Hydraulikflüssigkeit / Undichtigkeit

16 Beiträge · 1.767 Aufrufe · gestartet

Hi

Bei mir verkrümmelt sich ja unerlaubt die Hydraulikflüssligkeit.

Unterhalb des Behälters tropfts unten raus.... durch den Fahrtwind usw. verteilt es sich so das es dann zum Teil auch am X Rohr verdampft.

Erst hab ich am Behälter geschaut... der vordere Schlauch war feuchtölig ... da hab ich die Schelle etwas zugedrückt. Vorher ja alles so sauber wie möglich gemacht ... und sieht nun trocken aus. Er hat aber immer noch Öl verloren. Jetzt hab ich den Behälter mal ganz rausgezogen. Der hintere Schlauch sah ebenfalls feuchtschmuddelig aus und war ziemlich locker. Da hab ich jetzt die Schelle ersetzt.

Aber irgendwie trau ich der Sache noch nicht ganz. Soviel kann an den Schläuchen doch eigentlich gar nicht verloren gehen! Ich hab mich auch bei der Menge sehr täuschen lassen. Der Schatten sah danach aus als ob noch genügend drin wäre. Bei genauer Betrachtung war das aber der "Dreck" an der Innenwandung des Behälters.

Wo sind den in Fahrtrichtung links den noch stellen die ich Kontrolieren kann / sollte bzw. was muß man abbauen um da genau zu sehen was Sache ist ? Ist eigentlich Druck auf dem Behälter wenn man fährt? Dann könntens schon die Schläuche gewesen sein... ansonsten ...

Frank
WhatsApp
Hallo.

Druck ist auf dem Behälter keiner. Schau Dir doch aber mal die Pümp genauer an, ob es da nicht aus einem der Stopfen pieselt. Das wäre die altbekannte Krankheit dieser 8er.

Gruß Uwe
WhatsApp
Es gibt da auch noch den Schlauch von der Pumpe zur Bombe der hin und wieder ne leckage hat, wenn der kaputt ist gibts ne schöne sauerei und die Bombe sitzt ja auch an der beschriebenen Stelle.
WhatsApp
Hi

Also an den Schläuchen hab ich nichts gefunden. So wies aussieht muß das aus dem Bereich der Pumpe kommen.

Von oben sah alles ziemlich versifft aus in dem Bereich. ich habs mal so gut wie möglich sauber gemacht. Aber die eigentliche Stelle konnt ich nicht finden.

Sieht man da von unten mehr ?

Kann man dann da was im eingebauten Zustand reparieren? Zum Beispiel die Stopfen(?).

Hat vielleicht noch jemand nen Bild wo an der Pumpe üblicherweis die Siffstellen sind?

Frank
WhatsApp
Frank ..... die Pumpe ist mit erstaunlich wenig Aufwand schnell ausgebaut !!!! Da im eingebauten Zustand ordentlich was machen zu wollen wird nix ...

WhatsApp
Was braucht man da ausser dem Dichtsatz 026 198 049 B sonst noch ?

Gibts auch ne Kurzanleitung zum Ausbau?

Frank
WhatsApp
Riemen runter ..... Anschlüsse weg .... hinten an der Pumpe die Schrauben weg und auch vorne. Dann kannste sie nach vorne rausziehen ...

Mal als Schnellanleitung ....

WhatsApp
Schau mal ein paar Threads in die Vergangenheit, ich habe es neulich selbst gewechselt. In dem Thread stand alles.....

Ups, sollte an Frank gerichtet sein. Sorry. ;)

Bearbeitet von Benjamin

WhatsApp
..hatte letzten Winter auch so ein Mysterium. Schläuche trocken, alles von oben bestens, trotzdem immer wieder Hydraulikölverlust in rauhen Mengen. Unterfahrschutz weg, jemanden oben lenken und bremsen lassen. Es war das Bremsrohr, das starre Kupferrohr hoch zum HBZ. das macht direkt nach der Bombe eine Biegung, und in der war ein Haarriss. Mit bloßem Auge nicht zu erkennen, aber wehe du drückst auf die Bremse.

Guck halt mal von unten unter Last, Da siehste schon irgendwo was plätschern...
WhatsApp
Fass ich mal zum Ausbau zusammen:

-linke Luftführung zum Luftfilter abnehmen(dazugehörigen Schnorchel am Kühler, der mit zwei Kunststoffclipsen gehalten wird)
-Elektrolüfter welche mit zwei Schrauben befestigt sind, abnehmen und zur Seite legen
-Riemenscheibe von der Pumpe abschrauben ( drei Inbusschrauben )
-Keilrippenriemen entspannen
-Keilriemen von der Riemenscheiben nehmen
-Pumpe an der Vorderseite lose schrauben, sind drei Schrauben, und an der Rückseite zwei Schrauben entfernen
-sämtliche(3x) Hydraulikschläuchen abschrauben
-dann die Pumpe nach vorn/oben heraus nehmen
WhatsApp
Hi

Hab grad die Threads durch gemacht.. und bin .. mal wieder auf Tim A. gestossen

Den hab ich jetzt mal wegen dem Dichtsatz angeschrieben.. hab da ja auch noch nen Bremssattel liegen...

Dann gehts weiter... wobei ich keine Lust auf die Sauerei hab...

Man gibts da keine "billige / einfache" Schwabenversion ; ) ?`

'Frank
WhatsApp
Den Dichtsatz gibts inner Bucht fürn paar € und er bekommt mal frisches Hydrauliköl, siehs mal positiv!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden