Hello community!
Somehow someone won't give me my new (since April) V8.
First a crossbar, the Lambda probe then the sealing rings on the motor and transmission sides in the bell and additionally the rings of the intermediate shaft from the transmission. It's now fixed thanks to the courage of some good friends and me, but as if that wasn't enough, something new...
1. For some time now, I have the problem that starts when the engine, it almost crashes right after that and then "catches" again. What could that be? I checked all vacuum hoses and also exchanged various.
2. When I start the engine and when I change the load, it's getting more and more blushing. My guess and certainly yours is that either the shaft rings or in the worst case the piston rings are defective. My question: Can the source of the error be circled or circled? can be differentiated which of the two defects is present ?
I'm not sure, but I assume that the car has stood for a while before my purchase and has hardened various sealing rings and acknowledged its service by re-commissioning (see gearbox).
Let me say that I am not a heater and spare my V8.
I hope now a little that it is the shaft rings..........
With best thanks in advance and a bubbling greeting from Brunswiek !
Blue clouds....
21 posts · 7,555 views · started
seit april?
wo hast du denn den dicken her?
ist das der auf deinem avatar?
grüße
wo hast du denn den dicken her?
ist das der auf deinem avatar?
grüße
Hallo Jörg !
Ich habe ihn bei jemanden gekauft, wo ich heute der Meinung bin, das er mir bewusst einige Dinge verschwiegen hat. Bin stinksauer auf den Kerl, werde hier aber zur Person keine Aussage machen, da der Kaufvertrag natürlich gutgläubig von mir akzeptiert wurde (Bastlerfahrzeug..bla bla bla) Habe ich voll in die "Sche..... gefasst. Aber wie heisst es so schön ? Man sieht sich immer zweimal im Leben......
Der Wagen kam ursprünglich aus Erfurt und dieser unbenannte Kerl hat ihn wohl dort gekauft und an mich weiterverkauft. Wieso fragst Du ?
Das Foto ist übrigens noch von meinem alten V8.......10 Jahre lang hatte ich ihn und nie solche Sorgen damit....
Ich habe ihn bei jemanden gekauft, wo ich heute der Meinung bin, das er mir bewusst einige Dinge verschwiegen hat. Bin stinksauer auf den Kerl, werde hier aber zur Person keine Aussage machen, da der Kaufvertrag natürlich gutgläubig von mir akzeptiert wurde (Bastlerfahrzeug..bla bla bla) Habe ich voll in die "Sche..... gefasst. Aber wie heisst es so schön ? Man sieht sich immer zweimal im Leben......
Der Wagen kam ursprünglich aus Erfurt und dieser unbenannte Kerl hat ihn wohl dort gekauft und an mich weiterverkauft. Wieso fragst Du ?
Das Foto ist übrigens noch von meinem alten V8.......10 Jahre lang hatte ich ihn und nie solche Sorgen damit....
Zu 1. habe ich das Lerrlaufregelventil beim Marcus aus Lindlar reinigen lassen, seitdem ist dieses Verhalten ganz weg oder zumindest verbessert.
In Antwort auf:
2. Wenn ich den Motor starte
Blaurauch bei Start = definitiv VSD
Gruss
Hi
Bei mir hats bis zum letzten Ölwechsel auch ziemlich gebläut. Aber das hat nachgelassen
Ich hab von Castrol auf Liqui Moly Öl umgestellt... jeweils halt das günstige 15 W 40. Fahren tu ich ja auch viel und hab auch neue Zündkerzen sowie neuen Luftfilter verbaut. Ansonsten reinige ich auch mal das Leerlaufregelventil.
In letzter Zeit fällt mir auf jeden Fall kein großes gequalme im Normalbetrieb auf.
Letztens stand er mal ein paar Tage ... da hats dann beim Starten mal ne Wolke raus.. aber dann wars wieder gut...
Frank
Bei mir hats bis zum letzten Ölwechsel auch ziemlich gebläut. Aber das hat nachgelassen

Ich hab von Castrol auf Liqui Moly Öl umgestellt... jeweils halt das günstige 15 W 40. Fahren tu ich ja auch viel und hab auch neue Zündkerzen sowie neuen Luftfilter verbaut. Ansonsten reinige ich auch mal das Leerlaufregelventil.
In letzter Zeit fällt mir auf jeden Fall kein großes gequalme im Normalbetrieb auf.
Letztens stand er mal ein paar Tage ... da hats dann beim Starten mal ne Wolke raus.. aber dann wars wieder gut...
Frank
Name ist mir bestimmt bekannt...........haste den Wagen aus Horn Bad Meinberg?...........also meiner bläut beim Kaltstart und schmeist ne DIN A4 große Ruß-/Ölpampe auf den Asphalt. Meine VSD sind vor ca. 15 tkm gemacht worden. Wenn Du nen 4.2er hast dann willkommen im Club!
Wo aus Erfurt? Gern auch per PN, vllt. kenn ich das Fahrzeug .
Hi
Er hat doch geschrieben das (Der Wagen kam ursprünglich aus Erfurt ).
Er hat doch geschrieben das (Der Wagen kam ursprünglich aus Erfurt ).
Ja, kann ja sein das er Infos hat, wo der Audi in Erfurt lief....denn soviele fahren bei uns in der Gegend nicht herum.
Guten Abend an alle !
Danke für eure Antworten. Wäre schön wenn es die VSD sind. Werde die erst mal ersetzen (in meinen Augen das kleinere Übel was die Machbarkeit betrifft) und aber auch auf 15W40 umsteigen. Das hatte mir schon mal jemand empfohlen.
Könnte man eigentlich die Kolbenringe oder die Ölabstreifringe bei eingebauten Motor wechseln ? Bekommt man die Kurbelwelle überhaupt raus ?
Vielen Dank nochmal an alle !
Danke für eure Antworten. Wäre schön wenn es die VSD sind. Werde die erst mal ersetzen (in meinen Augen das kleinere Übel was die Machbarkeit betrifft) und aber auch auf 15W40 umsteigen. Das hatte mir schon mal jemand empfohlen.
Könnte man eigentlich die Kolbenringe oder die Ölabstreifringe bei eingebauten Motor wechseln ? Bekommt man die Kurbelwelle überhaupt raus ?
Vielen Dank nochmal an alle !
Habe ich schon gemacht, aber vielleicht ist es auch defekt. Werde es mal gegen ein anderes austauschen.....
Kurbelwelle muss nicht raus. Nur Ölwanne und Köpfe runter.
Wir wollen erst mal in einigen Tagen Kompression messen und uns mal per Cam die Ventile anschauen, ob evtl Ölspuren an den Ventilen zu sehen sind.
Mal davon ausgegangen, das die Laufbuchsen noch gut sind ; geht es also, das man die Ringe tauscht ? Wie sieht das mit eventuellen Einlaufzeiten oder so aus ? Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht ? Sollte man dann grundsätzlich alle Ringe tauschen oder nur die Ölabstreifringe ?
Mal davon ausgegangen, das die Laufbuchsen noch gut sind ; geht es also, das man die Ringe tauscht ? Wie sieht das mit eventuellen Einlaufzeiten oder so aus ? Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht ? Sollte man dann grundsätzlich alle Ringe tauschen oder nur die Ölabstreifringe ?
Na ..... ob das überhaupt noch Sinn macht bei 321 tkm ???

Welche Ventile willste gucken ???

Welche Ventile willste gucken ???