Hello together, after expansion of the spring legs I found that the wheel hub game has in the camp. But only after the expansion! Where the drive shaft was still stuck in the wheel bearing everything was fixed and no game. Wheel bearings have now run 26000km and from Audi (SKF), so should not have gone yet. Is that often normal when the drive shafts are out the game is and after the installation everything gets fixed again?
Greeting from the Allgäu, Heiko
Wheel bearings defective????
9 posts · 1,812 views · started
Das ist glaub ich recht normal, die Schraube in der Antriebswelle drückt das lager schlieslich zusammen.
Ich hab mal den fehler gemacht nen Polo mit ausgebauter Antriebswelle durch die Halle zu schieben, dabei hat sich dann das Radlager aufgelöst und ist aseinandergefallen.
Ich hab mal den fehler gemacht nen Polo mit ausgebauter Antriebswelle durch die Halle zu schieben, dabei hat sich dann das Radlager aufgelöst und ist aseinandergefallen.
Hi,
ich habe letzte Woche 2 Radlager ausgetauscht und da war kein Spiel.
Bist du sicher dass die Nabe damals ganz eingepresst wurde? Weil wenn die nicht ganz drauf sitzt hat die Nabe etwas Spiel.
Grüßle
Thomas
ich habe letzte Woche 2 Radlager ausgetauscht und da war kein Spiel.
Bist du sicher dass die Nabe damals ganz eingepresst wurde? Weil wenn die nicht ganz drauf sitzt hat die Nabe etwas Spiel.
Grüßle
Thomas
Ja, da muss man ne Schraube oder Antriebswelle durchstecken um das Lager zusammen zu halten.
Im Ausgebauten Zustand kannst du nur schauen ob das Radlager gleichmäßig ohne zu Haken sich drehen lässt.
Wichtig, wie bei Umlenkrollen usw. - ein gewisser gleichmäßiger Widerstand muss vorhanden sein sonst ist das Lager kaputt (kein Fett mehr drin usw.).
Im Ausgebauten Zustand kannst du nur schauen ob das Radlager gleichmäßig ohne zu Haken sich drehen lässt.
Wichtig, wie bei Umlenkrollen usw. - ein gewisser gleichmäßiger Widerstand muss vorhanden sein sonst ist das Lager kaputt (kein Fett mehr drin usw.).
Die Nabe war richtig eingepresst. Vor dem Ausbau hatte das Rad im aufgebockten Zustand kein Spiel, mir viel das jetzt nur auf wo alles zerlegt ist. Werd mal eine Antriebswelle durchstecken und mal leicht anziehen, sollte ja dann wieder fest werden.
Gruß aus dem Allgäu, Heiko
Hast du die Nabe jetzt ausgebaut oder steckt die noch drin?
Ist noch alles zusammen.
Hallo Heiko, Jan und Martin haben schon recht, ein Radlager ohne festgezogene Gelenkwelle hat schon viel Spiel. Ist ganz normal. Darum das Radlager nur belasten wenn die Gelenkwelle oder mindestens ein loses Gelenk eingebaut ist und dieses fest angezogen ist.
Na dann bin ich mal beruhigt. Hätte sonst wieder die Kohle sinnlos zum Fenster rausgeworfen, wie so oft. Hi Hi.
Danke und Gruß aus dem Allgäu, Heiko
Danke und Gruß aus dem Allgäu, Heiko