Oil at the DTM V8 according to the brochure

5 posts · 1,867 views · started

Original: German · machine translated
Hi

I just received the scan of the DTM brochure from 1990. My thanks to Sebastian S. for

I'm gonna notice the oil... Quotation: wet swamp with shell TMO oil.

So... What do you have to say?

Googel doesn't say too much. except that the oil is also available in Porsche etc. The mission was...

Frank

WhatsApp
Was willst da jetzt hören?! Hast du nen Rennmotor? Würdest du 20 Jahre altes Öl in den reinkippen oder lieber was modernes?
WhatsApp
Hi

Rennmotor ... noch nicht

Was ich hören will... alles was es zu dem Öl zu sagen gibt... z.B. die Daten von damals Viskosität usw.

was Nasssumpf ist

und was ein Nachfolgeprodukt sein könnt.

Frank

WhatsApp
Nasssumpf ist das was du Original hast.

Gegenstück ist Trockensumpf mit externer Ölpumpe.
Dabei wird saugt die Pumpe einfach mehr ab als diese in den Motor drückt (3 "Pumpen" in einer ansich).
Das Öl wird dann in einen Behälter im Fahrzeug irgendwo "gelagert".

Das ist halt ne Bezeichnung, von Motul gibt es gutes Öl. Aber bis du den "Rennmotor" zusammen hast wird das auch nicht mehr aktuell sein.
WhatsApp
Hi

Achso... jetzt dacht ich das sei schon was besonderes wenn die das so Schreiben.

Och.. ich hoff ich kann demnächste zumindest mal den Rennmotor anschauen... ob ich mir den dann leisten kann.. ähm..

Die Ölgeschichte kann ich mir ja immer noch überlegen und schauen was andere in ähnlichen Motoren so fahren... treib ich mich halt mal im Fahrerlager rum.. oder frag mal diesen Engstler der für Liqui Moly fährt

Frank
WhatsApp