Meyle Hamburg zu Gast beim Werkstattreffen!

46 Beiträge · 18.568 Aufrufe · gestartet

_Zitat_
Aber im Winter bleibt der Wagen dann jetzt stehen wegen der Bremse oder gibt es da noch Reifen?

Wie meinst du das? Meiner wird das ganze Jahr bewegt, egal bei welchem Wetter!
WhatsApp
Mein lieber Wolfgang,

fährst du mit deinem auch längere Einheiten mit mehr als 250 Km/h? Musst du dann ab und zu auch voll in die Eisen gehen und von 250 auf 40 oder 0 abbremsen?

Wenn nein, erübrigt sich alles andere. Für so was ist die HP2 nicht gebaut worden! Genau genommen ist sie sogar etwas schlechter wie die alte UFO......

Die Achse hält bei mir nun mal nicht so lange, weil damals Meyle HD verbaut wurde, die mit "einfachen" Gummilagern ausgestattet war. Obwohl Meyle behauptet es wäre nicht so. Mein Fahrzeug wird fast immer voll beladen durch die Gegend kutschiert.....

Außerdem hast du einen VFL? Der FL hat eine ganz leicht andere aber bessere Achsgeometrie.

Hast du ein 1BM Fahrwerk? Das hat einen fast so langen Federweg wie die Schlechtwegefahrwerke. Das bedingt einen besonders starken Verschränkungsfaktor der Gummibuchsen.

Ist deiner tiefer gelegt, ist es sowieso fast egal, da dann die Lenker nicht so stark beansprucht werden..... vorausgesetzt man hat sie im belastetem Zustand angezogen.
WhatsApp
Joe,

Wolfgang fährt anders, er lebt ja in Scandinavien.
Überhaupt werden die meisten keine lange Strecken über 250 lm/h fahren, weil die wenigsten die V/max-Sperre aufgehoben haben, wie so auch wegen der paar selten fahrbaren Mehrkilometer.

Wolfgang hat immer noch seinen unter seinen Daten angegebenen 95er VFL.

Das die HP 2 schlechter wie Ufo ist, würde ich mal mit einem Fragezeichen versehen. ;) ;)
WhatsApp
Hi FLo,

im Verhältnis zum Leistungsgewicht ist die UFO besser..... aber isch ja eh wurscht. Wer die HP2 mal in einer Notbremsung voll ausgereizt hat weiß was ich meine und kennt dann auch die Auswirkungen wie hartes Pedal, krumme Scheiben, verglaste Bremsklötze, sich lösende Klebeverbindungen der äußeren Klötze etc....

Ich hab jetzt ne Bremse auf die ich mich in allen Lebenslagen verlassen kann...... ohne Wenn und Aber!
WhatsApp
Hey Joe; warum so Garstig?
Das kann man auch mit weniger Häme sagen
WhatsApp
Hi Olaf,

garstig???

Ohhhh wenn das so rüber gekommen ist tuts mir Leid.

So wars ja nicht gemeint.....
WhatsApp
Mein lieber Joe !
Wenn du dein Material solch extremen Belastungen aussetzt,
erklärt das einiges,auch den Verschleiss,den du immer so beklagst.
Mich wundert,das du immer noch im Besitz einer gueltigen Fahrerlaubniss bist,wenn du immer so ein Gas gibst.
Normaler Weise gewöhnt man sich dann sehr schnell an so hohe Geschwindigkeiten,so das man dann eigentlich immer deutlich schneller unterwegs ist ,wie vorgeschrieben.
Und da im deutschen Gängelparadies die Behörden alles drann setzen um unter dem Deckmäntelchen der Fuehrsorge
abzukassieren,ist das ein richtiges Wunder,das das so lange bei dir gut geht.
Hier in Schweden liegt zwar nie einer mit einer getarnten Kamera auf der Lauer,dafuer sind es Grosstiere,wie Elch und Bär die einem die Freude an der Geschwindigkeit nehmen.
Naja,meine Heizerzeit ist vorbei,und da ich immer sehr gute Instinkte und so einen 6ten Sinn dafuer habe wenn jemand mit böser Absicht auf der Lauer liegt,habe ich nie einen Punkt in Flensburg gehabt und musste auch nie zahlen.
Hatte auch nie einen Unfall.
Ich drueck dir die Daumen,das du auch so viel Glueck hast.

so long
WhatsApp
Hi,

naja, einer Bremse vorzuwerfen, sie sei zu schwach dimensioniert, um über die vorgsehenen Maßen belastet zu werden (Stichwort V-Max-Aufhebung) ist halt auch vermessen. Das wäre ja so, wie der G60 vorzuwerfen, sie sei zu schwach für den V8. Nanonaned. Für die jeweiligen Verhältnisse sind die Bremsen mehr als ausreichend (ich fahr selbst ja auch eine "kleine" HP2 am A8 NFL), für mehr vielleicht nicht.

Dass das Verhältnis Größe/Verschleiß/Bremskraft der UFO quasi unerreicht ist, liegt auf der Hand. Das Konzept ist ja nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Es ist halt nur sauteuer.

lG

Bastian
WhatsApp
Ok ok ok ok..... ich gebe mich geschlagen und stelle mich als absoluter Verkehrsrowdy, Umweltverschmutzer, Nörgler, Drängler und Linksfahrer......

Aber wozu habe ich dann 300 Pferde die offiziell 250 km/h zulassen? So gesehen habt ihr Recht... mit meinem alten Käfer OHNE Weber Vergaser fuhr ich 125 km/h..... mit Weber bis zur Öldruckkontrollleuchte (140?)...... und das war halt die Gaudi! Freie Bahn mit Marzipan..........

Na isch ja auch wurscht..... ick freu mir über die jelungene Aktion und das fulminante Erjebnis.
WhatsApp
Also ne Vollbremsung kann die HP2 schon, jedoch muss man gleich maximal Reinhauen in's Pedal und nicht langsam den Druck erhöhen. Dann glüht die aus.
WhatsApp
Hi

Manche rasen mit 120 ... und manche sind auch noch bei 250 vernünftig unterwegs....

Ist doch immer davon Abhängig wann und wo... oder ?

Frank
WhatsApp
Danke Frank.... du sprichst große Worte gelassen aus....

Martin... ich habe im Winter 245/45/18 drauf. Die Gummis sind von Pirelli und gehen echt Klasse.
WhatsApp
225/40/18 z.b?
Absolute Standardgröße, fahre ich selbst auf dem S6 im Winter. War auch schon auf dem mittlerweile alten rs6 4b die Standard Winterreifen Größe.
Bei den neueren Audis mit Keramik ist 20 Zoll Winterbereifung Pflicht. Es gibt sogar welche die fahren damit 21 Zoll Winterreifen und wollen noch größer, da wirds dann eng.

Aber 18 ist doch absoluter Standard mittlerweile, die Reifen sind noch nichtmal besonders Teuer, macht zu einem 17 Zoll Winterreifen nicht wirklcih was aus.
WhatsApp
Muss ich mal gucken, hab aktuell nur Preise für 13" und 15" Winterpellen im Kopf.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden