Werkzeug Zahnriemen

104 Beiträge · 53.081 Aufrufe · gestartet

sooo ich hatte heute nach der arbeit(hatte um 10 uhr schluß) mal langeweile.bin also mit der zeichnung die hier rumkosiert zu einer kleinen firma gegangen.es gab ein paar probleme mit der zeichnung bezüglich der bohrungen zum festschrauben am kopf.war nich so ganz ersichtlicht von wo aus die maße genommen wurden so aber nach 1 std sitzen und nachmessen haben wir es rausbekommen.soviel dazu.er hat sich auch bereit erklärt diese flansche nach zu bauen.ich habe für mich also heute welche in auftrag gegeben allerdings teurer wie die von matra und sjk digitaltuning die sie auch angeboten haben da es ja eine einzelanfertigung ist.ist ja ganz klar wegen maschiene programieren usw usw.

natürlich würde er auch mehr flansche machen wenn die nachfrage da ist

so und da jetzt hier immer nur geredet wird und keine taten darauf folgen biete ich euch an mich darum zu kümmern.

zum preis !!! is ja ganz klar die menge machst.bei einer abnahme von 20 stück liegen wir so bei 25-27€ inkl steuer pro stück.

wer also gerne welche haben möchte meldet sich bitte per pn bis zum 19.07.11 bei mir.

ich würde sie dann in auftrag geben und das geld vorher verlangen ist ja normal.geb ja nicht was in auftrag und bleib nacher auf den kosten sitzen.
WhatsApp
Das ist doch n Wort Bastian. Aus welchem Material würden die gemacht?

Roys Vorschlag mit der Bohrung würde ich in jedem Fall in Betracht ziehen. Dann kann sich jeder nach Lust und Laune n Griff da hinten dranbasteln. Das ist eine klare Verbesserung, bedenkt man die Fummelei beim Ausbau.

WhatsApp
ömmmm das ne gute frage...daran hab ich jetzt nicht gedacht..aber ist ja eigentlich egal solange es nicht plastig ist oder??? das mit einer befestigungs möglichkeit zum besseren entfernen ist eine überlegung wert...
WhatsApp
Hi,

die Gretchenfrage für mich wäre, was noch an Spezielwerkzeug fehlt, um den ZR effektiv tauschen zu können. Schlüssel für die KW ist klar, eine zweite Haltevorrichtung wird's auch brauchen - und was noch? Und woher nehmen?

Danke

Bastian
WhatsApp
...welche Haltevorrichtung? Der Flansch rastet ein und hält sich ja schon von selbst, Schraube rein, kanner nicht mehr raus, wenn du vorne drehst.

Oder meinst du den Gegenhalter für die Kurbelwelle? Gegenhalter

Dann brauchst noch n kleinen Zweilochmutterndreher für den Exzenter, dafür nehm ich aber immer ne kleine, gekröpfte Zange. Großen Zweilochmutterndreher für den Viscolüfter,
(Digitale) Schieblehre, Absteckdorn (muss nich, geht auch n kleiner Bohrer)

Spezialwerkzeug in dem Sinne wirklich nur die Flansche und der Gegenhalter....

Viele Grüße,

Flo
WhatsApp
werkzeug für zahnriemen

Im einzelnen:
2x 3199 (Fixierflansch für Nockenwellen)
3197 (Gegenhalter Schwingungsdämpfer)
3212 (Zweilochmutterdreher)
3211 (Arretiervorrichtung Schwingungsdämpfer)
3036 (Gegenhalter Nockenwelle)

du brauchst noch vag 3197 beim auktionshaus für 78,99 + versand zu haben und vag 3036 dort für 29,90 zu haben + versand.

aktuelles angebot von matra vom 28.6.11

vag 3197 47,44€ + steuer + versand
vag 3036 34,42€ + steuer + versand

VAG 3212, Zweilochmutterndreher beim dieselkontor für 23€
und vag 3211 ist bei matra nicht mehr lieferbar hat damals(2005] aber 23,52 + steuer gekostet

für die 3211 hab ich hier irgentwo gelesen findet sich auch was anderes was man da nehmen kann

WhatsApp
In Antwort auf:

2x 3199 (Fixierflansch für Nockenwellen)
3197 (Gegenhalter Schwingungsdämpfer)
3212 (Zweilochmutterdreher)
3211 (Arretiervorrichtung Schwingungsdämpfer)
3036 (Gegenhalter Nockenwelle)

aaalso.... 3199 ist klar...

3197 müsste das andere Ding sein das an der Kurbelwelle montiert wird.... gibts aber (noch)?

3212 kriegt man in jedem gut sortiertem Heimwerkerschuppen...

3211... was zum Geier? gibts da Bilder?

3036 Gegenhalter Nockenwelle? ist doch doof, da stecken ja bereits die 3199 drin... und zur Not (falls die NockenwellenradSchraube klemmen sollte oder so) haben die Nockenwellen nen 4kant wo ein herkömmlicher Schraubenschlüssel drauf passt...

also als einziges Sonderwerkzeug muss man sich da an 3199 und 3197 halten und daher es 3197 noch gibt bleibt nunmal nur 3199 welche ja "in Bearbeitung" ist...

und falls 3197 doch mal entfallen sollte... so ein Ding kann sich jeder selber zusammen schweissen der ne Schweissanlage greifbar hat... muss ja nicht wirklich genau sein... muss nur bissl was aushalten können...
WhatsApp
hmm... und wann braucht man das? die paar Nm mit denen man die Nockenwellenschrauben anziehen muss ertragen die 3199 ohne weiteres...
WhatsApp
okay... das ist wohl gedacht, dass wenn das Riemenrad runter ist, dass man dies montieren kann damit die Kurbelwelle sich nicht zufällig verdreht?

normalerweise nicht notwendigt, denn wer dreht schon an der KW wenn alles zerlegt ist? man will ja nicht die Kolben auf die Ventile hauen...
WhatsApp
*g*

Recht hast, aber das sind Werkzeuge die man halt kaufen oder ausleihen muss, da machen wir keine Spezialschweissanlage für den V8
WhatsApp
Hehe,

Audi schon - das heißt dann VAG 12345-weißderkuckuck und kostet fünfmal soviel wie normal

lG

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden