HI,
ich hab' gerade eine Diskussion im Nachbarforum angerissen, bei welcher es um die Bolero-Felgen geht. Dort wird felsenfest behauptet, die Boleros vom V8 und vom C4/S4 hätten einzig und allein eine andere Einpresstiefe, aber keinerlei optische Unterschiede.
Mein Verständnis bisher war, dass sich die S4-Bolerofelgen sehr wohl unterscheiden, und zwar in der Tiefe des Felgenbettes. Die C4/S4-Boleros sind "flacher" als die vom V8.
Nun wird aber behauptet, diese optisch anderen Boleros seien aus dem Zubehör und nie von Audi direkt verkauft worden. Und eben daran könne man die Zubehörfelgen erkennen.
Kann mich mal bitte jemand aufklären?
Danke
Bastian
Unterschied Boleros S4 und V8
28 Beiträge · 4.267 Aufrufe · gestartet
Hey Bastian,
seh das genauso wie Du !
S4,S6, C4 = flaches Bett und ET 40 Hersteller RONAL
V8 = schräges Bett und ET 35 Hersteller RONAL
Im Anhang ist eine mit ET 40 vom S6
seh das genauso wie Du !
S4,S6, C4 = flaches Bett und ET 40 Hersteller RONAL
V8 = schräges Bett und ET 35 Hersteller RONAL
Im Anhang ist eine mit ET 40 vom S6
Und hier vom V8 in ET 35
Ja denk' ich mir doch!
Gab's denn diese Bolero-Felge überhaupt im Zubehör, also direkt von Ronal? Und war dann da, bis auf die ATE-Nummer, irgend etwas anders?
Danke
Bastian
Gab's denn diese Bolero-Felge überhaupt im Zubehör, also direkt von Ronal? Und war dann da, bis auf die ATE-Nummer, irgend etwas anders?
Danke
Bastian
Durch eine andere ET MUSS das Felgenbett anders sein wenn der Stern gleich ist.
Ist es ja auch
Nö,
die werden ja auf unterschiedlichen Fahrzeugen gefahren. Ich fahr auch eine ET65 von Porsche, nur benötige ich halt entsprechende Spurplatten.
So mein Verständnis.
Bastian
die werden ja auf unterschiedlichen Fahrzeugen gefahren. Ich fahr auch eine ET65 von Porsche, nur benötige ich halt entsprechende Spurplatten.
So mein Verständnis.
Bastian
Das gibts z.Bsp. von RH :
Alle Räder haben die gleiche ET und dann gibts fahrzeugspezifische RADADAPTERSYSTEME. Um auf die jeweils benötigte ET zu kommen.
Alle Räder haben die gleiche ET und dann gibts fahrzeugspezifische RADADAPTERSYSTEME. Um auf die jeweils benötigte ET zu kommen.
ähm...was hat denn die ET mit den fahrzeugen zu tun?
es geht doch um die felge an sich.
sofern die felgen die gleichen breiten haben, aber in der ET variieren, haben sie automatisch verschieden breite felgenbetten
umso kleiner die ET, umso größer das bett
es geht doch um die felge an sich.
sofern die felgen die gleichen breiten haben, aber in der ET variieren, haben sie automatisch verschieden breite felgenbetten
umso kleiner die ET, umso größer das bett
Hi,
das muss doch so nicht sein, es gibt auch Fahrzeuge, die ganz andere Naben haben.
Bastian
das muss doch so nicht sein, es gibt auch Fahrzeuge, die ganz andere Naben haben.
Bastian
Bastian, ET der Felge.
Nabe ist dabei wurscht.
Abstand Auflagefläche der Radnabe zu Mitte der Felge.
Nabe ist dabei wurscht.
Abstand Auflagefläche der Radnabe zu Mitte der Felge.
Deswegen ET der Felge!
Die effektive ET kann abweichen weil es bei den Fahrzeugen ET-Grenzen gibt die eingehalten werden müssen (bedingt durch die Lenkachse! oder Abdeckung Kotflügel bzw. Innenradlauf usw. usf.).
Die effektive ET kann abweichen weil es bei den Fahrzeugen ET-Grenzen gibt die eingehalten werden müssen (bedingt durch die Lenkachse! oder Abdeckung Kotflügel bzw. Innenradlauf usw. usf.).
Die ET der Felge hängt in allererster Linie mal davon ab für welche Achsbreite sich ein Fahrzeughersteller entscheidet.
Einfaches beispiel: BMW und PORSCHE
Bei BMW hast Du oft Felgen, die selbst bei ET nahe 0 noch nciht über den Radlauf kucken, bei Porsche kriegste Felgen unter ET 50 oft schon nciht mehr ins Radhaus.
Back to topic:
ET 35 und 40 Boleros (also echte, mit Audi-TN und ab Werk erhältliche und! 5x112er LK und! 8x17er Maß) unterscheiden sich am Felgenhorn außen gewaltig! Die ET 35 haben ein einfaches, schräg nach außen laufendes Bett mit etwa 15-20mm Fläche. die ET 40 haben ein Viertelkreisbett mit etwa 12mm Radius. Völlig unterschiedlich im Design bei absolut selbem Stern!
Und das hat nichts mit Zubehörfelge und Originalfelge oder ähnlichem zu tun (wie im Nachbarforum diskutiert....), es sind schlicht diese zwei Designs, die sich ET-bezogen eben unterscheiden.
Die ET einern Felge dagegen ist nciht direkt abhängig von der Außenbettform! Im FAlle der Bolero hätte auch ein einfaches andern der Nabenalagefläche ebenso gereicht, Fleisch wäre genug vorhanden!
Einfaches beispiel: BMW und PORSCHE
Bei BMW hast Du oft Felgen, die selbst bei ET nahe 0 noch nciht über den Radlauf kucken, bei Porsche kriegste Felgen unter ET 50 oft schon nciht mehr ins Radhaus.
Back to topic:
ET 35 und 40 Boleros (also echte, mit Audi-TN und ab Werk erhältliche und! 5x112er LK und! 8x17er Maß) unterscheiden sich am Felgenhorn außen gewaltig! Die ET 35 haben ein einfaches, schräg nach außen laufendes Bett mit etwa 15-20mm Fläche. die ET 40 haben ein Viertelkreisbett mit etwa 12mm Radius. Völlig unterschiedlich im Design bei absolut selbem Stern!
Und das hat nichts mit Zubehörfelge und Originalfelge oder ähnlichem zu tun (wie im Nachbarforum diskutiert....), es sind schlicht diese zwei Designs, die sich ET-bezogen eben unterscheiden.
Die ET einern Felge dagegen ist nciht direkt abhängig von der Außenbettform! Im FAlle der Bolero hätte auch ein einfaches andern der Nabenalagefläche ebenso gereicht, Fleisch wäre genug vorhanden!
Ja schon,
aber wie du selbst schon gesagt hast: Der effekte ET weicht ab. Wenn deine Nabe 5mm weiter rauskommt als bei einem anderen Auto, kannst du ET40 fahren und der andere ET35 und die Spur bleibt gleich.
Ergo muss man am Bett rein gar nichts ändern, wenn man eine andere ET möchte. Man braucht einfach nur die Nabenauflagefläche im Verhältnis zum Bett verändern. Ob über weniger Fleisch, wie Jens richtig sagt, oder über einen anderen Stern - up to you.
lG
Bastian
aber wie du selbst schon gesagt hast: Der effekte ET weicht ab. Wenn deine Nabe 5mm weiter rauskommt als bei einem anderen Auto, kannst du ET40 fahren und der andere ET35 und die Spur bleibt gleich.
Ergo muss man am Bett rein gar nichts ändern, wenn man eine andere ET möchte. Man braucht einfach nur die Nabenauflagefläche im Verhältnis zum Bett verändern. Ob über weniger Fleisch, wie Jens richtig sagt, oder über einen anderen Stern - up to you.
lG
Bastian
bla, bla, bla ...
Es wird viel geschrieben, wenn der Tag lang ist!
Es gibt folgende Bolero-Felgen (die Daten aus dem Kopf):
5x112 / 8x17 / ET35 / V8 (und später Zubehör A8 D2)
5x112 / 8x17 / ET40 / S4 & S6 (C4)
5x112 / 7x17 / ET45 / A4 (B5)
4x108 / 7x17 / ET37 / Cabrio (Typ89)
4x108 / 8x17 / ET35 / Audi Zubehör
5x100 / 7x17 / ET? / A2 & A3
Die Felge vom V8 und aus dem Audi-Zubehör-Programm (in 4x108) haben die breiten Felgenbetten und die anderen die schmalen! Wer etwas Anderes behauptet, hat wenig Ahnung!
Es wird viel geschrieben, wenn der Tag lang ist!
Es gibt folgende Bolero-Felgen (die Daten aus dem Kopf):
5x112 / 8x17 / ET35 / V8 (und später Zubehör A8 D2)
5x112 / 8x17 / ET40 / S4 & S6 (C4)
5x112 / 7x17 / ET45 / A4 (B5)
4x108 / 7x17 / ET37 / Cabrio (Typ89)
4x108 / 8x17 / ET35 / Audi Zubehör
5x100 / 7x17 / ET? / A2 & A3
Die Felge vom V8 und aus dem Audi-Zubehör-Programm (in 4x108) haben die breiten Felgenbetten und die anderen die schmalen! Wer etwas Anderes behauptet, hat wenig Ahnung!
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden