1996er 4.2l suddenly starts badly???

14 posts · 5,512 views · started

Original: German · machine translated
Hello, friends.

my car ran perfectly, always started after 1 second. He was standing in the garage for a week. When he started, he only jumped reluctantly on the second attempt, then he ran as usual. The airbag lamp has also been shining right since then. that's why I first thought of a marten bite on a cable, but I can't detect any damage.
This condition has remained: no matter whether warm or cold, I have to press, turn off, then leave again, possibly. a third time, then it starts and runs absolutely calm and perfect. no cylinder is missing, no power is missing.
3 months ago, the petrol pump was changed at Audi, can it be that the check valve was not replaced? it feels as if no gasoline pressure can be maintained. Or is there a cold start valve like my 200 Audi that doesn't work?

I was at a free VW car workshop that read out my fault memory, and here came a long list: misigned on different cylinders, ECU mass error, ECU no plus, ECU emergency run etc. But that's all I can do, because it's usually perfect. STG plugs I naturally pulled off and tested, is impeccable, no oxidation.

Where could a mistake be? Does someone know an A8 freak near me who knows electrical engineering, because that's always the crux of things, and I'm just an old school auto mechanic who knows how to handle SCHRAUBEN...

Thank you, Uli
WhatsApp
Oh, ich hab natürlich auch gleich voll getankt, und da ist das Problem das selbe. Voll und leer, kalt und warm, unter zwei Startversuchen geht er nicht an
WhatsApp
... also ich weis glaub ich beim 4,2 V8 Modell gibs im Spritsystem so ein Art Druckhalteventil, wenn dies Defekt ist muss der Anlasser halt länger orgeln um den notwenigen Anfangsdruck aufzubauen und dann springt er halt später an ... vielleicht ist das beim 4,2 A8 Modell ähnlich ...
WhatsApp
Hi,
da würde ich mal in der Richtung suchen,wo zuletzt gearbeitet wurde !
Evtl. ist bei deinem Lenkungstausch im Eifer des Gefechtes ein Stecker von irgendeinem Fühler in der Gegend beschädigt oder gelockert worden !?
Gruß Thomas
WhatsApp
Lieber Marko,
danke für deine Antwort. Aber dir ist schon klar, dass der Benzindruck nicht vom Anlasser aufgebaut wird?
Grüßle
WhatsApp
Leider nein, nach dem Lenkungstausch lief der Wagen perfekt. Wie erwähnt bin ich ein penibler, erfahrener Mechaniker, der jedoch vor dem Computer- und Steuergerätezeitalter seine Blütezeit hatte...
WhatsApp
Die Pumpe läuft aber erst, wenn sich der Anlasser dreht, nicht schon bei Zündung ein.
Insoweit hat er nicht ganz unrecht mit seiner Vermutung.
WhatsApp
Soweit ich weiß, und bei meinem S8 ist es definitiv so, läuft die Benzinpumpe bei Zündung ein kurz an und baut Druck auf. Isz nicht wie beim V8.

Nach Müde kommt Doof
WhatsApp
Ja, falscher Satzbau, Sorry, es geht darum das der Anlassvorgang insgesamt länger dauert um den Benzindruck aufzubauen, da das Druckhalteventil defekt ist ...
WhatsApp

"
Soweit ich weiß, und bei meinem S8 ist es definitiv so, läuft die Benzinpumpe bei Zündung ein kurz an und baut Druck auf. Isz nicht wie beim V8.
"

d.h. die Modellreihe A8 hat kein Druckhalteventil?
WhatsApp
beim V8 wird die Benzinpumpe über den Ot bzw Drehzahlgeber gesteuert bzw die Signale werden mit verwendet, hab irgendwann mal mir den Stromlaufplan angeschaut, weil man kann die Sensoren kontrollieren indem man auf das Krafstoffrelais achtet, worüber ja die Benzinpumpe ihren Strom bekommt. Und die ersten 4,2 A8 ist doch ein AEC oder? ... und somit ein Nachfolger vom ABH im V8.
WhatsApp