Underwater simering of the side shaft of the CML 4 gear

31 posts · 14,025 views · started

Original: German · machine translated
Hej,
Each of the users who calls an A8 with automatic transmission longer their own, knows the problem with the leaky simering of the
Aside shaft, which carries the force over the cardan shaft to the rear axle.
The oil then drips from time to time on the left cat to unfold its very special aroma there while burning.
I see correctly the simering of the wave front differential oil
Sealed and back ATF oil?
It is a CML 4speed transmission in a 95-speed
A8.

So long

Edited by Wolfgang

WhatsApp
Hallo Wolfgang,

bist Du sicher, daß es der Simmering der Kardanwelle ist? Die CML-Getriebe haben nämlch auf der rechten Seite gern Spiel im Differential (Am kleine Achsstumpf, an dem die Gelenkwelle angeflanscht wird). Von dort tropft etwas Diff-Öl auf den Krümmer und verbreitet den eigentümlichen Duft.

Gruß aus Hamburg

Andreas
WhatsApp
Das Dif. ist Knochentrocken.
Ich rede hier auch von der Nebenwelle,rechts am Getriebe,
deren Hitzeblech auch feucht ist.
Die Kardanwelle ist die ,die dann zur Hinterachse geht.
Hier ist alles ok.
Irgendwie kommt ab und an ein Tropfen Öl auf den linken Kat.
Mir ist nur nicht klar,ob das jetzt ATF Öl oder Dif.Öl ist.

so long
WhatsApp
Ist zwar einer wie meiner,ein 95iger,gehört aber jemand anderem.
Vermutlich ist sein ATF schwarz, ,aber er hat sicherlich noch das rote drinn.

so long

WhatsApp
Eben, das ist der Punkt,
weil meins letztes Jahr braun war bin ich erst nach X-Anläufen drauf gekommen das es kein Motoröl war was auf die Strasse gekleckert ist.
WhatsApp
Hallo !

Ich habe das gleiche CML - Problem.

Es ist die sogenannte Zwischenwelle, die die Kraft vom Torsendifferential zum vorderen Differential leitet.

Bei mir ist der hintere Wellendichting dieser Welle undicht und es tropft echt heftig.

Bei mir tropft das Hypoid-Öl (für Torsendiffs.) direkt auf den Kat und es raucht wie verrückt.

Da brauche ich nicht viel zu fahren und schon stinkt und raucht es.

Bei VW/Audi heisst das Öl G052145 und kostet pro Liter ca. 23,00 Euro.

Die Reparatur ist etwas heftig, weil das Getriebe im eingebauten Zustand von hinten langsam auseinander genommen werden muss.
Oder man baut es komplett aus und nimmt es von der Getriebeglocken-Seite her auseinander.

In jedem Fall wird es nicht so einfach. Ist vergleichbar mit dem Zahnriemenwechsel vom Arbeitsaufwand her gesehen.

Gruß Thomas
WhatsApp
Richtig,Thomas .
Ich glaube nur,das es beim Viergangautomaten kein
Extra Hypoidöl gibt,sondern das da ganz normales ATF Öl
tropft.
Das wird wohl immer hinten an der Neben-oder Zwischenwelle undicht,vermutlich weil es dort am heissesten wird.
Ich wuerde ja gerne einmal eine technische Zeichnung von unserem 4 Gang Automaten sehen.
Bei den audipages gibts nur das Fuenfgang.

so long
WhatsApp
hätte da vom AZG ne Zusammenstellung von ZF... sprich jedes einzelne Teil ist abgebildet... sind aber so um 40ig Seiten...

is ja auch n 4gang... da dürfte es nicht viel anders sein...
WhatsApp
Das Entscheidende,worum es hier geht,nämlich die Zwischen-/Nebenwelle ist wohl anders.
Ich meine,das der Viergang automat kein extra Öl im Torsendifferenzial hat, und so wenn der Simmering der Neben-/Zwischenwelle undicht ist ATF-Öl wegläuft.
Ansonsten muesste es ja auch eine Öl- einfuellöffnung geben.
Mich interessiert nicht jedes kleine Deteil,nur eine grobe techn. Zeichnung,aus der die Wellen und die verschiedenen Öle hervorgehen.
Vermutlich hat der Viergangautomat nur ATF Öl.

so long
WhatsApp
Automat hat gar kein Torsen... also schon von dem her fällt die These von der Hypoidplörre ins Wasser...

aber eigentlich hätte mir das gleich sofort auffallen sollen... ich hab irgendwie automatisch auf "Zwischendiff" umgeschaltet als ich Torsen las...

WhatsApp
Was denn ?
Ist das Torsen nicht hinten am Automat dranngeflanscht ?
Geht die neben-/Zwischenwelle nicht vom Torsen ins vordere
Differenzial ?

so long
WhatsApp
Genau!! Ist direkt ein Bauteil am Getriebe.... so gesehen die 3. Gehäusehälfte. Das Torson ist sehr wohl mit Öl umspült und hat auch eine Einfüllöffnung. Es bekommt allerdings kein ATF sondern Getriebeöl.
WhatsApp