Wandler/Getriebe kaputt?

102 Beiträge · 29.582 Aufrufe · gestartet

so habe heute mal die Ölleitung abgemacht!

Öl kommt nicht wirklich raus!
es säuselt mehr, also es wird mehr Luft als Öl gefördert!

wenn man die leitung mit dem Finger zudrückt merkt man schon das etwas druck aufgebaut wird, aber nicht viel....

Hört sich für mich jez so an als ob die Pumpe kein Öl bekommt!?

Der Ölmesstab zeigt nachwievor über MAX an, bei kaltem öl!

Muss man das wirklich nicht irgendwie entlüften!?
WhatsApp
ne, Keine Ahnung was Ihr da gemacht habt, aber irgendwo ist der Wurm drin.
WhatsApp
Nach der Beschreibung der Symptome könnte beim Einbau des Getriebes auch dieser Fehler eingetreten sein,der mit den abgebrochenen Nasen!
Mal so ein flüchtiger Gedanke!!! Gibt es darüber schon ein paar Fotos im Forum?
http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=36097&Forum=All_Forums&Words=Nasen&Match=Entire%20Phrase&Searchpage=7&Limit=25&Old=allposts&Main=36075&Search=true#Post36097

Gruß

Bearbeitet von Enno

WhatsApp
Nasen? kann mich an keine Nasen erinnern... nur, dass der Wandler quasi zwei mal flutschen muss (Hohlwelle+ Welle), da hats aber keine Nasen sondern das sind verzahnte Wellen, wenn man diese zerbröselt hat man eh keinen Sinn für Mechanik sondern pure Zerstörungswut... wenn es nur ein mal flutscht, dann klemmt es aber sowieso bei der Montage des Getriebes... somit gehts richtig oder es geht überhaupt nicht (Distanz zwischen Motor und Getriebe zu gross)...
WhatsApp
Also ich kann mich da schon an so "Nasen" erinnern!

bin extra gerade in die Garage gerannt (Bild!)

Andere Frage!

Ist zufällig beim Filter irgendwo eine Dichtung verbaut?
Mir währ keine aufgefallen, hab auch keine verbaut.

bzw ist der Filter vom 4,2er und 3,6er Getriebe gleich?
habe nämlich nicht groß nachgemessen, rein optisch schon, und befestigen ließ er sich auch
und auf der Verpackung stand nur "Audi V8"
WhatsApp
Es gibt mindestens zwei Typen, bei mir wurde für meinen 3,6 in Villach mal das falsche bestellt, was aber rechtzeitig vor dem Einbau erkannt wurde.

Worin der Unterschied lag und liegt weiß ich leider nicht.
WhatsApp
Beim Filter ist ein O-Ring oben druff wenn ich jetzt nicht völlig irre...

Bild fehlt...

Edit:

Nachgeschaut... da IST ein O-Ring... original ZF-Teilenummer 28.812
WhatsApp
Ahh...

super Danke!

Das heißt jez für mich Ölwanne ab, Filter raus, Dichtung rein und schaun was sich tut!
WhatsApp
richtig... denn gut möglich, dass die Pumpe dank fehlendem O-Ring Luft zieht und deswegen nix geht... zumindest spekulativ, ich wüsste sonst keinen der diesen O-Ring je vergessen hätte
WhatsApp
Hi,
in dem Thread ging es um die Simmerringe der Welle zum vorderen Diff.
Den Dichtring vom Diff vorne bekommt man nur raus,wenn man eine Ecke vom Getriebe "modifiziert" (Anhang)!
Zumindest,wenn man das im eingebauten Zustand machen möchte.Bis zur Ölwanne muß das Getriebe aber zerlegt werden.

Bisher mußte ich das erst einmal machen,meist ist der andere Simmerring undicht und den Teil hat man in der Hand,wenn das so vorzerlegt ist,geht im eingebauten Zustand!

Gruß Thomas

WhatsApp
Hallo Thomas
Mein Hinweis mit diesem Link sollte nur die Möglichkeit aufzeigen,dass bei der Montage des Wandlers das Pumpenrad und dessen Abdichtungen beschädigt werden kann. Ist die Aussage des Thomas Red im letzten Absatz nicht zutreffend bzw. falsch?
Wird das ATF- Pumpenrad bei dem V8-Wandler nicht auch wie im Link http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Torque-converter-cutbox-model.jpg&filetimestamp=20101228113534 durch zwei „Nasen“ angetrieben? (nur eine "Nase" sichtbar)

Gruß
WhatsApp
du meinst dieses hervorstehende Teil oben? das ist keine Nase sondern Klötze, davon sind 6 Stück verbaut... da drin sind die Gewinde für die Schrauben zur Kurbelwelle des Motors... das was da vergessen werden kann sind einzigst die Schrauben... falsch machen kann man "mit den Nasen" überhaupt nix, die kommen auch nicht in die Nähe irgend einer Dichtung oder so...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden