Transformer/gear broken?

102 posts · 29,686 views · started

Wenn Du im kalten Zustand Öl am Messstab hast, ist es definitiv zu viel. Davon kann das Getrieb kaputt gehen. Vielleicht hatte der Vorgänger auch ständig zu viel Öl drin??? Audi hatte den Ölstab anfangs gegen einen Stopfen ausgetauscht, weil viele V8 Fahrer den Ölstand soweit aufgefüllt hatten, bis etwas am Ölstab zu sehen war. Damit wurde das Getrieb beschädigt. Wir im Club wissen das und haben uns wieder den Ölstab besorgt. Jetzt kommt der übliche Spruch: Such Dir in Deiner näheren Umgebung einen V8-Fahrer, der schon länger einen V8 fährt und lass den mal nachschauen.

Gruß

Manfred
WhatsApp
Manfred ich glaube dass ich nach 4 Jahren V8 Fahren das Ölmessen schon kann!
Zumal ich auch das Handbuch "instandhaltung genau genommen" besitze

die Füllmenge für das Getriebe beträgt 9,7L

im Wandler und im Getriebe selbst wird trotz ausbau der Ölwanne etwas Öl verblieben sein, und ich kann mir nicht vorstellen das da die 4L die ich eingefüllt habe zu viel sind!

und er Ölkühler war auch leer also...
ich weiß nicht was ich noch sagen soll, es kann einfach nicht zuviel Öl drinnen sein

das komische ist halt nur der Ölmessstab, der schon etwas anzeigt, vielleicht ist im Getriebe noch so viel Luft, das er nicht fährt, ist das möglich?
WhatsApp
Das hab ich ja nicht gesagt!

das ist ja das Komische!

es kann nicht zu viel öl drin sein aber der Ölstab zeigt was an!

kann es mir nur er klären mit Luft im system!!
WhatsApp
Also, schau erst mal nach den Antriebswellen. Dann lass das Öl ab und fülle nach und nach auf. Z. B. erst drei Liter, fahre das Öl warm und dann messen. Ist dann nichts am Stab, füll den nächsten Liter nach. Wieder warm fahren, usw. Aber dann nur noch in halben Litern nachfüllen. Zwischen Max und Min sind nur 0,6 Liter.

Gruß

Manfred

WhatsApp
hab ich doch beschrieben... ATF und Kühlwasser sind ja im selben Kühler... damit findet ein TemperaturAngleich statt, Wasser 90GRad heisst ATF auch um den Dreh...
WhatsApp
du bist komisch Manfred... er hatte ja ALLES Öl draussen und 4 Liter nachgefüllt...

und jetzt kommst du und meinst er soll ablassen und wieder 3 rein füllen... sorry, aber wenn Getriebe und Wandler draussen waren und entleert wurden, dazu noch die Ölleitungen zum Kühler ab waren, dann kannst es doch nicht ernst meinen, dass dann 4 Liter zu viel sind wenn du nach 0815AblassschraubeAufLassMalRausLaufen 3! Liter als angemessen siehst...
WhatsApp
Luft im System hast nur wenn zu wenig ATF... also nicht wie im Bremssystem wo du Luftblasen drin hast obwohl genug Flüssigkeit....

lass die Karre einfach RICHTIG warm laufen und miss dann nochmal nachdem du noch alle Gänge manuell betätigt hast...

wenn dann der Stand immer noch passend sein sollte, dann frag ich mich, ob da nicht auch die Pümp tot ist... weil die würde das ATF in den Kreislauf pumpen und du müsstest zwangsläufig ATF nachkippen...
WhatsApp
Manfred, wie soll er den Wagen warm fahren wenn er sich nicht bewegt?
Wenn wir nen Ölwechsel machen fülle ich nach getaner Arbeit 3Liter rein, lass ihn laufen und schalte die Gänge durch und selbst da spricht das Getriebe schon an. Danach wird 100ml weiße nachgefüllt bis ganz unten über der ersten Kugel was zu sehen ist. dann kommt ne Probefahrt das das Getriebe auf Betriebstemp kommt und dann wird kontrolliert.

4 Liter sind bei ihm nicht zuviel sondern eher zu wenig.
Ich frag mich warum das am Ölmeßstab schon was anzeigt.
Wenn Wandler und Kühler auch leer waren gehen da bestimmt 6 bis 7 Liter rein. Also ist eigentlich zu wenig drin, nur warum zeigts am Ölmeßstab an. das wiederum würde Roy´s Theorie über die defekte Pumpe untermauern, das die das Öl nicht befördert und somit der Ölstand im Getriebe auf max steht, Wandler und Kühler aber ller sind. ne ecklige Möglichkeit zu prüfen ob das so ist sehe ich eher als einfach. Schraub die ober leitung am Kühler von der Getriebeölkühlung weg und Starte den Wagen, kommt Öl raus fördert die Pumpe, bleibts trocken wars essig mit dem Getriebetausch.
WhatsApp
In Antwort auf:

das wiederum würde Roy´s Theorie über die defekte Pumpe untermauern, das die das Öl nicht befördert und somit der Ölstand im Getriebe auf max steht, Wandler und Kühler aber ller sind. ne ecklige Möglichkeit zu prüfen ob das so ist sehe ich eher als einfach. Schraub die ober leitung am Kühler von der Getriebeölkühlung weg und Starte den Wagen, kommt Öl raus fördert die Pumpe, bleibts trocken wars essig mit dem Getriebetausch.

Ja sowas hört sich LEIDER auch Plausiebel an!

werds heute mal mit dem Warmlaufen versuchen!
und dann gleich DAS auch noch!

Vielen Dank Leute!
WhatsApp
So hab heute mal gewaschen dabei laufen lassen bis zur b
Öltemp ca 70°
alles laut KI versteht sich!

also müsste das Getriebeöl auch schon warm gewesen sein!

Also
die anzeige war trotzdem bei MAX

und er fäht auch nicht bei "1" nicht an !

wie gesagt bei ca 2500U bewegt er sich etwas, gerade genug zum Rangieren!
WhatsApp
Hast auch darauf geachtet, das der Wandler richtig angesetzt ist? Wenn nicht dreht auch die Ölpumpe nicht mit.
ATF erwärmt sich auch im Leerlauf. und auch das geht recht schnell.
Man kann (wenn man hat) den Ölmessstab einer AU - Station einstecken. Da hast die ATF Temperatur recht genau.
WhatsApp
Wandler Montieren hat mein Mech gemacht!

Hoffe ja doch das er das richtig gemacht hat
WhatsApp
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Ich glaub echt, dass der Fehler beim Einbau passiert ist... oder das Getriebe bzw. Ölpumpe auch tot...

und warum immer anders schauen als beschrieben? Öltemp ist sowas von egal, ist ein ganz separater Kühlkreislauf... für ATF ist Kühlwasser entscheidend...

wie dem auch sei... so kommst nicht weiter... Leitung zum Kühler abgemacht um zu schaun wie Carsten schrieb?
WhatsApp