Engine Control Lamp (Check Engine) does not glow!

79 posts · 24,428 views · started

Deswegen ja auch das Abkleben des Fensters, EU-weit wurde nicht unterschieden. Es gibt Ländercodes für EU, GB, USA, Kanada, Saudi-Arabien, Japan.
WhatsApp
Ja, das ist jetzt etwas peinlich, aber den Gedanken mit der Betriebsanleitung hatte ich inzwischen auch schon

Ich bilde mir halt andererseits wie gesagt ziemlich fest ein, dass ich vor dem Tausch der Lambdasonde immer wieder einmal die Lampe kurz aufleuchten gesehen habe.

Ausserdem hat der Prüfer in seinen Unterlagen angeblich mit 100%iger Sicherheit festgestellt, dass der 92er V8 4.2L eine Motorkontrollleuchte haben muss.
Das hat er mir mit auch sehr glaubwürdig versichert und daher hab' ich das auch gar nicht angezweifelt.

Es gibt ja zudem auch noch Unterschiede zwischen der "normalen" US-Ausführung und der Kalifornien-Ausführung, so wie zu der Zeit bei nahezu allen Fahrzeugen üblich.
Da gab's die "Federal Emissions" Variante (49 Staaten) und die stets sehr spezielle California-Emissions Version.

So hat mein V8 zBsp. auch einen eigens für Kalifornien notwendigen Tankverschluss. Die Emissionen aus dem Tank werden hier bei der Überprüfung extra mit einer eigenen Sonde gemessen.

Also kann ich mir schon vorstellen, dass der Wagen auch ein Lamperl hat, wo sonst keines ist.

Der Hauptgrund warum ich noch nicht in der Betriebsanleitung nachgesehen habe ist aber, dass wir kprzlich umgezogen sind und meine Frau die ganzen Unterlagen von allen Autos supersicher verräumt hat - soll heissen, sie findet's nicht mehr
Es ist ja nicht so, dass ich die Betriebsanleitung seinerzeit nicht einfach (normal) im Handschuhafach belassen wollte. Aber da kam dann der Einwand meines besseren Drittels: "Nein, da passt ja eh so schon nichts rein!" (womit sie ja irgendwie Recht hat)

Dazu kommt dann ggf. noch die Frage, ob der Prüfer die Angaben aus einer Betriebsanleitung ggf. anerkennt, wenn seine Unterlagen etwas Anderes besagen. Naja, ich schätze, das werde ich herausfinden müssen...

Lästig, lästig das Ganze
WhatsApp
Die Betriebsanleitung kannst runter laden... zumindest die deutsche Variante welche wohl als am originalsten gelten dürfte, dazu siehe FAQ

und wieso messen die Fratzen die Tankemissionen am Tankdeckel? da geht nix raus, auch ausm originalen, die Dämpfe werden zum Aktivkohlefilter geleitet und dort gespeichert und bei laufendem Motor (Standgas bzw. Leerlauf) wiederum in den Ansaugtrakt geleitet und verbrannt...
WhatsApp
Das Audifans-Forum ist im Moment nicht online, aber ich werd's eben per E-Mail probierenn, danke!

Generell bin ich halt ein bissl unter Zeitdruck, weil wie gesagt jeden Tag Strafgebühren anfallen. Und Wochenendausflüge sind auch nicht wirklich drin, weil die Registration ja nicht komplett erneuert werden konnte.
Ich kann einem Cop sicher glaubhaft machen, dass ich grad nur zur Werkstatt fahre, aber wenn ich 500km von daheim entfernt herumzuckle, glaubt er mir das wahrscheinlich doch nicht so ganz

Ich werd' einmal meinen Buddy George intreviewen. Der hat seinen 90er 3.6L grad erst verkauft und kennt sich ziemlich gut aus. Vielleicht weiss der noch was...
WhatsApp
Hi

Schon mal mit ner Anfrage bei Audi probiert? Kommt was isses gut... kommt nix.. hast auch nix verloren...

Bei so Traglastgeschichten im Bereich Reifen waren die da immer recht Fix mit antworten...

Wär doch nen Versuch wert...

Frank
WhatsApp
Naja, eine deutsche Betriebsanleitung bringt hier in etwa soviel, wie wenn man einem deutschen TÜV-Prüfer eine amerikanische Betriebsanleitung vorlegt.
Das Interesse wird sich in Grenzen halten und als verbindliches Dokument wird's wohl auch nicht angesehen werden.

Dass aus'm Tankdeckel auch wirklich nichts rausgeht, wird eben kontrolliert. Es geht darum, dass billige Nachbau-Tankvreschlüsse, o.ä. nicht akzeptiert werden.
WhatsApp
Ich war hier bei mehreren Audi-Vertretungen. Es gab keinen (also exakt 0) Mitarbeiter, die schon einmal einen V8 aus der Nähe gesehen hatten. So von Geschichten und Erzählungen wusste der Eine oder Andere, dass es da wohl einmal so ein Auto gegeben hat. "Looks kinda like a 5000, but somewhat different..."

Bei genauerem Nachsehen in den Teileunterlagen fanden sich dann auch vereinzelte Hinweise auf die Existenz eines V8 in grauer Vorzeit.

Auch in der Werkstatt, wo ich das Problemkind immer wieder behandeln lasse, waren die Mechaniker anfangs völlig verblüfft. Der alte Meister hat dann gemeint, dass er so ein Auto irgendwann vor vielen Jahren einmal gesehen hatte. Er hätte nicht gedacht, dass es überhaupt noch welche gäbe. Der war richtiggehend von den Socken, dass er noch einmal in seinem Leben einen derartigen Exoten unter die Finger bekommt.
WhatsApp
Hi

Soviel anders ist das bei uns ja auch nicht... bei ner Audi Vertretung würd ich da jetzt auch nicht Fragen...

Gug doch mal auf der Audi Homepage und probiers mal mit ner Anfrage da...

Frank
WhatsApp
Wenn du dir nich sicher bist, ob da wirklich je was geleuchtet hat und hier auch nicht wirklich einer so ne Leuchte hat, würde ich den Weg des geringsten Widerstands gehen...
Das muss einmal zur Abnahme leuchten bei Zündung an? Paaahhh... ne Brücke setzen zur Batterie Kontroll-Leuchte und gut.
Heisst: das KI an der Stelle gut isolieren und die 2 Birnchen parallel schalten.
WhatsApp
Ja, diesen Vorschlag habe ich schon zuvor für recht gut gefunden. Ich werd' das den Schraubern auch genau so sagen.
WhatsApp
Grün??
Das sieht ja auch cool aus! Hasse die Lämpchenfarben geändert oder wie?
WhatsApp
Kontrolliere doch mal Deinen Ländercode, ist ganz einfach. Zündung aus, Resettaste drücken und gedrückt halten, dann Zündung an, Resettaste loslassen und Taste "runter" drücken. Ländercodes hatte ich schon gepostet.
WhatsApp
Danke Danke,
hab hierzu nur das Checksystem ausgebaut und ein grünes Farbkäppchen drüber getan, allerdings um das grün besser zu sehen habe Ich ein 2Watt Birnchen verwendet.
Zwecks Ländercode hab ich als Ausgabe bekommen EU.
Und deine Motroniclampe schon aufgeleuchtet?
WhatsApp