ist schon intensiv.
Dennoch wäre ich neugierig, was die genannten Mängel an Kosten bedeuten und sei es nur, um dies dem Verkäufer mitzuteilen. Er preist den Wagen ja schließlich als mehr oder minder mängelfrei an.

Meine naive Vorstellung war halt, dass ein A8 momentan eine Möglichkeit wäre, in Sachen Komfort und Sicherheit eine Stufe aufzusteigen und noch für ein paar Jahre Ruhe vor'm Durchreparieren zu haben.

lG

Bastian
WhatsApp
Weshalb ich nicht irgendeine 08/15 Karre für den Alltag oder den Winter möchte, ist ja schnell erklärt: Wir haben einen Corsa für die Kurzstrecke und das Ding haut mir das Kreuz ein, wenn es einmal weiter werden sollte. Es ist ein gutes Auto für die Stadt, aber mehr auch nicht. Für den Winter möchte ich ein Fahrzeug mit Standheizung und Quattro, und das - auch wegen des Raumangebotes - mindestens als A6. Und dann ist der Sprung zum A8 auch nicht mehr weit. Für einen A6 zahlt man in der Regel fast schon mehr und bekommt weniger. Von der Optik mal ganz zu schweigen... ich wüsste kein markenfremdes Fahrzeug, welches mich momentan ansprechen würde und die genannten Kriterien erfüllt...

Und das Wichtigeste: Ich will mich nicht langweilen. Autofahren soll mir Freude machen, auch wenn's im Alltag ist. De facto "benötige" ich gar kein Auto, da ich öffentlich in die Arbeit komme. Es ist also so oder so nur Privatspaß.

Mein 20V wird gerade optisch komplett saniert und wenn er dann noch eine andere Bremse hat, ein gedichtetes LG und neue Türpappen wüsste ich wahrhaftig nicht, was ich dan dem Ding noch machen soll. Ok, ein paar Birnchen im Innenraum, aber die sollten mir nicht die Haare vom Kopf fressen.

Der V8 ist eh tiptop, was soll ich dran machen? Es ist auch höchstens Kleinkram... momentan, Klopf auf Holz, verliere ich nicht einen Tropfen von irgendwas und hab' auf die letzten 3500km nicht einen Tropfen Öl nachschütten müssen. Bei 260tkm als ABH. Das Ding ist gesund.
WhatsApp
Hi,

na der V8 Classic Line und der Audi 200 20VTQ. Aber das sind ab heuer beides reine Sommerfahrzeuge, nachdem der 200er nun 7 Jahre für mich den Alltag bestritten hat. Er hat 330tkm runter (eigentlich 180 und weniger, wenn man bedenkt, dass sozusagen alles einmal oder öfter getausch wurde) und soll nun in den verdienten Ruhestand gehen. Es gibt sowieso keinerlei Teile mehr, also ist das die letzte Möglichkeit. Noch 2-3 Winter und es wäre Feierabend gewesen. Von wegen Vollverzinkung hilft und so Vergiss es...

lG

Bastian
WhatsApp
Hi

Also die blasen am dreieck hab ich selbst gehabt.. und auch schon bei einigen anderen gesehen.. selbiges beim Tankdeckel...

Gut... du hast drei Möglichkeiten bei dieser Kleinigkeit... lassen wie es ist.. unschön... rausreissen... beim neuen die kleinen Füsse reindrücken/abbrechen und mit Sikaflex ankleben.... oder die Tür ausseinanderbauen damit du gescheit rankommst und das Ding richtig einsetzen...

Frank
WhatsApp
Genau,das ist es.
Es gibt eigentlich keine Konkurenz zum A8 D2.
Der D3 bietet zwar noch etwas mehr an Technik und Comfort
ist aber auch wieder etwas komplizierter,etwas teurer,usw..
Wenn du nur etwas fuer den Winter suchst,dann lass doch die Kopfstuetzen,wie sie sind,und das kleine Dreieck wird wohl auch nicht abfallen.
Wenn du fuer den Zahnriemen jemanden hast kann doch gar nichts mehr passieren.

so long
WhatsApp
Hi,

mit ein Grund, wieso ich mit einem A8 liebäugle, sind die unheimlich komfortablen Sitze. Ich persönlich muss zugeben, in keinen V8 so zu sitzen. Dazu gehören aber auch funktionierende Einstellmöglichkeiten.

Kann mir jemand von euch einen ungefähren Aufwand für diese Kopfstützengeschichte sagen?

vlG

Bastian
WhatsApp
Hi,

welche Motorvarianten sind im A8 D2 eigentlich noch haltbare Alternativen zum 4,2er? Die Diesel haben ja keinen so besonderen Ruf - ist das berechtigt?

Danke

Bastian
WhatsApp
nunja... son Passi gibts ja auch als "Quattro"... und innen sinds auch gar nicht so schlecht und Fahrleistungen sind als V6 auch anständig...
WhatsApp
Die meissten die einen Diesel erwerben tun das weil sie
sparen wollen.
Wenn man aber davon ausgehen muss,das man teilweise schon nach 150000 km neue Lader,neue Nockenwellen,
neue Pumpen,oder ein neues 2 Massenschwungrad braucht
spart man ueberhaupt nichts mehr.
Allein fuer die blosen Ersatzteilkosten kann man jede Menge Benzin kaufen.
Die Diesel D2 sind nur fuer ausgesprochene Dieselfreunde und versierte Selbstschrauber interessant.

Zur meiner grossen Ueberraschung habe ich hier in Schweden einen 2,5 l und einen 3,3 l Diesel D2 erlebt die offenbar völlig problemlos sind.
In der Regel ist das aber ganz anders.

Die Benziner Motoren,ganz egal,ob der kleine 6Zylinder,oder
der 3,7 und 4,2 sind das problemloseste und stabilste am ganzen A8.
Hier hat man auch noch die Möglichkeit auf Gas umzuruesten,wenn es denn sein muss.
Ich wuerde mich beim A8 D2 immer fuer einen Benziner entscheiden.

so long
WhatsApp
Wieder ein sehr gutes Beispiel dafuer,das weniger mehr
ist.
Bei meinen verstelle ich die Kopfstuetzen manuell und werde damit nie Probleme haben.
Mit Hilfe diverser Foren muestest du das aber eigentlich in den Griff bekommen.
Es gibt hier noch die A8 Freunde und A8 Germany.
Deine elektrischen Kopfstuezen sind halt sehr selten,daher sind Erfahrungswerte hier nicht so leicht zu finden.
Mach dich doch einfach einmal selbst drann.
Lass jemanden den Knopf druecken und unterstuetze die Funktion dann manuell.
Wenn der Motor wie du sagst läuft hilft das vielleicht der Mechanik auf die Spruenge.

so long
WhatsApp
?? Die el. Kopfstützen sind selten? Ich dachte, das seie Standart bei el. Sitzen. Ich habe jedenfalls noch keine gesehen, die el. verstellbar, jedoch ohne el. Kopfstützen waren.
WhatsApp
Hallo Sebastian,

nicht mehr funktionierende Kopfstützen-Verstellungen im D2 sind nichts aussergewöhnliches. Kann aber mit wenig Aufwand in einer halben Stunde pro Sitz einfach repariert werden. Ursache dafür ist, dass vom e-Motor aus eine Welle (Metall-Saite) zum Getriebe gleich unterhalb der Nackenstütze geht. Diese ist ab Werk grundsätzlich einen halben Zentimeter zu kurz, so dass diese aus dem Gehäuse des Motors rutschen kann.

Mein D2 hatte das damals auch. Audi wollte mir natürlich gleich einen kompletten neuen Fahrersitz verkaufen...

Wenn Du mir per PM Deine Emailadresse zukommen lässt, kann ich Dir eine reichlich bebilderte Anleitung schicken.

Gruss,
Michi
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden