Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht!

79 Beiträge · 24.432 Aufrufe · gestartet

Oha da warst ja jetzt hier beschäftigt gestern abend.
Hört sich jetzt gerade nicht nach einer Plug and Play Lösung an.
Na dann mal viel Erfolg bei der Steckersuche.
Und funktioniert die Uhr wieder?
WhatsApp
Das Uhrenkabel hab ich wieder verbunden, kein Problem. Hab beim Durchschneiden der Vertüddelung nicht aufgepasst.
So, ich guck jetzt noch mal.
WhatsApp
Wo rohe Kräfte sinnlos walten :-) einfach hier ein Kabel durchschneiden. Und legste wieder ne halbe Nachtschicht dafür ein?
Bin heute leider nicht zum schrauben gekommen, der Garten verlangte nach Pflege.
Viel Erfolg
WhatsApp
In meinem V8 stellt sich die Lage folgendermassen dar:
die weiss/schwarze Leitung von Pin 22 Motorsteuergerät geht bis zum Kostalstecker 13, von da nicht mehr weiter.
Vom KI kommt keine weiss/schwarze Leitung vom weissen Stecker.
Also entfällt alles Weitere. Wenn ich die Tage mal die Zeit finde, werde ich die Verbindung mal herstellen und berichten, was passiert
WhatsApp
Also ist es wohl etwas aufwendiger die Lampe zum leuchten zu bringen als man gedacht hat.
Na dann bin ich mal auf deine weiteren Erkundungen in dieser Richtung gespannt.
Weiterhin viel Erfolg.
WhatsApp
Ja, wie gesagt: Wenn ich's mir aussuchen könnte, würd' ich#s ja tun.
Aber der Prüfer hat schon ausgesucht und in der Betriebsanleitung ist die Lampe ausführlich und -drücklich erwähnt und abgebildet. Da komm' ich nicht drum herum
WhatsApp
Das Problemkind kommt heute zur Operation in die teure Privatklinik. Ich werde dann berichten, wie sich die Fieberkurve so entwickelt - und wie's dem Auto mit seinem Lämpchen geht...
WhatsApp
In Antwort auf:

Das Problemkind kommt heute zur Operation

Lach !!!!! Ist mir aber zu weit

WhatsApp
Ich glaub wenn du die Patte rumliegen hättest würdeste da hinfliegen nur um zuzugucken, neij?!
WhatsApp
So, die Engine-Check-Lampe leuchtet
Am KI ist am weissen Stecker der entsprechende Pin 20 nicht belegt gewesen. Hab heute also die Verbindung hergestellt.
Bei Zündung an leuchtet sie und...
bleibt an? Fehlerspeicher ausgeblinkt, 4444, kein Fehler.
ECS-Lampe blinkt aber 1111. Möglicherweise liegts am Tuning-Chip?
Wenn man zügig startet (nach Zündung an), blinkt sie kurz auf und bleibt dann aus.
WhatsApp
So, Sache erledigt!

Aber so einfach geht nicht

Das Birnchen wurde getauscht und die Lampe wollte trotzdem nicht erstrahlen. Nach einigem hin- und hreübrelegen was zu tun wäre, haben wir dann eine "österreichische" Lösung gewählt - damit kenn' ich mich aus und das funktioniert natürlich auch hier.

Die Werkstatt hat das Auto zu einem anderen, noch wohlgesonneneren Prüfer gebracht und der hat's kurzer Hand auch mit dunklem Lamperl abgesegnet.

Das beseitigt zwar nicht die Ursache für's ursprüngliche Problem, aber ich hab' jetzt wieder für mindestens zwei Jahre Ruhe.

Vielen Dank an alle, die sich mit Tips, Infos und guten Ratschlägen gemeldet haben!!!
WhatsApp
Moin Herr Hehensteiner,
wie siehts bei Dir aus? Hast Du die Lampe mal angeschlossen?
Oder einer der anderen Gemeindemitglieder?
Irgendjemand schon Erfahrung damit gesammelt?
WhatsApp
Hallo Georg,

bin leider noch nicht dazu gekommen das Kabel zu verlegen, wird aber demnächst gemacht. Ich gebe dann bescheid sobald ich es erledigt habe.
WhatsApp
Kleiner Tip, falls Du keinen Pin für den weissen Stecker am KI hast: da meiner keine Airbags hat, hab ich den Pin 19 in das Loch für Pin 20 gesteckt und die Airbagleitung praktisch mit dem Kabel von der Motronic verbunden.
WhatsApp
mal danksag für den Tipp, meiner hat keine Airbags, ist ein 92er modell. werde dies nun baldmöglichst mal in Angriff nehmen, na zumindest ist das Birchen ja schon mal drinne :-)
Und wie ist nun dein Verhalten der Motronic lampe? bleibt es so wie du geschrieben hast?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden