Meal people,
during the last garage grilling (thanks to Toni ;-) ) I noticed at the video show that the DTM V8 obviously have no serial headlights.
The glass is original, but behind it seems to be a 6x9" made, as is also known from the Neoplan buses, Landcruiser and Ami Audi 100/5000.
Does any of you know if this is/was a headlamp from the Audi range and why was it used in the DTM? Weight savings? (no driving beam, no LWR, etc.). a few grams will be) space reasons?
Probably I'm not the first to notice this, but unfortunately I didn't find a satisfactory explanation in the forum/network.
IG Florian
DTM Audi V8 headlamps
14 posts · 3,103 views · started
Bild2
Bild3
Hi
Nix is mit Originalscheibe.. die haben die in Kunststoff "nachgemacht" ... beim Dranklopfen hab ich das bemerkt...
Was die da zusammengefrickelt haben weiß ich nicht.. aber auf jeden Fall siehts auch innen anders aus ...
Ich hab grad die Homologationsunterlagen durchgeschaut.. zu den Scheinwerfern hab ich auf Aunhieb nix gefunden.
Frank
Nix is mit Originalscheibe.. die haben die in Kunststoff "nachgemacht" ... beim Dranklopfen hab ich das bemerkt...
Was die da zusammengefrickelt haben weiß ich nicht.. aber auf jeden Fall siehts auch innen anders aus ...
Ich hab grad die Homologationsunterlagen durchgeschaut.. zu den Scheinwerfern hab ich auf Aunhieb nix gefunden.
Frank
So... ich hab mal im Bilderfundus gewühlt...
noch eins von innen
ein weiteres von innen
Sieht fast so aus wie wenns eigens für die DTM konstruiert wurde !!
Man sieht sehr schön dass der SW nicht so ausladend in den Motorraum guckt wie in der Serie ....
Aber die Idee ist mal gut
Man sieht sehr schön dass der SW nicht so ausladend in den Motorraum guckt wie in der Serie ....
Aber die Idee ist mal gut

Irgend wer hat sich doch letztens über den MTM Nachbau negativ ausgelassen, wegen der Infrarot Sensoren... wenn ich mir die Bastelbude anschaue, die DTM war, dann war das gejammer aber total daneben.. MAn beachte die Hauben Befestigung..
Selbst die halter für die Chromleiste auf der Stosstange fehlen.. ;D
Der DTM war ein Rennwagen, und keine Chauffeurskarre...
zum Glück
Selbst die halter für die Chromleiste auf der Stosstange fehlen.. ;DDer DTM war ein Rennwagen, und keine Chauffeurskarre...
zum Glück Hi
"Handheb" das war ich mit dem MTM Gemecker
...
Naja.. das die DTM Fahrzeug ähm... manch lustige Einbauten haben... ist mir auch klar... aber die DTM sind nun mal die Originale... und der MTM ist meiner Meinung nach kein ehemaliges DTM Fahrzeug.
Wenn ich mir die ganzen Bilder so anschaue finden sich sicherlich noch zich andere Sachen wo halt gebastelt wurde. Schau dir blos mal die Türen innen an... Holz und dann so eingeschnitten das der Käfigauswuchs da reinpasst... Kurbel statt elektrisch und die Armlehne durch nen rotes Band ersetzt...
Ich denk der Scheinwerfer war denen vorne einfach im Weg und auch ein paar gramm weniger Gewicht werden eine Rollte gespielt haben...
Frank
"Handheb" das war ich mit dem MTM Gemecker
...Naja.. das die DTM Fahrzeug ähm... manch lustige Einbauten haben... ist mir auch klar... aber die DTM sind nun mal die Originale... und der MTM ist meiner Meinung nach kein ehemaliges DTM Fahrzeug.
Wenn ich mir die ganzen Bilder so anschaue finden sich sicherlich noch zich andere Sachen wo halt gebastelt wurde. Schau dir blos mal die Türen innen an... Holz und dann so eingeschnitten das der Käfigauswuchs da reinpasst... Kurbel statt elektrisch und die Armlehne durch nen rotes Band ersetzt...
Ich denk der Scheinwerfer war denen vorne einfach im Weg und auch ein paar gramm weniger Gewicht werden eine Rollte gespielt haben...
Frank
Ich kann mir denken das manche Änderungen Tribut an die Moderne sind, und zulassungsbestimmungen im Rennsport?
Meines Wissens hat MTM nie behauptet das es sich um ein Original handelt, oder handel soll, sondern um einen Nachbau. nur der Motor ist ein tatsächliche original. alles andere wurde soweit machbar und erhältlich originalgetreu gehalten. Bremse, Felgen FW usw sind identlisch. und ich denke bei eingenb Bauteilen sind es selbst angefertigte Kopien, was ich absolut ok finde.
Meines Wissens hat MTM nie behauptet das es sich um ein Original handelt, oder handel soll, sondern um einen Nachbau. nur der Motor ist ein tatsächliche original. alles andere wurde soweit machbar und erhältlich originalgetreu gehalten. Bremse, Felgen FW usw sind identlisch. und ich denke bei eingenb Bauteilen sind es selbst angefertigte Kopien, was ich absolut ok finde.
Hi
Nach meinen Infos wurde der vom MTM Chef in Belgien gekauft... sprich der lief dort in der Belgischen Serie. Da müßten insgesammt 4 Stück gelaufen sein 2 rote mit Belga und das Junior Team in Belb. Dann noch der Humo.
ich frag mich nur warum MTM den dann erst in ähnlichen Farben lackiert hat wie die 90er und 91er und dann auf die 92er Lackierung umgeschwenkt hat...
Mir wurde ja versprochen das ich noch Bilder vom Innenraum usw. bekom... aber irgendwie kam da auch noch nix zurück. Vielleicht muß ich mit der Dame mal Telefonieren die das Versprochen hat. In Hockenheim waren die da nicht soooo ansprechbar... denen ist da nen R8 etwas abgeflogen... und das aufladen der ganzen Fahrzeuge lief wohl auch nicht sooo...
Frank
Nach meinen Infos wurde der vom MTM Chef in Belgien gekauft... sprich der lief dort in der Belgischen Serie. Da müßten insgesammt 4 Stück gelaufen sein 2 rote mit Belga und das Junior Team in Belb. Dann noch der Humo.
ich frag mich nur warum MTM den dann erst in ähnlichen Farben lackiert hat wie die 90er und 91er und dann auf die 92er Lackierung umgeschwenkt hat...
Mir wurde ja versprochen das ich noch Bilder vom Innenraum usw. bekom... aber irgendwie kam da auch noch nix zurück. Vielleicht muß ich mit der Dame mal Telefonieren die das Versprochen hat. In Hockenheim waren die da nicht soooo ansprechbar... denen ist da nen R8 etwas abgeflogen... und das aufladen der ganzen Fahrzeuge lief wohl auch nicht sooo...
Frank
Sieht ganz stark nach dem H4 Scheinwerfer aus dem DSW aus wie sie der Urquattro bis MJ82, bzw einige VW auch hatten..
die SW war mir auch afgefallen.. das die nie V8 original sind..
Schaut mal den kuhler an im seitenschweller.. soll das ein Kraftstoffkuhler sein?
Schaut mal den kuhler an im seitenschweller.. soll das ein Kraftstoffkuhler sein?