Meyle Hamburg zu Gast beim Werkstattreffen!

46 Beiträge · 18.568 Aufrufe · gestartet

Google:

Was verbirgt sich hinter der Vorspurkurve?

Bedingt durch die Konstruktion der gelenkten Achse ändert sich beim Ein- und Ausfedern der Spurwert. Trägt man die Spurwertänderung in Abhängigkeit von der Einfederung in einem Diagramm auf, ergibt sich die sog. Vorspurkurve. Daraus folgt, daß im Prinzip jedes Auto eine Vorspurkurve hat – auch der Käfer hatte schon eine. Allerdings kann sie nur bei wenigen Fahrzeugen verändert werden. Bei der Konstruktion der VW/Audi-Vierlenkerachsen ist es den Ingenieuren gelungen, die Vorspurkurve zu begradigen. D.h. die Spurwerte verändern sich beim Ein- und Ausfedern nur minimal bis gar nicht, was ein besonders sicheres Fahrverhalten sowie geringsten Reifenverschleiß zur Folge hat. Diese Achsen besitzen eine zusätzliche Einstellmöglichkeit an den Spurstangenköpfen, die es ermöglicht, den Betrag der Spuränderung zu minimieren und auf beiden Fahrzeugseiten abzugleichen.
WhatsApp
Meine Bühne hat sich auch gerade so ein
Multiwundereinstelldings mit all so´n Schnick Schnack
zugelegt.
Wen alles klappt, ist sie in einer Woche einsatzbereit...
Ich denke als Testobjekt ist mein Dicker sicher willkommen

- wir bleiben online

WhatsApp
Es ist soweit!!!!!

Am 19.07.11 ist der offizielle Vermessungstermin mit Meyle Hamburg in Whedel (Schiffdorf)!

Uhrzeit: ab 16.00 h bis ca. 22.00 h

Vermessen werden Hans-Jürgens A8 VFL mit Sportfahrwerk, Meyles S8 FL und mein A8 VFL mit Standardfahrwerk.

Wer hinzustoßen möchte ist gerne eingeladen......
WhatsApp
lammmsam,
laß uns erst mal etwas Zeit zum Üben.
Wenn es fuzzt, können gerne weitere Termine gemacht werden.

Also - Bericht folgt...

WhatsApp
So Kurve hin oder her, es ging doch sicher Anfangs um die defekten Lager usw. oder?!
WhatsApp
Update:

Nachdem ich endlich einen neuen Satz Lenker bekommen habe, habe ich komplett auf FL Vorderachse gewechselt.

Radlagergehäuse ALU FL 1999er, FL-Lenkersatz von Meyle, Bremse 385er vom 4E.

Den alten Lenkersatz bekommen die Meyle Jungs zurück geschickt. Der hat jetzt 80.000 km auf der Uhr und die Buchsen sind gerissen/lose/gelöst, die Kugelgelenke der unteren Lenker mit ca. 2mm Spiel. Also totaler Schrott. Meyle HD wohlgemerkt.

Der neue Satz ist ja vom FL und hat geänderte Teile mit härteren Gummis. Der Spurstangenkopf ist ohne Gummilager.

Alles passt 1:1, nur die Elektrik für die Sensoren muss komplett neu verlötet und verdrahtet werden.

Die Bremse wird jetzt erst mal vorsichtig eingefahren, aber jetzt schon merkt man deutlich den Unterschied.

Die alte HP2 war ja sowieso Schrott. Die Scheiben ständig schlecht und riffelig abgeschliffen und die Klötze schnell verglast, von der Bremswirkung ganz zu schweigen.

Für die 385er muss mindestens 18" mit 20er Scheiben her. Dann sind genau 1,5mm zwischen Sattel und Felge :cool:

Sieht einfach Geilomat aus!

Bearbeitet von Joe

WhatsApp
Übrigens.... ich habe wie man auf dem Bild sieht die Standard starre Koppelstange nicht verbaut. Sondern die Gelenkkoppelstange die schon 40.000 Km auf der Uhr hat. Diese sind in den Kugeln noch so stramm wie am ersten Tag! Das bedeutet für mich: NIE wieder die starren Teile die so schnell verschleißen.
WhatsApp
Sieht ja huebsch aus.
Was ich nicht verstehe ist,warum meine Lenker jetzt nach 80000 km noch top sind und warum ich nie Probleme mit meiner Bremse habe.
Bei mir ist alles orginal.!!

so long
WhatsApp
Vielleicht weil du nicht fährst wie eine gesengte Sau, wie man bei uns so schön sagt?
WhatsApp
Naja,vielleicht nicht wie eine gesenkte Sau,aber dafuer viel mit Anhänger im kurvenreichen fjäll.
Dafuer sind bei mir dann auch schon Diff. und Automat neu.

so long

WhatsApp
Aber im Winter bleibt der Wagen dann jetzt stehen wegen der Bremse oder gibt es da noch Reifen?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden