Unifit Katalysator

43 Beiträge · 18.591 Aufrufe · gestartet

Hi,
da hast du recht !
Da der Plus nur 55mm Rohre hat,habe ich auch die entsprechenden Kats gekauft,erst danach habe ich beschlossen auf 60mm Rohre zu wechseln,da auch die Anbindung an die BN-Pipes in 60mm ist (auf meinen Wunsch).
Die Kats umzubestellen war da schon nicht mehr möglich.
Funktioniert aber tadellos und macht auch keine Nebengeräusche !
Anhang
Gruß Thomas
WhatsApp
Dann seh ich doch noch gut!
Du hattest je bereits geschriben das die Kats besseres ausatmen bewirkt haben.
WhatsApp
Hallo,

heute sollten die Uni-FIT Kats eingeschweißt werden, aber leider steht auf den Kats nicht die Prüfnummer E335, sondern nur eine E24 in einem runden Kreis.

Jetzt fehlt mir die ABE und die Bescheinigung, dass diese Kats für den Audi V8 zugelassen sind.

Uni-FIT kann nichts dazu sagen - leider.

Hat damit jemand Erfahrung, wie der TÜV Prüfer damit umgehen wird?

Danke und Grüße,

Mathias
WhatsApp
Also ich denke, dass der Prüfer seinen Stöpsel in den Auspuff steckt und wenn die Werte stimmen und die ASU Plakette zuteilungsreif ist, keine weiteren Fragen zu den Kats kommen werden...

Gruß Uwe
WhatsApp
Jo, da die Zulassung für KATs nur Fahrzeugspezifisch erfolgt.
Und da dies 100%ig nicht beim V8 gemacht wurde, ist egal ob Zettel dazu oder nicht die ganze Sache grenzwertig.
Weil es erst illegal wird wenn die Abgasnorm nachweislich nicht erreicht wird.
Ich habe daher auf Hersteller keinen Wert gelegt, sondern nur auf den Preis
WhatsApp
Hi

Ich würd halt schauen das es gut gemacht ist und so Original wie möglich aussieht...

Was wild zusammengebratenes wird den Prüfer eher zum Nachdenken anregen als wenn das gut gemacht ist.

Bei mir hatte man mal einen aufgeschnitten .. und das Teil dann reingemacht... hätte man besser machen können und eher von der Oberseite.. dann hättest von unten nur das originale gesehen...

Frank
WhatsApp
Ob das ein Originaler ist oder nicht. Er hat ein E-Prüfzeichen und die Suppe was hinten rauskommt muss man löffeln können. Der Rest ist egal.

Gruß Uwe
WhatsApp
So, jetzt ist es amtlich:

Die Katalysatoren, die ich von Uni-FIT mit eindeutiger Zuordnung zu meinem Fahrzeug gekauft habe, werden vom TÜV-Prüfer nicht abgenommen.

Es fehlt eine Zulassung der Teile für mein Fahrzeugmodell. Keine KBA-Nummer, keine eingeprägte E335 Kennzeichnung, keine TÜV-Abnahme.

Wenn jemand die Teile haben möchte, gebe ich sie gerne ab. Vielleicht hat ja jemand von Euch mehr Glück beim TÜV.
WhatsApp
Was soll die E335 bedeuten?
Die Zahl nachdem E ist das Land wo es für irgendwas geprüft wurde.
335 gibt es in der Liste nicht, 24 jedoch schon.
http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen

Was wolltest du überhaupt vom TÜV? Klar das der ohne "Zettel" oder Abgasprüfung nichts einträgt.
Aber die Frage ist auch, was soll er dir denn eintragen und wieso?
Bau die Dinger drunter und gut ist... verstehe dein Problem nicht.

100%ig geprüfte Teile kriegst du nur ORIGINAL AUDI.
WhatsApp
Also der S4 hat Kateingang 60mm (PT hätte da wohl auch 55mm), Ausgang dann 55mm.
Später wird das dann bei der Fox Schrittweise auf 60mm vor dem MSD und danach dann 63,5mm.
WhatsApp
So habs gefunden.
E335 ist die Artikel von Unifit:
http://www.UNI-FIT.de/Artikel_E+335.html

Universal-KAT mit Prüfzeichen - Prüfzeichen heißt ohne Zettel für Prüfer, einbauen und Abfahrt.
Wobei das Zeichen normal niemand juckt.

Denke damit kannst du nochmal bei Unifit nachfragen wenn du es super genau haben willst.
WhatsApp
Der Originalkat hat auch keine Kaba-Nummer oder eine E-Nummer drauf. Klar, wenn Du beim Tüv anrufst und fragst, dann bekommst Du ne blöde Antwort. Hinfahren, Asu machen lassen und fertig...
WhatsApp
Doch Original ist auch was drauf.
Ich guck mal ob ich nen Foto gemacht kriege.

WhatsApp
Hehe. Ich hab nen Satz leere im Keller liegen, ich guck mal nach.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden