Wie kann man ein defektes Domlager erkennen?
Symptome defektes Domlager
47 Beiträge · 9.292 Aufrufe · gestartet
Knacken, Poltern sichtbar rissiger Gummi?
Grüße
Bernd
Grüße
Bernd
hab ein leichtes Geräusch wie so ein knacken wenn ich die Lenkung im Stand oder bei leichtem rollen voll einschlagen muss..........und er zieht nach rechts.......
Könnten diese schon sein...
Wenn die Domlager kaputt sind, müsste man es am Gummi sehen.
Meine waren nicht direkt kaputt, nach dem Wechsel war das Fahrwerk aber merklich straffer.
Grüße
Bernd
Wenn die Domlager kaputt sind, müsste man es am Gummi sehen.
Meine waren nicht direkt kaputt, nach dem Wechsel war das Fahrwerk aber merklich straffer.
Grüße
Bernd
die Domlager sind zwar erst 17 tkm alt, aber es waren keine originalen sondern aus dem Zubehör........sieht man das ob die ok sind wenn man den Schutzdeckel entfernt?
Hey Frank
Mache Deine Kappen ab, stelle Dich neben den V8 und kurbel von Anschlag zu Anschlag des Lenkrades durch. Ein defektes Domlager erkennst Du auch beim "langgemachten" Hals. Die Dinger arbeiten, wenn sie durch sind wirklich extrem.
V8 mäßige Grüße
Markus
Mache Deine Kappen ab, stelle Dich neben den V8 und kurbel von Anschlag zu Anschlag des Lenkrades durch. Ein defektes Domlager erkennst Du auch beim "langgemachten" Hals. Die Dinger arbeiten, wenn sie durch sind wirklich extrem.
V8 mäßige Grüße
Markus
ok...........und was die Bauhöhe angeht, gibt es da auch unterschiede zwischen neu und ausgelutscht?
Das knacken hab ich auch, das kann auch der Stabi sein der "rumspringt".
Oder der berüchtigte Riss im Radhaus. Würde zumindest die selbständige Richtungsänderung erklären...
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Richtung ändert sich bei mir nicht aber scheinbar ist die Rissprüfung auch nicht so einfach?!
soweit ich es erkennen kann habe ich die Risse noch nicht. Hab mal Bilder von der Einbaulage der Domlager angehangen......erst links
jetzt rechts......... bin ich doof oder ist da zuviel Luft vom Blech bis Gummi? Die Stoßdämpfer und alle mit dranhängenden Teile wurden auch vor zwei Jahre getauscht.
Wird matschig sein. Schraub den Deckel ab.
Hey Frank
Genauso sah es damals auch bei mir aus. Von außen kaum etwas zu sehen, aber als ich die Dinger ausgebaut hatte...ich wurde doch etwas blass. Rings um die "eingegossene" Hülse war das Gummi gerissen. Ich brauchte eigentlich nur einen großen Schraubenzieher zu nehmen und ein wenig hebeln. Dann kamen Risse wie Teufel zu Tage.
Dein letztes Bild sollte so ein Kandidat sein. Dieses Domlager sollte sich beim Lenken im Stand auch in der "Winkelstellung" verändern. Soll heißen die eine Seite wird quasi runtergezogen, während die andere Seite hochsteht.
Ich habe damals beide Seiten getauscht nachdem mein Baby nach einer Bodenwelle beinahe einen Abflug gemacht hatte, so schwammig war mein V8 damals.
V8 mäßige Grüße
Markus
Genauso sah es damals auch bei mir aus. Von außen kaum etwas zu sehen, aber als ich die Dinger ausgebaut hatte...ich wurde doch etwas blass. Rings um die "eingegossene" Hülse war das Gummi gerissen. Ich brauchte eigentlich nur einen großen Schraubenzieher zu nehmen und ein wenig hebeln. Dann kamen Risse wie Teufel zu Tage.
Dein letztes Bild sollte so ein Kandidat sein. Dieses Domlager sollte sich beim Lenken im Stand auch in der "Winkelstellung" verändern. Soll heißen die eine Seite wird quasi runtergezogen, während die andere Seite hochsteht.
Ich habe damals beide Seiten getauscht nachdem mein Baby nach einer Bodenwelle beinahe einen Abflug gemacht hatte, so schwammig war mein V8 damals.
V8 mäßige Grüße
Markus
diese Gummilager sind nicht zwingend entscheidend... Zustand erscheint auf den Fotos tadellos... wichtiger sind die Axialrillenkugellager DARUNTER... Federbein muss raus... bzw. "StetoskopSchraubendreher" oben an die Kolbenstange halten und lenken lassen... wenns dann knarrzt ohne sichtbare Bewegung der Gummilager bzw. Kolbenstange, dann isses das Axialrillenkugellager...
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden