ABH Motor starker Ölverlust

59 Beiträge · 7.958 Aufrufe · gestartet

Hallo Forum
heute habe ich auch mal eine Frage an die Experten hier
Ich habe am ABH Motor einen großen Ölverlust auf der rechten Zylinderbank
und hatte gedacht das das vom VD kommt. Also alles sauber gemacht und eine Zeit lang im
Stand laufen lassen aber VD trocken. Dann hab ich den Ansaugschlauch mal abgebaut und wieder
alles sauber gemacht da es auf der rechten Seite extrem Ölig ist. Wenn man unter dem Wagen
liegt tropft es genau an der Lichtmaschine herunter. Jetzt ist meine vermutung entweder
Kopfdichtung aber Wasser ist sauber oder evtl ein Simmerring hinter der Zahnriemenabdeckung???
Der Längsträger rechts usw war auch sehr ölig, vielleicht hilft das weiter???? Der Ölverllust ist schon sehr stark bzw. wenn er ca. 3 min im Stand läuft ist schon eine kleine Pfütze unter dem Wagen und von der Lima tropft es weiter nach. Seid gestern hat der Wagen auch noch ein anderes Problem: wenn man ihn anlässt leuchtet im KI die rote Öllampe obwohl am Messstab 3/4 voll anzeigt

Habt ihr eine logische Erkläung für die Probleme?
Achso es ist ein ABH 11/93 mit 211Tkm auf der Uhr

Gruß Carsten
WhatsApp
Willkommen !!!!

Was sagt das Ölmanometer wenn die Öllampe im KI kommt ???

Mach mal vorne wirklich alles richtig mit Bremsenreiniger sauber ..... dann beobachte genau wo es rauskommt. Alles was nicht die Ventildeckeldichtung ist bringt einiges an Arbeit mit sich

Gruss

WhatsApp
Es ist alles mehrfach sauber gemacht worden und der VD ist trocken bzw tropft es da nicht heraus. Das es nach Arbeit aussieht war mir schon klar aber es soll wenigstens nicht mehr die Einfahrt versauen durch das getropfe

Mängel hat er noch mehr aber das wäre mein Hauptproblem
WhatsApp
Hi Carsten

klingt wie Nockenwellensimering aber mach mal wie der Doc schon sagt und dann kuck ma.
und auch wenns hier net passt trotzdem nen schlauen doofen Satz Doc"wo Öl ist ist kein Rost,Alte Karosseriebauerweisheit"
WhatsApp
Lach !!!!

Nun .... die neuralgische Stelle ist vorne am Eck vom 1. Zylinder ; und du musst bei ner defekten ZKD nicht zwangsläufig Öl im Wasser haben !!!
Da vorne ist der "Rücklauf" vom Kopf in den Block .....

WhatsApp
Also war gerade noch mal am Wagen und wenn ich an der rechten Bank herunter schaue dann ist an der Kopfdichtung wie ein Gwinde (weis nicht wie ich das beschreiben soll ) und da ist Öl und tropft dann an der Lima runter
WhatsApp
Ja ich kann morgen mal versuchen ein Bild davon zu machen ist glaube ich das beste. Wenn es denn die ZKD sein sollte würde es sich doch lohnen den Zahnriemen mit zu machen oder da er eh in 30Tkm fällig wäre. Was wurde das denn kosten an Material????
WhatsApp
Nun .... guck mal bei Autoteile-Legan .... da gibts ZR-Kits ; auch bei Ronny Enzmann und Frank Ziehm hat glaube ich auch im Angebot.

Wenn ZKD dann ist es PFLICHT den ZR mitzumachen !!

Würdest du es selber machen wollen ???

Gruss

WhatsApp
Nein den Wagen würde ich in eine Werkstatt geben, aber bei denen könnte ich das Material mitbringen. Die Verlangen pro Std 35€ wieviel müsste man da rechnen bei einer ZKD mit Zahnriemen? Fragen über Fragen
WhatsApp
Lass dir einen Kostenvoranschlag geben ...... weil wenn die Werkstatt nicht fit ist kanns schnell sehr teuer werden !!!
Lass mal von den Wasserpumpenschrauben ein paar abreißen ... da kommt dann mal RICHTIG Freude auf

Ich hüte mich hier eine Stundenzahl zu schreiben ..... das gibt nur Ärger

WhatsApp
Na das kann ja heiter werden lohnt sich denn da eine Reperatur noch bei dem alten Schinken?

Was wäre er denn so wie er ist noch wert? Klima geht Ufos nicht verzogen Belag Neu, SHZ , Leder schwarz, SHD, telefon, Scheckheft und 2009 Automatiköl bei audi gewechselt und KI Beleuchtung bei Audi gemacht usw.
WhatsApp
Ich geb dir 500 ,-
Wieso wilst denn den gleich verkaufen? Ich würd den reparieren und danach die freude am fahren geniessen.
Bei meinem ist auch grad der Zahnriemen und einige dichtungen an den Köpfen fällig aber das wird auch erst demnächst gemacht sobald das Geld da ist, bis dahin steht der Dicke überwiegend in der Garage.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden