Vibration

88 Beiträge · 23.552 Aufrufe · gestartet

Ne habe da heute nochmal ein genauen Blick Richtung Auspuff und möglichen Scheuerstellen geworfen aber da war nicht zu finden.
Das was eben Auffiel war der AG Träger.
WhatsApp
naja... ein Aggregateträger mit Spiel is nix... da sollte schon was dagegen gemacht werden... aber ob damit auch deine Vibrationen verschwinden?.....
WhatsApp
Ein ausgeschlagener Aggregarteträger hat auch noch keiner gepostet was das für Auswirkungen das haben kann wenn eine Buchse ausgerissen ist oder so.Noch keiner gehappt?
WhatsApp
Beim 80er sind ausgeschlagen oder abgelöste Agregateträgerlager an der Tagesordnung.
Die Auswirkungen sind fahren wie auf hoher See bis hin zu Vibrationen im ganzen Fzg.
Wenn Du nach und nach alle Fehler beseitigst, die Du findest, wirst Du auch irgendwann die Ursache Deiner Vibrationen finden.
Bleib am Ball
WhatsApp
naja... gehabt hat das sicher schon der ein oder andere... und ich weiss auch einen ganz sicher... aber da wars eher die lose Schraube, aber da sind mir keine Vibrationen aufgefallen, was aber nicht heissen muss, das es in einem andern Fall (deinem) nicht dazu kommen könnte...
WhatsApp
Lose war die Schraube aber in dem Sinne dass die Kastenmutter im Rahmen locker war um deshalb beim Rangieren ein "KNOK" aufgetreten ist.
WhatsApp
Vibrationen auf der Hebebühne sichtbar bzw spürbar?
So konnte ich bislang alle Vibrationen orten oder zumindest eingrenzen ob Vorder/Hinterachse und links oder rechts.
Sehr oft ist es eine Antriebswelle vorn an der das Gelenk innen im eimer ist und das erst bei gewisser Umdrehungszahl anfängt zu hacken und daraus dann eine Unwucht entsteht. Also würd ich mal auf die Antriebswellen vorn tippen. Mach mal den lauftest auf der Hebebühne, kannst Vorher ja mal dran rütteln ob merkst das Eine mehr Spiel hat wie die Andere.
Wenn Du da was spürst mal gegen eine andere austauschen und wieder probieren.

Wenn ich jetzt mal wieder den großen Zauberer raushäng würd ich sagen Antriebswellengelenk rechts innen
WhatsApp
Habe heute die neuen Lager für den Aggregarteträger bestellt die hinteren haltet auch fest 150 plus Steuer die haben vor 3 jahren laut meinen etka noch 55 euro gekostet.
Die haben eine totale Vollscheibe.

Die vorderen von Boga kosten mit richtig Prozenten je nur 11 Euro

WhatsApp
Mach das irgendwelche Geräusche wenn man es auf der Bühne laufen lässt ? Die welle müsste aber irgendwie einen Höhenschlag dann haben oder?
Vorraussetzung ist aber das Spiel im Lager zu merken ist oder?
Hast du das selber schon öfters gehabt?
Was meinst du dazu,können die vorderen Aggregarteträger Buchsen wenn diese total fertig sind ,sprich abgelöst sind ,Vibrationen erzeugen bei höheren Geschwindigkeiten
WhatsApp
also du meinst wohl die vom Getriebe... genau aus diesem Grund hab ich sie nicht erneuert als ich eh schon an der Arbeit mit den Motorenlagern war... und werd sie wohl auch nicht ersetzen bis es unweigerlich sein MUSS...
WhatsApp
Die Sache ist die das ich jetzt mal irgendwann Ruhe haben will und wenn der Rest neu ,sprich die vorderen kommen die hinteren auch Neu.Auch wenn es echt schmerzst
WhatsApp
Hallo,

Zitate von York:
> Dann auf der Bühne Sie mal bis 160 km/h laufen lassen das Getriebe,Motor vibriert und damit auch die Bühne.

> Und die Vibration auf der Bühne da ist es dem Stoßdämpfer egal.

> Es ist Geschwindigkeitsabhänging weil erst ab 140 km/h....
Wobei bei geringer Geschwindigkeit auch leicht spüllbar. … nur kann ich mir keinen Reim auf Vibration vom Geriebe machen.Vorlallem weil kein Geräusche zu hören sind.

Zitat von Carsten:
> Vibrationen auf der Hebebühne sichtbar bzw spürbar?
So konnte ich bislang alle Vibrationen orten oder zumindest eingrenzen ob Vorder/Hinterachse und links oder rechts.
Sehr oft ist es eine Antriebswelle vorn an der das Gelenk innen im eimer ist und das erst bei gewisser Umdrehungszahl anfängt zu hacken und daraus dann eine Unwucht entsteht. Also würd ich mal auf die Antriebswellen vorn tippen. Mach mal den lauftest auf der Hebebühne,

Zitat von York:
> Mach das irgendwelche Geräusche wenn man es auf der Bühne laufen lässt ?

Aus den Zitaten entnehme ich, dass York und Carsten einen V8 schon auf der Bühne mit hängenden Rädern haben laufen lassen, vermutlich in geringer Höhe mit einer Hand breit Luft unter den Rädern. York sogar bis 160 km/h laut Tachometer. (Wurden die Räder vorher abgenommen?)

Mich interessiert jetzt, wo da eigentlich die Anschläge für die hängenden Räder sind. Eventuell wird die Auslenkung begrenzt durch den Anschlag der Kolbenstange im Dämpferrohr, aber ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Weiß das jemand für die Vorder- und Hinterachse?

Ich denke, das die Resonanzbedingungen der Vibrationen auf der Bühne anders sind als im Fahrbetrieb auf der Straße.
WhatsApp
Ich galub nicht an den Agregateträger. Ich hatte schon öfters defekte Antrriebswellen. Wenn Du mir ne Handynummer hast kann ich Dir ein kleines Handyvideo schicken. Hab das mal aufgenommen mit dem Spiel. Ist zwar von enm A8 aber das ist wurscht.
WhatsApp
So nachdem die letzten Wochen kein Platz für das das Problem ließen ab heute wieder am Ball.
Ich habe mich heute nochmal mit einem Brechhebel bewaffnet und mal geguckt ob man noch was findet.
Der Antriebswellenflansch rechte Seite hat ganz schönes spiel sodass die Welle ca. 5mm bzw. der flansch sich hochdrücken lässt.
Ich ganz aufgeregt zum 4.2er und da mal geschaut da ist auch Spiel aber ich glaube nicht so viel.

Meine Frage wie viel ist in Ordnung darf da überhaupt Spiel sein?
In der Repfaden ist nicht von dem Lager im Tellerrad zu finden das man es erneuern kann.
Muss ich um das Tellerad vom Diff auszubauen unbedingt das Getriebe ausbauen?

WhatsApp
Wenn die Welle getriebeseitig weg ist siehst du darunter ne Mutter die mit nem Blech fixiert ist .....

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden