Was man mit einem "Alusil" Motor so machen kann..

80 Beiträge · 27.995 Aufrufe · gestartet

Eine Email, wenn Kohle da ist. Genau EINE Email.

Entweder stimmt der Reibwert zwischen Daumen und Zeigefinger und du willst wirklich was machen oder hast du nur zuviel zeit?
Jetzt sag nicht das du erstmal gucken willst damit du in 30 Jahren anfangen kannst.
WhatsApp
Man sieht trotzdem nix.
Ich habe auch schon GM V6 Alu Motoren gesehen.
Das ist einfach nur Grau.

Mit entsprechendem Messaufwand kann man das Honbild sicher nachweisen. Aber einfach Kopf runter, bissel mit der Lampe "wackeln" - ahh da sind sie. Vergesst es. Wenn dann lief beim Honen was schief.
WhatsApp
Siehe Anhang, ABH Block.
Zu den Honspuren: Es gibt verschieden Honverfahren, Glathonung, Strukturhonung, etc. Es gibt hier nicht die eine Wahrheit, sondern das ganze System mit Kolbenringspannung, Balligkeit 1. Ring, Form Ringnuten, Ringstoß, Brennverfahren (FSI / MPI), Kolbenform, Kolbenbewegung, Kolbenkonstruktion, Drehzahl bzw. mittlere Kolbengeschwindigkeit, Desachsierung, Pleuelstangenverhältnis, etc. muss aufeinander abgestimmt sein. Somit werden die unterschiedlichsten, auf den jeweiligen Anwendungsfall angepassten Bauteile entwickelt.
WhatsApp
wurde nicht in einem anderen Beitrag davon gesprochen dass beim ABH die Kolbenringe du dick sind und die Kraft die aufgrund der Federwirkung der Kolbenringe auf die Zylinderwand wirkt zu gering ist (Flächenpressung)?!?!
WhatsApp
Hi Jens

Interessante Beiträge... vielleicht gibts doch noch was neues... auch das Video von Martin ist ned schlecht.

Der Ursprung der Diskussion war ja auch Mercedes... sprich Brabus usw. Material und einige andere Sachen sind ja bei unseren Audi Motoren ähnlich.

Wenn ich mir die Stegbreite im Video anseh... ist das beim 4.2er nicht viel weniger.

Jens ich schau mir meinen ABH Block mal an... ich kann dein Bild so auf Anhieb nicht einordnen von welcher Ecke es ist...

Frank
WhatsApp
Hi Frank,

die Stelle ist einfach zu finden: Unten in meinem Foto sind die ersten Gewindegänge der Zylinderkopfverschraubung zu sehen. Links und rechts logischerweise die Zylinderbohrungen. Im Zentrum des Bildes ist die Ansenkung im Zwickel zwischen den benachbarten Zylindern und dem Zylinderkopfschraubengewinde. Da ist im Winkel von gut 30° zur Deckfläche eine gestufte Bohrung. Diese Bohrungen treffen sich dann in der Mitte zwischen den Zylindern und kühlen den Steg. Damit ergibt sich die angesprochene Wandstärke von weniger als 1,8mm zwischen Stegkühlungsbohrung und Zylinderlaufbahn. Der fotografierte Block ist aufgrund Zylinderverschleiß Schrott (Zylinderdurchmesser bis 84,8mm!!!) und ich habe mir daher einen AEC eingebaut.

Gruß
Jens

PS: Ein Video in Youtube eines Blocks in der Honmaschine sagt noch lange nichts über Qualität und Haltbarkeit des so instandgesetzten Motors...
WhatsApp
In Antwort auf:

PS: Ein Video in Youtube eines Blocks in der Honmaschine sagt noch lange nichts über Qualität und Haltbarkeit des so instandgesetzten Motors...

Genau so sehe ich das auch. Wenn ich nach brauchbaren Information zu solchen Themen suche, sind Youtube und Wikipedia die letzten Adressen. Gut sind Einschränkungen bei der Suche. Ich suche bei technischen Fragen meist erst mal nur nach pdf -und -xls -Dateien.
Da muss man sich zwar desöfteren durch mehrere hundert Seiten starke Hochschul - und Universitätspapiers arbeiten. Inhaltlich sind solche "Funde" aber meist wesentlich aufschlussreicher.

Ansonsten stimme ich auch der Auffassung zu, dass man den Zustand eines Motors, der keine sichtbaren Beschädigungen an den Zylinderwänden aufweist, in der Regel tatsächlich nur durch Vermessen beurteilen kann.
WhatsApp
Hi

Jo ihr Techniker ihr habt ja recht.. aber ich bin Laie und versuch mir einfach nen Bild zu machen wie sowas überhaupt geht!

Da darfs auch gern ein bisschen einfach gestrickt sein... einfach um nen Überblick zu kriegen!

Irgendwie muß man ja dann auch selbst beurteilen für was man sein Geld ausgibt...

Frank
WhatsApp
Ja. Eine Theorie bzw zu schwer und flattern dann wodurch das ganze zu heiß wird etc.
WhatsApp
Sicher das ihr dem skeptisch gegenüber steht aber der Kerl ist in der Fiat Szene eine Institution.
Und wenn ein Übermaß (2/10) geht immer.
Gerade wenn der Block 250tkm weg hat - das Material ist entspannt.
BMW hat für die Formel 1 in den 80er solche Blöcke vom Schrott geholt.
Ich selbst baue auch lieber alte Entspannte auf - was bis jetzt nicht wegen Spannungen vom Guss gewandert ist wandert dann auch nicht mehr.

Mit Brille bohren und honen und ist der besser als vom Werk.
WhatsApp
Hi

Hab die Kühlbohrung gesichtet... damit hat sich das mit Übermasskolben ja auch fast erledigt... Buchse sowiso...

Frank
WhatsApp
Abstimmung Ringpaket - klar.
Aber die Rauigkeit ist eine andere - dadurch siehst du das nicht mehr.
Neben Gewicht macht man das ja gerade. Man will Reibung sparen.
Klar kann man es anzweifeln.
Aber man sieht ja am ABH das irgendwas nicht passt aber bei ähnlichen Randbedingungen mit geänderten Details (AEC) es besser zu gehen scheint.

Ich schaue bei meinem AEC mal nachdem Kanal.
Aber ich bezog mich eher auf Details ab wann vorhanden etc.
Dabei handelt es sich normalerweise um eine Stegkühlung - bei Gussmotoren können die brandig werden wenn man sowas bei viel Leistung nicht hat.
WhatsApp
Meiner Meinung nach sollte man wirklich einmal der "gefühlten" Tatsache Beachtung schenken, dass spätere ABH-Motoren weniger bzw. gar keine Probleme haben im Gegensatz zu früheren Motoren, auch bei hoher Laufleistung. Das ist zumindest meine Beobachtung.

Was wurde geändert? Wann wurde geändert? Was wurde festgestellt? Das wäre die meiner Meinung nach sinnvollste Herangehensweise an das Problem.

Bastian
WhatsApp
Hi

Definiere "spätere" ABH...

Da frag ich mich dann wieso das Fahrzeug von dem mein Block stammt Stillgelegt wurde und dann offen draussen stand... wars ne Motorengeschichte.. oder doch was anderes.

Frank
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden