Klime operating unit bought defective?

14 posts · 3,734 views · started

Original: German · machine translated
Hello.

Since I'm on the org. Climate control part has a defective display:

Did I get a replacement control panel on Ebay with the description that only the lights would be defective (which was also so).I exchanged these for the "orginal" ones.

Can it be that the difference of the sticker indicates a different plug assignment, since after the swap and installation the display went however all the button functions were out of braided???? (I pulled the plugs and plugged them and controlled them?!

Org. Sticker:

Here is the ending : - 00

Part purchased:

Here is the ending: -03

Display comparison:
(old)

(new)

Or must now try to exchange Display A for Display B???

Ask for quick help!!!!

greetings

Sascha
WhatsApp
Moin ..

Kommt drauf an aus welchem Fahrzeug das neue Teil kommt ..... ist nicht unbedingt plug and play sondern muss codiert sein auf den V8.

Gruss

WhatsApp
Jürgen hat recht, sollte erstmal korrekt codiert werden. Ob wirklich ein Zusammenhang besteht das die Tasten nicht gehen wird sich zeigen aber teste das erstmal.

Die Codierungsmöglichkeiten sind folgenden:

STG 08 (Klima-/Heizungselektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

00?xx: Kompressortyp

0 - Zexel-Kompressor
1 - Nippondenso-Kompressor (erst ab Index K möglich)

00x?x: Zylinderzahl

4 - 4-Zylinder-Motor
5 - 5-Zylinder-Motor
6 - 6-Zylinder-Motor
8 - 8-Zylinder-Motor

00xx?: Länderausführung

0 - Linkslenker Benzinmotor (nicht 8-Zyl.-Motor)
1 - Rechtslenker Benzinmotor (nicht 8-Zyl.-Motor)
2 - USA Benzinmotor (nicht 8-Zyl.-Motor)
3 - Linkslenker TDI-Motor bzw. 8-Zyl-Benzinmotor
4 - Rechtslenker TDI-Motor bzw. 8-Zyl-Benzinmotor
5 - USA TDI-Motor bzw. 8-Zyl-Benzinmotor
6 - Linkslenker Wirbelkammer Dieselmotor
7 - Rechtslenker Wirbelkammer Dieselmotor
8 - USA Wirbelkammer Dieselmotor
WhatsApp
Sehr gut !!!
Ums abzukürzen: die Codoierung sollte 0080 sein ; siehste gleich wenn du in die Klima gehst zum Auslesen..

Gruss

WhatsApp
Laut DIESER Liste schon ...... doch kann ich mich 100 pro an die 0080 erinnern !!!
Vielleicht liest heute zuuuuufällig jemand seine Klima aus und kann uns mal seine Codierung durchgeben

WhatsApp
So hab gerade nochmal ETKA angeworfen:

Index C wurde ursprünglich nur im Audi 100 verbaut. Aber dieser ist schon ewig nicht mehr lieferbar und wurde nach und nach dann auch mal durch Index H ersetzt, welcher inzwischen schon bei Index M angelangt ist.

Soll heißen: Wenn es korrekt Codiert ist und sich nichts großartig am Softwarestand geändert hat sollte es nach der Codierung auch gehen. Wenn nicht dann ist evtl. was kaputt.
WhatsApp
So hab heut kurzerhand beide Teile auseinander gebaut und gesehn, dass bei dem " defekten Bedienteil" einfach nur die Plastikhalter an der oberseite gebrochen sind und somit die Platine innendrin "spiel" hatte bzw mit dem Taster nach innen gedrückt wurde und somit kein kontakt zu stande kam (hoff doch das es nur der fehler war ..... habs geklebt und befestigt...

Jetzt hab ich aber gedacht um das Codieren zu umgehen reicht es doch auch wenn ich einfach die Displays vorne tausche und das "Orginal- Teil" eben bis auf die Blende wieder einbaue oder was meint ihr?

Theroretisch müsste Codierung etc. ja noch da sein da altes Hauptteil wieder reinkommt!?

Grüße

Sascha
WhatsApp
Das Steuergerät ist ja hinter dem Display ...... somit dürfte dein Plan aufgehen !!

Gruss

WhatsApp
Perfekt .... jetzt muss ich nur mal schaun wann ich wieder zum Auto fahre + die anderen Dinge die noch eingebaut/ausgetauscht werden müssen .....
Er bekommt eine FB ^^ *freu*

da ich das Zündschloss wechseln muss , da dieses nicht mehr zurück geht und somit anlasser mit läuft und div. andere Teile keine Spannungsversorgung haben ....

und was ich mit den Felgen mache muss ich auch noch schaun ? aufbereiten kann man doch mit 100€ pro felge rechnen oder?

Grüße und Gute Nacht

Sascha
WhatsApp
STOP !!!!! Das ist nicht dein Zündschloss ..... lediglich der Zündanlass-Schalter...
Das Schloss muss nicht raus deswegen..

Gruss

WhatsApp
Hi

Felgen aufbereiten is nen weites Feld... kommt drauf an was für... was gemacht wird...

Ablacken hat ich hier mal nen Angebot mit 20 Euro pro Stück... Rand polieren ca. 50 Euro bei den BBS ... Co2 Strahlen je nach Aufwand 100 - 300 Euro...

Frank
WhatsApp
Bei den Felgen muss leider Gesandstrahlt werden und neu lackiert!!!

hab jetzt n angebot eingeholt für 400€ da wäre das sandstrahlen und neulackieren mitbei .... ist das okay?

WhatsApp