motor läuft nur auf der linken bank

47 Beiträge · 16.473 Aufrufe · gestartet

Hallo gemeinde ich habe folgendes problem. und zwar ist gestern beim nachhause fahren von der arbeit mein motor auf der rechten seite ausgegangen. sprich er läuft nur auf 4 töpfen. und das von jetzt auf nachher während der fahrt.

dann hab ich heute nachgeschaut, konnte den fehler aber nicht finden. er bekommt sprit, funke ist da, geber für zündzeitpunkt ist neu und der gaszug funktioniert auch einwandfrei. zünkerzen sind knapp 1000km alt.
ich versteh nur nicht warum die komplette rechte bank ausfällt???
nockenwelle etc. hab ich auch schon überprüft.
beim fehlerauslesen kam das motorsteuergerät, aber dann dürfte er doch gar nicht mehr laufen oder???

wäre echt super wenn ihr mir helfen könnt, ich brauch das auto praktisch jeden tag.
WhatsApp
Es ist nicht die eine Bank sonder 2 Zylinder rechts und 2 links. Entweder ist eine der beiden Zündspulen im Eimer oder nicht eingesteckt. Steck mal erst die eine aus während er läuft. Keine Veränderung hast Du den Übeltäter. Geht er aus wieder einstecken und die andere Seite ausstecken.
Entweder Stecker richtig drauf oder andere Zündspule rein.
WhatsApp
Moien
Wenn es nicht an den Zündspulen liegen sollte...
Wurde in letzter Zeit mal was an der Spurstange gemacht??? Hab da ein leichtes "SpurstangemitVerteilerkappenkollisionsTrauma"
WhatsApp
In Antwort auf:

Hab da ein leichtes "SpurstangemitVerteilerkappenkollisionsTrauma"

Haha,bestimmt verdreht eingebaut und die Kappe zertrümmert. Ich kenne da auch jemanden,dem solch eine Misere passierte und sich über schlechten Motorlauf wunderte.

Gruss Andreas
WhatsApp
es ist definitiv nur die rechte bank. dort bleibt der auspuffkrümmer kalt. wie schon gesagt zünkfunken hab ich ja und sprit auch.
ich werd mal morgen abend ein anderes steuergerät versuchen.
WhatsApp
Dann würd ich an die Sicherungen gehn
Einspritzdüsen 1-4 und 5 bis 8 sind doch seperat abgesichert oder wie war das?
WhatsApp
Sprit und Funke ist da auf der Bank?
Messe mal die Kompression...
Kette gerissen?
WhatsApp
Also die kette ist noch ok. ich hatte ja den ventildeckel schon unten. die kerzen werden nass und funken ist vorhanden. kompression konnte ich leider bisher noch nicht testen weil ich nicht den richtigen adapter für meine messuhr hab. wenn das mit dem anderen steuergerät nicht funktioniert mach mal den zahnriemendeckel runter und schau mir die steuerzeiten an. wäre gut möglich dass der zahnriemen übersprungen ist und daher keine verbrennung zu stande kommt.
WhatsApp
Wenn Du den Ventildeckel schon runter hast, kannst die Steuerzeiten sofort kontrollieren; KW auf OT stellen, an den Innenseiten der beiden NW-Kettenrädern die kleinen o-Markierungen suchen. Entweder sollten sie innen genau gegenüber stehen oder aussen genau bündig mit der Kante des Zylinderkopfs.
WhatsApp
Nicht wirklich.
Hatte geschrieben, daß die Markierungen entweder gegenüber stehen, ODER bündig mit der Kante sein sollten.
Je nach dem, welche KW-Umdrehung gerade aktuell ist
WhatsApp
Also das steuergerät ist es nicht. vermutlich ist irgendwas mit den steuerzeiten nicht in ordnung. links wo er ja noch läuft habe ich an jedem 13bar und rechts an jedem nur 6bar kompression. ich hoffe ich brauch keine neuen ventile.

ich hab den wagen heut abend in die werkstatt gebracht, morgen abend weis ich hoffentlich mehr.
WhatsApp
Hast die Steuerzeiten denn mal kontrolliert? Ist ja so schwierig nicht...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden