Drain coolant

15 posts · 1,777 views · started

Original: German · machine translated
Is it enough to open the drain screw on the cooler when changing the coolant?
WhatsApp
Nein, da kommen nur ca. 5l raus, wenn Du den Thermostat oder die Wapu ausbaust, kommt noch mal ein ganzer Schwall, aber auch nicht alles.
Am Block sollen noch links und rechts Stopfen sein, die hab ich aber bis jetzt noch nicht gefunden.
WhatsApp
...so isses. Und Zeit lassen, die Dinger gewissenhaft wieder einzusetzen. Beifahrerseite neigt zum verkanten, weil man die Nuss mit Verlängerung da nicht gerade drauf kriegt.
WhatsApp
Stopfen, Schrauben... geschraubte Stopfen, gestopfte Schrauben
Na gut, wirklich gesucht habbich se jezz nich, aber ins Auge gesprungen sind se mir ooch nisch.
Wo ungefähr sollte man denn suchen?
WhatsApp
Aha, wieder was gelernt! Den Klopfsensor hab ich gesehen, wegen der Schraube darunter aber keine Gedanken gemacht.
Man schraubt ja auch nicht (zumindest ich nicht) einfach willenlos irgendwelche Schrauben los

Edited by Georg

WhatsApp
Man könnte ja die Schraubstopfen durch Kugelhähne ersetzen, würde die Sache vermutlich ungemein erleichtern...
WhatsApp
Sollte man das Kühlmittel nicht lieber bei kaltem Motor wechseln? Wieviel gehen ca. rein wenn man auch diese 2 Schrauben an den Blöcken löst? Und in welchem Mischverhältnis sollte ich das G12++ auffüllen?
WhatsApp
hi

Also durchspülen kann man das Ganze auch noch.. Schlauch rein.. bis klares Wasser kommt...

Frank
WhatsApp
Wenn man es vermeiden kann, lieber bei kaltem Motor wechseln.
Laut Buch gehen 8,5l rein, ich habe 1:1 mit destilliertem Wasser gemischt (ungefähr, kommt aufn Schnaps nicht drauf an).
Wenn Du tiefere Temperaturen erwartest, musst Du entsprechend der Tabelle auf der Flasche mehr Frostschutz einfüllen.
WhatsApp