Dear V8 community!
I've had a funny bobby on the front axle for a few days, but I couldn't tell, nothing has been knocked out, the tires are new, the rims have no bump and no imbalance.
If I go straight ahead, I can't hear anything. While driving, I turn left, even if very easily, stay in this position with the steering wheel and I hear it. When I turn right, I don't hear it.
And you can hear it all extremely up to approx. 80 km/h, if I change lane on the highway you can hear nothing from the driving noises. At higher speeds from approx. 140 km/h you can also notice slight strokes on the steering wheel when driving straight ahead.
It's complicated, I was already thinking about wheel bearings but I don't think it is.
Thank you for any help!
LG
Daniel
Front axle pins
12 posts · 3,802 views · started
Wenn ein Radlager poltert, hats vorher gesurrt und wäre nun dem Tode geweiht... müsstest froh sein nicht schon im Graben zu liegen... nene, das wird es nicht sein....
aber ausgeschlagen ist dann definitiv etwas... was hast schon geprüft?
wie sieht es mit unebener Fahrbahn aus? Kopfsteinpflaster etc.?
um die Aufhängung zu prüfen ist ein Stemmeisen von Nöten, ohne dies wirst du kaum sehen ob was ausgeschlagen ist, es sei denn, es ist wirklich te-o-te
Stemmeisen überall dazwischen drücken und schaun ob was nach gibt... mit erhöhter Aufmerksamkeit bei den Querlenkern...
aber ausgeschlagen ist dann definitiv etwas... was hast schon geprüft?
wie sieht es mit unebener Fahrbahn aus? Kopfsteinpflaster etc.?
um die Aufhängung zu prüfen ist ein Stemmeisen von Nöten, ohne dies wirst du kaum sehen ob was ausgeschlagen ist, es sei denn, es ist wirklich te-o-te
Stemmeisen überall dazwischen drücken und schaun ob was nach gibt... mit erhöhter Aufmerksamkeit bei den Querlenkern...
Ich würde besonders die Verbindung Querlenker zu Federbein prüfen, dieser "Kugelzapfen" poltert gerne, gerade bei hoher Laufleistung ... ich traue mich wetten dass da noch der erste originale drin verbaut ist!!
Beschreibe mal das Geräusch ...
Beschreibe mal das Geräusch ...
Also mein V8 war sogar auf einer Rüttelplatte, Hebebühne und mit einem Stemmeisen wurden alle Lenker geprüft. Oder sie wurden nicht korrekt und aufmerksam geprüft. Vielleicht sollte ich mal einen anderen Techniker einen Blick auf mein Auto werfen lassen.
ich erinner ungern daran... aber ein Forenmitglied ist auch zu Audi gefahren nachdem ich ihm zu 99,9% nen neuen Querlenker verschrieben habe... die Mongos wollten den Fehlerspeicher der Lenkung auslesen etc.
den TOTAL FERTIGEN Querlenker habens nicht gesehen... man konnte ihn von Hand rumwerfen, da war sowas von kein Gummi mehr dran... keine Ahnung was die gemacht haben... aber blind müssens sowieso gewesen sein...
den TOTAL FERTIGEN Querlenker habens nicht gesehen... man konnte ihn von Hand rumwerfen, da war sowas von kein Gummi mehr dran... keine Ahnung was die gemacht haben... aber blind müssens sowieso gewesen sein...
Ich denk auch das es der Querlenker sein wird unten am Zapfen wo er in das Federbein geht ! Da mit einem Montierhebel auf Spiel prüfen ! Aber Achtung dabei nicht die Gummimanschetten beschädigen!! Stoßdampfer überwurf - Schraube im Federbein machen auch gern solche Klopfgeräusche wenn sie nicht richtig fest angezogen sind!
Danke für Eure Tipps, werde nächste Woche die Vorderachse überprüfen. Kann ein Domlager solche Geräusche nicht verursachen??
So, es wurde die komplette Vorderachse überprüft. Es ist NICHTS ausgeschlagen, allerdings folgende Dinge wurde bemängelt.
1) Felge vorne links - leichter Höhenschlag
2) Spurstangeköpfe vorne - Gummi porös, aber nicht def.
3) Bremsscheiben & Klötze vorne demnächst zu erneuern
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eines der 3 Mängel diese Klopfgeräusche beim Einlenken nach links verursacht. Ich werde die Felge mal auf die Hinterachse montieren, Bremsscheiben & Klötze müssen sowieso gemacht werden und dann mach ich dir Spurstangenköpfe gleich mit. Wenn das Klopfen noch immer auftritt, weiss ich echt nicht mehr weiter.
1) Felge vorne links - leichter Höhenschlag
2) Spurstangeköpfe vorne - Gummi porös, aber nicht def.
3) Bremsscheiben & Klötze vorne demnächst zu erneuern
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eines der 3 Mängel diese Klopfgeräusche beim Einlenken nach links verursacht. Ich werde die Felge mal auf die Hinterachse montieren, Bremsscheiben & Klötze müssen sowieso gemacht werden und dann mach ich dir Spurstangenköpfe gleich mit. Wenn das Klopfen noch immer auftritt, weiss ich echt nicht mehr weiter.
Ich habe bei mir grad vorn und hinten fast alle Lager getauscht. Stabi-innenaussen; Querleker innen; Lager Schwingen hinten, Lagerbock Vorspur, Sprustangen hinten ect. und immer beide Seiten. Kostenpunkt ca. 1,4K€ netto.
Macht mE. eh kaum einen Sinn nur das oder das Lager zu tauschen. Meist sind eh alle im Arsch oder kommen dann nen paar Monate später auch. Nach dem Motto "Ach die gehen noch" bin ich 2 Jahre gefahren und dann war alles breit.
TÜV undenkbar, Spur hinten verstellte sich selbst, so viel Luft war dann drin, weil halt alles "ausgeleiert" war.
Naja nun gleitet der Dicke mit den "neuem" Fahrwerk übern Asphalt wie nen neuer - unglaublich komfortabel und selbst auf Kopfsteinpflaster macht es nur plop - plop - plop.
Macht mE. eh kaum einen Sinn nur das oder das Lager zu tauschen. Meist sind eh alle im Arsch oder kommen dann nen paar Monate später auch. Nach dem Motto "Ach die gehen noch" bin ich 2 Jahre gefahren und dann war alles breit.
TÜV undenkbar, Spur hinten verstellte sich selbst, so viel Luft war dann drin, weil halt alles "ausgeleiert" war.
Naja nun gleitet der Dicke mit den "neuem" Fahrwerk übern Asphalt wie nen neuer - unglaublich komfortabel und selbst auf Kopfsteinpflaster macht es nur plop - plop - plop.
Also eigentlich ist bei mir wirkllich alles in bester Ordnung mit dem Fahrwerk bis auf dieses beschissene Poltern bei Linksfahrten. Ich denke aber fast, dass es die Spurstange vorne links sein wird, wo der Gummi schon raushängt. Der ÖAMTC hat den Wagen überprüft und hat nichts gefunden.
Alle Lager und Querlenker zu tauschen wäre meiner Meinung nach etwas übertrieben.
Alle Lager und Querlenker zu tauschen wäre meiner Meinung nach etwas übertrieben.
Problem gelöst!!! Es war doch das linke Radlager, unglaublich aber wahr! Jetzt rennt er wieder leise dahin.......
Hi
Ach.. geb nicht so viel auf die "Prüfer".
Den DEKRA Prüfer den ich letztens hatte.. der war echt gründlich... ich wußt ja auch ein paar Sachen und dachte "der wirds schon übersehen" nix wars.... aber was er nicht gesehen hat waren die Aussengelenke vom Querlenker und die Stabilager... die waren aber mehr als Kaputt
Frank
Ach.. geb nicht so viel auf die "Prüfer".
Den DEKRA Prüfer den ich letztens hatte.. der war echt gründlich... ich wußt ja auch ein paar Sachen und dachte "der wirds schon übersehen" nix wars.... aber was er nicht gesehen hat waren die Aussengelenke vom Querlenker und die Stabilager... die waren aber mehr als Kaputt

Frank