Hallo zusammen, ich habe meinen zweiten Achter nun komplett zerlegt. Antriebswellen und Getriebe muss noch raus. Habe jetzt das Problem das beim Öffnen der Vielzahnschrauben am Getriebe sich die Gegenseite mitdreht. Hat jemand eine Idee wie man das blockieren kann?
Gruß aus dem Allgäu, Heiko
Antriebswellen demontieren
10 Beiträge · 2.029 Aufrufe · gestartet
Mit nem dicken Schraubenzieher o.ä. blockieren .....
Diese Schrauben löst man am besten immer zuerst. Man kann dann locker das Rad festhalten und dann passiert so etwas nicht. Jetzt bleibt dir nicht viel anderes übrig, als die Welle mit einer großen Zange gegen zu halten.
Bearbeitet von Tim
Ja mit einer 3" Zange am Gelenk wäre dann auch meine letzte Idee.
Vielen Dank soweit.
Vielen Dank soweit.
Schlagschrauber, if available. Geht ruckzuck, die Schrauben sind ja nicht so fest, und draußen bevor die Antriebswelle überhaupt was mitbekommen hat.
Viele Grüße,
Flo
Viele Grüße,
Flo
Vor dem "Zangeneinsatz" kannst Du noch etwas einfacheres probieren, wie im Anhang!
Kürze die Zentralschraube um ca.20mm oder benutze eine Distanz (Büchse oder Scheiben) mit einer Bohrung von mind.16mm.
Gruß
Kürze die Zentralschraube um ca.20mm oder benutze eine Distanz (Büchse oder Scheiben) mit einer Bohrung von mind.16mm.
Gruß
Hi
Also ich glaub nicht das das mit ner Zange zu machen ist...
Ich werd da die Tage auch so nen Problem zu lösen haben... da liegt noch ne S8 Achse vor dem Haus.. und der Verkäufer hat da auch die Antriebswelle dran gelassen... schau mer mal wie ich das ausseinander bekomm..
Frank
Also ich glaub nicht das das mit ner Zange zu machen ist...
Ich werd da die Tage auch so nen Problem zu lösen haben... da liegt noch ne S8 Achse vor dem Haus.. und der Verkäufer hat da auch die Antriebswelle dran gelassen... schau mer mal wie ich das ausseinander bekomm..
Frank
Warum steckst Du nicht einfach die Seite die Du nicht lösen möchtest in ein RadlagerGehäuse/Federbein dass Du schon ausgebaut hast ?
Lässt sich so bestimmt leichter gegenhalten.
Lässt sich so bestimmt leichter gegenhalten.
Schlagschrauber. Geht immer. Gute Nuss und saubere Schraube ist ein Muss.
Mit dem Schlagschrauber ging alles Tip Top.
Vielen Dank und Gruß aus dem Allgäu, Heiko
Vielen Dank und Gruß aus dem Allgäu, Heiko
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden