Undichter Simering der Nebenwelle vom CML 4 Gang

31 Beiträge · 14.026 Aufrufe · gestartet

hast du nicht vielleicht die ZF Betitelung von dem Ding? ala 4HP24 oder so...

ich hab so einige Unterlagen aber nicht sonderlich übersichtlich...
WhatsApp
Gibt es denn einen Quatro,ohne Torsen ?
Selbst auf einer geschlossenen Schneedecke zieht der
A8 los wie verrueckt und man muss schon mächtig Gas geben,bis die Räder den Gripp verlieren.

Vielen Dank !

so long

Bearbeitet von Wolfgang

WhatsApp
klaro gibts das...

zumindest alle AudiV8 Automaten haben längs kein Torsen, hier übernimmt ein Verteilergetriebe mit anfolgender Lamellensperre die Aufgabe der Längssperre... lediglich die Hinterachse hat ein Torsen als Quersperre drin...

tut mir leid dein Weltbild übern Kopf gestellt zu haben, aber das wird beim A8 auch nicht anders sein, sowieso nicht wenns ein 4HP24A ist, denn das ist ein AZG... keine Ahnung wie ihr auf CML kommt... und ein AZG liegt zerlegt bei mir und dazu hab ich von ZF den Bildtafelkatalog mit JEDEM Einzelteil aufgelistet bekommen... weder in der Realität noch auf dem Papier ist was von nem Torsen zu sehen...

mir gefällt das ja auch nicht sooooo wirklich nen "unechten" Quattro zu fahren... wäre direkt ein Argument sich nen Schalter zu suchen... aber nen Schalter zu finden der auch optisch gefällt wird soooooowas von schwierig...

WhatsApp
Hej,Roy
ich fahre den A8 nicht wegen dem Torsen.
Ist also kein Drama.
Ein CML ist es aber.
Steht auf dem Herstellerschild.
CML 4 HP 24 A

so long
WhatsApp
echt komisch... aufm Typenschild steht "4HP24A" UND "AZG"... warum zum Teufel macht Audi dann aus dem selben Getriebe ein CML ??

ich schau mal, dass ich den Kram eingescannt kriege und dann wirds ins Netz geladen...

.... damit sich jeder selber überzeugen kann, dass da kein Torsen drin ist und es somit auch keine Sau interessieren muss wo man Hypoidöl her bekommt
WhatsApp
HI ich weiß der Beitrag ist alt
aber ich bin grad mit meinem A8 D2 mit wohl einem CML liegen geblieben.
Dachte erst das sich die Antriebswelle zerlegt hat die schon ne Weile Geräusche macht und hab die gleich bestellt.
Nach dem Einbau sollte eine Probefahrt folgen. Auto bewegte sich aber immer noch nicht.

Also gang rein und mit der Taschenlampe ums Auto und mal schauen wo sich was bewegt obwohl sich nichts bewegt :-)

Jetzt wird's schlimm...
Rechts vorne zappelte der Flansch der ins Getriebe geht BZW aus dem Getriebe kommt und eig. fest in einer Verzahnung stecken soll und die AW antreiben soll.
Also Welle ab und Flansch ziehen. Schraube lose was mir entgegen kommt ist nicht was Öliges sondern es sah da aus wie in ner alten Bremstrommel oder in einer abgerauchten Kupplung Schmierig und Kohleartig. Die Welle sah aus als ob sie Jahre auf dem Schrottplatz verbracht hat, die Zähne musste ich mit einer kleinen 3Kant Feile frei kratzen und die innen Verzahnung sieht auch nicht besser aus ?? wie kann das vor einer Woche noch gefahren haben?
Hab beides notdürftig gereinigt und zusammen gesteckt die Schraube wieder rein gedreht und der Flansch lässt sich immer noch Stark hin und her bewegen, was mich auch nicht wirklich wundert.
Hat jemand schon mal so was gesehen?
Hat noch jemand ein Def CML liegen wo dieser Teil noch in Ordnung ist? Kann man das Diff zur Seite heraus ziehen um die ganzen Innereien zu tauschen ohne das Getriebe auszubauen?
Hilfe wäre Nett. Gern auch Bilder der Geschichte.
LG Gerald
WhatsApp
Da hast du es aber weit kommen lassen.
Das Getriebe muss meines Wissens nach incl. Automat komplett ausgebaut werden.
In der Regel gibt es dann auch gleich einen neuen Automaten.
ZF in DO ,Herr Sagert ist hier die richtige Adresse.
Mit um die 4000 € musst du rechnen,oder eben was Gebrauchtes einbauen lassen.
Vermutlich ist in deinem Diff. auch schon lange kein Öl mehr.
Naja,das ist jetzt auch egal.
Rechts hat der Antriebswellenflansch uebrigens immer mehr Spiel,da das grosse Tellerrad im Gehäuse weiter links sitzt.

Ich wuerde zu einem neuen Getriebe greifen,da man dann bei vernuenftiger Wartung fuer immer Ruhe hat.

so long
WhatsApp
Kleiner Tipp damit es nicht so teuer wird...

Im Nachbarforum www.a8-germany.de gibt es das Mitglied "dasWeberli", er repariert Getriebe am Fließband und kennt sich bestens aus! Er macht das sicher für weit weniger als 4000 €, da er die genauen Fehlerquellen ausmerzen kann ohne unnötig Teile zu verbraten.

Kontakte ihn mal und lass dir ein Angebot machen. Er sitzt in Kassel, einen Transport kann man organisieren....

Hope it hleps.

Bearbeitet von Joe

WhatsApp
Richtig,unseren neuen Stern am A8 Himmel hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm.
Ist sicherlich eine Alternative zu ZF.
Aber auch beim Weberli wird das wohl kaum " mal so eben" gehen.
Am kompletten Ausbau und Zerlegung, wird vermutlich kein Weg vorbei fuehren.

so long

Bearbeitet von Wolfgang

WhatsApp
... kompletten Ausbau und Zerlegung ...

genau das macht er - mal eben !
Ausbau, Zerlegen, reparieren und dann Einbau
in mal eben 4,5 Std !! (Ich war dabei).

Gruß vom Deich

WhatsApp
In 4,5 Std. Automat und Diff. ausbauen,ueberholen und wieder einbauen.
Wie macht der Mann das ?
Ich nehme einmal an,das er auch nur mit Ratsche und Schluesseln arbeitet und nicht ueber einen Zauberstab verfuegt.
Ich wuerde vermutlich schon Stunden fuer meine oxidierten
Hosenrohre brauchen.

so long

Bearbeitet von Wolfgang

WhatsApp
Irgendwann schafft man sich das richtige Werkzeug an, dann geht vieles viel besser...

und die meiste Zeit braucht unsereins doch um raus zu finden wie wo was und um welche Ecke und was nehmen und wodurch und und und....

Wenn man sich eingehend damit beschäftigt, hat man irgendwann den Dreh raus.... dann braucht man auch keine 10 Stunden für den ZR-Wechsel
WhatsApp
Stimmt,
mit dem richtigen Werkzeug und viel Übung geht es.
Und es wurde ausgebaut und nicht raus gerissen.

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden