die nockenwellen sind nicht symetrisch rechts zu links. links verlaufen sie grob gesagt 180° versetzt (ein und auslass) und rechts komischer weise nur ca. 90°. markierungen hab ich leider keine gefunden als ich den ventieldeckel unten hatte.
motor läuft nur auf der linken bank
47 Beiträge · 16.479 Aufrufe · gestartet
Es sind kleine Kreise auf den Innenseiten, also zum Ventiltrieb hin, auf den Kettenrädern. Vielleicht ein bischen das Öl abwischen, dann sieht man sie besser. Wie sie im OT stehen sollten, habbich schon gepostet. OT wird am Schwingungsdämpfer der KW mit Strichmarkierung angezeigt. Hab leider keine Bilder zur Hand
häng doch ein Foto an...
Würd ich ja gerne, aber selber hatte ich keine gemacht und andere Fotos einzubinden bin ich zu blöd 
Aber Dank Dir ist ja doch noch was aufgetaucht

Aber Dank Dir ist ja doch noch was aufgetaucht
also heut hab ich soweit alles auseinander genommen. der zahnriehmen ist doch tatsächlich 3zähne auf der rechten seite daneben.
Dann ist wohl ein neuer fällig. Am Besten das ganze Programm, alle Rollen, Spanndämpfer, Wapu, alle Simmer- und O-Ringe.
Aber sieh es mal positiv: wenigstens haben die Ventile nicht aufgesetzt, sonst wäre noch mehr fällig
Aber sieh es mal positiv: wenigstens haben die Ventile nicht aufgesetzt, sonst wäre noch mehr fällig
Ich denke mal da ist mehr im Sack. 6 Bar zu 13 Bar auf der anderen Seite lassen auf krumme ventile deuten. Ich denke mal die haben dem Kolbenboden hallo gesagt. Und da hilft auch kein neuer ZR.
Moin Carsten,
Die Steuerzeiten hängen etwas daneben, daher die schlechte Kompression, oder?
Wenn die Ventile aufsetzen, sollte man das beim Orgeln schon merken, ansonsten Kerzen raus und am Kolbenboden nach Abdrücken suchen.
Die Steuerzeiten hängen etwas daneben, daher die schlechte Kompression, oder?
Wenn die Ventile aufsetzen, sollte man das beim Orgeln schon merken, ansonsten Kerzen raus und am Kolbenboden nach Abdrücken suchen.
Die Steuerzeiten sind nicht so verstellt das sich das auf die Kompression auswirken würde denke ich. Er kanns ja probieren. Würde ich machen bevor ich alles erneuer. erst mal den vorhandenen ZR richtig montieren und probieren was die kompression dann sagt. Sonst machst du dir ein haufen Arbeit und kannst dann wieder alles zerlegen.
Nockenwellen auf geschlossen drehen und Motor blockieren, dann Druckverlustprüfung über Kerzenloch.
so leuts,
ich hab jetzt mal alles soweit zerlegt.
ventile haben nicht aufgeschlagen, das passt soweit.
so nun zur ursache: meine wasserpumpe ist wohl undicht geworden und tropfte auf den riemen und dann ist dieser um ca 30mm verutscht. also steuerzeitentechnisch nach hinten.
jetzt werde ich mal ganz viel geld für neue teile ausgeben und das ganze so schnell wie möglich neu machen.
habt alle vielen dank für die hilfe und interesse
ich hab jetzt mal alles soweit zerlegt.
ventile haben nicht aufgeschlagen, das passt soweit.
so nun zur ursache: meine wasserpumpe ist wohl undicht geworden und tropfte auf den riemen und dann ist dieser um ca 30mm verutscht. also steuerzeitentechnisch nach hinten.
jetzt werde ich mal ganz viel geld für neue teile ausgeben und das ganze so schnell wie möglich neu machen.
habt alle vielen dank für die hilfe und interesse
Versteh ich nicht ganz,
ich hatte zwei undichte WaPus da kam das Wasser wie Sturzbach raus,
aber keine verstellen Steuerzeiten.
ich hatte zwei undichte WaPus da kam das Wasser wie Sturzbach raus,
aber keine verstellen Steuerzeiten.
In Antwort auf:
meine wasserpumpe ist wohl undicht geworden und tropfte auf den riemen und dann ist dieser um ca 30mm verutscht. also steuerzeitentechnisch nach hinten.
Frag mich wie DAS funktionieren soll .......
Nunja...
die eine WaPu wird undicht und läuft noch im Lager, die andere läuft ein und wird dann undicht...
in nun knapp über 25 Jahren Audi-Schrauberei habe ich beides schon mehrfach gesehen - das darf es so sicher auch beim V8 mal geben...
halb so wild - passiert halt auch mal.... so what?
Grüßle
Jens
die eine WaPu wird undicht und läuft noch im Lager, die andere läuft ein und wird dann undicht...
in nun knapp über 25 Jahren Audi-Schrauberei habe ich beides schon mehrfach gesehen - das darf es so sicher auch beim V8 mal geben...
halb so wild - passiert halt auch mal.... so what?
Grüßle
Jens
dass ne WaPu sifft meint er nicht... DAS ist ja klar dass das ab und an mal passiert...
aber wieso soll deswegen der Riemen um gleich 30mm verrutschen? das ist ein Zahnriemen und kein Flachriemen der einfach mal durchrutscht....
aber wieso soll deswegen der Riemen um gleich 30mm verrutschen? das ist ein Zahnriemen und kein Flachriemen der einfach mal durchrutscht....
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden