Change HP2 brake pads

27 posts · 10,850 views · started

Original: German · machine translated
Hello

On Wednesday it should be time to change my first brake receipt without foreign help
But without help, it's not possible, so I would need a little guide like and what and where, and why
My covers still have about 10mm stone left, but it fell off one of the stones will aber alle tauschen.
It's about HP2 brake, only needs to know which screws need to be loosened, and with which torque are tightened. best with a picture
Dan I have another question about the brake disc, is it normal that the one is only attached with the wheel screws??? so with me you can turn the brake disc with your hand who the wheel screws are loose.

Mfg

Lorant
WhatsApp

Hallo Lorant

Ausser den Radschrauben musst du keine Schrauben lösen, nur die Klammer aufmachen, alte Beläge raus, Kolben zurückdrücken (aufpassen das der Ausgleichsbehälter nicht überläuft), neue Beläge rein.
Das mit den Bremsscheiben ist normal, meine sind auch nicht arretiert.

Gruß Thomas

WhatsApp
Hallo

"nur die Klammer aufmachen"

Wo sitzt diese klammer genau???

mfg

Lorant
WhatsApp

Das erklärt sich von selbst wenn du das Rad unten hast, unter der Klammer sitzen direkt die Beläge. Ich habe leider gerade kein Bild zur Hand.
Die Klammer auf der einen Seite aushängen, dann kannst du sie hochklappen, ist wirklich kinderleicht.

WhatsApp
Danke.
Muss ich auch etwas mit Kupferpaste einfetten??? Habe ja früher der Problem gehabt, das es beim letzte mal die bremse gequietscht hat, dann hat der Monteur etwas drauf gemacht, und dann wahr ruhe will nicht 2x machen
WhatsApp
Die vorderen Beläge sind geklebt - die hinteren im Kolben reingedrückt, also den Sattel am Federbein abschrauben dürfte etwas Freigang verschaffen.
WhatsApp
Martin .... warum so umständlich ???? Bau doch gleich das Federbein aus ....

Also Sachen liest man .... ts,ts,ts

WhatsApp
Hallo,

sind also die original Audi Beläge geklebt? Ich habe da so komische Bleche auf der Rückseite...

Gruß Simon
WhatsApp
mach mal bitte einer nen foto von den federn, ich hab keine dran, oder weiss nich welche federn ihr meint.

danke
WhatsApp
Das doch nur das Gewicht das die nicht soviel Lärm machen.
Bei meinen Winterfelgen muss das ab oder es schleift sich ab.

Die Beläge sind auf der Seite zur Nabe noch geschraubt (sowie an dem Sattel aufgeklebt).

Carsten hatte dies sogar mal im Schmiedeforum erwähnt - viele machen da nicht richtig sauber und es klebt nicht und faktisch quietscht die Bremse. Egal was man macht.
WhatsApp
bei mir war aber nichts von einem Kleber zu sehen, nur die Bleche auf der Rückseite, also über die ganze Auflagefläche, wo sie den Bremssattel berühren.
WhatsApp
Zubehör oder Original?

Bei meinen Mintex Belägen ist ne Folie zum Abziehen und dann Aufkleber auf den Belägen...
WhatsApp