Geber für Warmlufttempereratur Kabelage macht Prob

25 Beiträge · 2.584 Aufrufe · gestartet

Hallo Leute,

habe folgendes Problem, mein Dicker ist krank.. Er braucht immo. an die 25 Liter á 100Km und hat unter 3500 Rpm kaum Leistung.

Auf Grund dessen bin ich mal zum freundlichen Audi Partner gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Diagnose:
Geber für Warmlufttemeratur Kurzschluss auf Plus
Statisch

nachdem ich mir die Kabel vom Geber zum Steuergerät klar gemacht habe, kam das Durchmessen an die Reihe, aus vermutung auf einen Kabelbruch o.ä.

Jetzt zum Problem:
Durchgangsprüfung von Geber auf Steuergerätstecker:

weiß/blau auf weiß/blau knappe 3 kOhm
schwarz/braun auf schwarz/braun 0,4 Ohm (normal)

jetzt kommt das komische

weis/blau auf Pink(is am steuergerät stecker der direkt neben weiß/blau liegender Pin) 2,8 kOhm

weiß/blau auf schwarz/braun 500 Ohm

schwarz/braun auf lila 2,8 kOhm

Habe daraufhin mir eine "Brücke" gelötet.
Habe die jeweiligen Kabel an Geber und Stecker abgezwickt und mit neuen Kabeln verlötet (ohne sie zu verlegen, sprich einfach durchs Fenster)

Dann nochmal duchgemessen, genau das gleiche! Jetzt bin ich irgendwie ratlos

Hat irgendeiner ne Idee für was das Pinke Kabel zuständig ist? Bzw. woran das liegen kann, das trotz den neuen Kabeln, auf Pink was durchkommt???!!!!

Hab leider keinen Schaltplan für meinen V8.

Danke schon mal im Vorraus an alle

Gruß Benni
WhatsApp
Kommt zwar nicht soo häufig vor, aber vielleicht hat das Steuergerät selbst was? Vielleicht mal gegen ein anders tauschen, um sicher zu gehen.

Grüße
Bernd
WhatsApp
hmm, das könnte natürlich auch sein, aber jetzt zur lustigen frage

wo bekomm ich denn ein ersatz steuergerät zum "testen" her?

mir ist hier in meiner umgebung niemand bekannt, der einen v8 fährt

grüße
WhatsApp
hehe okay, ich muss korrigieren jetzt hab ich zuschnell geantwortet...

das steuergerät kanns nicht sein, ich habe ja von geber zum abgesteckten stecker gemessen

ne andere idee? oder schaltplan für was das pinke kabel sein soll;)

gruß
WhatsApp
Hi

Naja.. wenn du aus Ba Wü wärst... hät ich gesagt nehm eins von meinen aber steht ja ned mal drin wo du in Bayern bist.

Tja.. manchmal isses ganz gut wenn man sich von jedem Teil was ins Lager legt solangs noch was gibt...

Frank
WhatsApp

hallo Benni in der Annahme Warmlufttemperatur ist der Ansauglufttemperaturfühler weiß/blau gegen Masse schwarz/braun und Pink also lila ist Kühlmitteltemperatur gegen Masse braun/schwarz. Wenn der Ansaugluftfühler und das Steuergerät abgesteckt sind ,darfst du keine Verbindung haben also denke ich Übergangswiderstand, Korrosion im Steckern . Beide Fühler haben das gleiche Masse Potential, wenn du jetzt am Steuergerätestecker weiß/blau gegen lila mit noch gestecktem Kühlmittelsensor mißt hast du beide in Reihe geschaltet, also Verbindung. Stecker Kühlmittelsensor ziehen und es müßte weg sein. Stecker Ansaugluft überprüfen, denke Korrosion.
WhatsApp
moin Helmut,

Vielen dank für die auskunft! bin grad nicht zuhause, aber werde es morgen gleich mal anpacken und den kühlmitteltemperaturgeber prüfen!

damit ich nicht solang suchen muss, wo ca. is dieser geber?

gruß benni
WhatsApp
Du HAST eine email. Deine Adresse hab ich Deinem Profil entnommen.
WhatsApp
hallo helmut, also wenn ich die stecker von beiden sensoren runtermach sind die wiederstände der einzelnen kabel okay liegen alle bei 0,6 Ohm....

wenn ich nur den kühlmitteltemperaturgeber abstecke sind auch alle gleich...

jetzt das bissl merkwürdige, ihr sagt immer vom ansaugtempgeber den stecker abziehen, meiner hat keinen stecker... dat ding is fest verlötet(siehe anhang)

also mir scheint soweit alles i.O. zu sein.
also is mir nicht klar wieso mein Fehlerspeicher diese Diagnose ausspuckt...deine meinung dazu?

gruß
WhatsApp
Hi

Die alten haben den gelöteten.. neu ist dann mit Stecker...

Frank
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden