Disc accessories

10 posts · 2,261 views · started

Original: German · machine translated
Hello, everybody.

my "new" disc is just a year dirn, and it was created by a really "micro" rockfall a crack from the inside right top side about 8 cm long.

I really have the impression that the discs from the accessories are not as relaxed as the original discs and therefore tear faster?

This means that residual tension is present from the glass production and thus promotes a tearing?

==References== Is even the material thickness slightly lower than then?

Is anyone here familiar with glass?

Really annoying, moreover, I know that if necessary. the window frame can be damaged when disassembly...

Greetings

Marco

ps: ah I have 30 years warranty on the installation
WhatsApp
Hallo.
Die originale WSS in meinen 93er V8 ist vom Hersteller Saint Gobar klick mich... .

Die "Zubehörscheibe", welche vor gut 2 Wochen in meinen V8 montiert wurde, ist ebenso von diesem Hersteller.
Die Färbung, Ränder, sogar der Schriftdruck ist bis auf die Audi-Embleme ( diese fehlen natürlich hier nun ) absolut identisch. Scheibenstärke liegt bei 5mm gleich auf.

Also bei diesem Hersteller gibt es keinerlei bisher ersichtliche Qualitätsunterschiede... warum auch?

Zu anderen Zubehörherstellern kann ich nichts sagen.

Ich bekam sogar noch einen originalen Scheibengummi mit Chromleiste von Audi ( Restbestand von einem Händler ).

Gruß Manfred M.
WhatsApp
A Danke für die Info ...

Subjektiv hielten früher die Scheiben länger tztz
WhatsApp
Objektiv waren früher die Strassen sauberer bzw. hatten weniger Löcher. Ergo weniger Steinschlag.
Meine Zubehör WSS by Carglass ist made in Litauen und nun, nach 9 Jahren, immer noch genauso gut wie die originale.
Die originale wurde damals durch ein explodiertes Einwegfeuerzeug von innen zerstört. Auto stand den ganzen Tag in der Sonne
WhatsApp
ich hatte das auch schon mal in einem meiner Saab 9000, das Feuerzeug ist mir auf dem Beifahrersitz explodiert, ich hatte Glück das es keinen Brand gab.

WhatsApp
Vielleicht ist das der Grund dafür,

dass ich subjektiv den Eindruck habe, mein V8 fährt sich trotz brandneuem Fahrwerk und großteils neuer Lager wie eine Polterkiste...

Bastian
WhatsApp

lach, naja, manchmal denke ich das auch... auch ohne neues Fahrwerk... ggf. gibts balt neue Stoßdämpfer, mal sehen ...

WhatsApp
In Antwort auf:

großteils neuer Lager

Bisl Offtopic jetzt aber manchmal wird unterschätzt, welchen Einfluss auf das Fahrgefühl die Aggregateträgerlager haben. Werden ja meist erst gewechselt wenn es nicht mehr geht oder eine dieser blöden Scharuben abreißt (wie bei mir). Das Fahrgefühl wird ungleich direkter und agiler.

Das Gepolter hat unterschiedliche Ursachen, Querlenker bis hin zur lose angezogenen Dämpferpatrone. Aber selbst wenn an den Achsen alles neu ist hab ich noch in keinem V8 gesessen, der sowas wie Kopfsteinpflaster sanft wegsteckt.
WhatsApp
... ja also echt, das mit dem Kopfsteinpflaster ist echt ne rappelige Angelegenheit ... pfui ... ist mir auch schon aufgefallen...

@an die Experten: was muss den alles neu damit er wir neu fährt?

die mechanischen Teile auch, weil sich die Materialeigenschaften verändert haben oder "nur" die Lager, Dämpfer etc. ..

WhatsApp
Wenn starre Teile, nennen wir es mal so, sich so verwinden anfangen, dass es eine Rolle spielt, sind sie schon ab. Meine Meinung.

Es geht also generell nur um alles, wo Spiel sein kann - alle Lager also.

Wenn wir neu dann alles neu, ganz einfach.

Bei mir geht es aber im Speziellen darum, dass ich immer das Geühl habe, dass mir der Hintern vom V8 regelrecht weggezogen wird, wenn ich wo drüberholpere, es reißt also so richtig durch's Auto. Mir kommt das spanisch vor.

Aber dazu mach ich beizeiten mal einen eigenen Thread auf, lassen wir das hier.

Bastian
WhatsApp