Frage zu BBS-Felgen Gutachten und Eintragung

24 Beiträge · 9.155 Aufrufe · gestartet

Hallo Martin,
als ich meine BBS vor ca 6 Jahren habe eintragen lassen, galt die Reifenbindung zwar auch nicht mehr, dennoch hat es Probleme bereitet.
Ich musste Nachweise über dynamische Radlasten der Reifen erbringen, sodass letztlich doch die Felgen nur in Verbindung mit Dunlop-Reifen eingetragen wurden. Wie der aktuelle Stand ist, weiß ich allerdings nicht.
WhatsApp

Der Hankook S1 Evo kostet in 245-40 gerade einmal 6 Euro mehr wie der 235-45 auf reifen.de. Ich habe anfangs des Jahres 130 Euro incl. Montage bezahlt für 245/40 ZR17 95Y XL.

Gruß Thomas

WhatsApp
Siersburg beim Hansi, das war 2001 oder so. da war ich noch Schüler. den grauen hatte ich nach meinem weissen Audi 90 Quattro!!
WhatsApp
Hi

Die würden mir in der Sammlung auch noch fehlen.... 15er hab ich noch... naja.. die will ich eigentlich nicht mehr... die 16er hab ich in Perlmutt grad im Einsatz... dann hab ich die noch in Silber... dann etwas andere in 18 Zoll und 19er die Daytona Race und Borbet VS.

Da kann man auch mal wechseln wenn man von den einen genug hat

Aber BBS Kreuzspeichen mag ich doch am liebsten... Boleros... irgendwie nicht... und Gully.. grusel... die sind jetzt die Standfelgen aufm Silbernen...

Frank
WhatsApp
So, jetzt hab ich die Räder drauf.... Hier mal Bilder

WhatsApp
Meinst du eine Reifenfreigabe?

Es gibt Standard Felgenbreiten wo "bekannt" ist welche Reifenbreite drauf kann.
Seit Jahren das Reizthema schlechthin: 7" breite Felgen mit 13" Durchmesser.
Reifen 175/50R13.
Jetzt kommt es, für einen Reifen gibt es sogar noch eine aktuelle Freigabe.
Aber viel geiler, der 195/45R13 (der ohne zu Murren eingetragen wird) ist real nur wenige mm breiter.

Zulässige Radlasten usw. sind doch auf dem Reifen in Form einer Zahl eingeprägt?!
Naja, wenn der Prüfer auf Nummer sicher gehen will - wieso nicht. Wenn eingetragen stört die Bindung ehh niemand mehr.
WhatsApp
Hallo

Danke für deinen Beitrag, aber das Thema ist ja jetzt durch.

Wie ich einem vorherigen Post schrieb, hab ich ja mit dem Prüfer gesprochen, und die Aussage ist: Eintragung kein Problem wenn Traglast- und Geschwindigkeitsindex passt. Hab jetzt 235/45 ZR17 97W drauf und nächste Woche geht´s zum Eintragen...

Wollte nur nochmal Bilder reinstellen, da das ja von eigen Usern gewünscht war.

mfg Kai
WhatsApp
Seh ich genauso einfach den Mann im blauen Kittel fragen und den mal machen lassen, dafür kriegt der bezahlt.

Was ich gemacht habe ist einfach bei Audi anrufen!!!

Nummer 0800-audiservice (buchstaben auf dem Tastatur nachtippen)

Die schreiben Kundenservice GROSS! Bei mir haben sie eine Freigabe kostenlos per Post gesendet und damit bin ich zum Tüv..Erst meinte er er weiss nicht, dann hat er das Schreiben von Audi Ingolstadt gesehen und wollt nicht mal mehr den Wagen sehen, meinte nur ´´ Ich mach denn mal die Papiere fertig...´´

Klar zaubern können die auch nicht bei Audi, aber bei mir ging es um Reifengröße und da hat Audi halt die Größe für meinen Wagen klar gemacht.. Über BBS werden die wohl eher nichts sagen können, aber Reifengrößen ggf. schon..
..Und ein Anruf kostet nicht die Welt--
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden