ABS Problem

11 Beiträge · 2.862 Aufrufe · gestartet

Hallo

Habe ein Problem mit meinem ABS an meinem 92er V8 ABH.
ABS Leuchte geht bei Zündung an sofort an und verlischt bei Motorstart nicht. Kenne es eigentlich so das die leuchte bei einem defekten Sensor erst ausgeht und nach ein paar Metern fahrt aufleuchtet, und das ist bei mir nicht der fall, was mir komisch vorkommt.
Geprüft habe ich: Sensoren hinten, Sicherung im relais und in der ZE. Alles o.k.
Wie kann ich die vorderen Sensoren prüfen, bzw. wo versteckt sich der stecker für die vorderen Sensoren? Hab im Motorraum nix gefunden, scheinbar gehen die Kabel unter die Radhausschale.
Oder kann man das ABS mit "Hausmitteln", sprich ausblinken, auslesen?
Oder gibt es noch andere Sicherungen / Fehler an die ich noch gar nicht gedacht habe?

mfg Kai
WhatsApp
..ja sie gehen unter die Radhausschale. haben unweit von der Durchführung eine Steckverbindung. am besten kommst du ran wenn du den Unterfahrschutz wegbaust.

Auslesen ist auf jeden Fall die Maßnahme. Das Relais selbst kannst du ausschließen?

Bearbeitet von Florian

WhatsApp
...da wären noch zwei Relais unter der Abdeckung vom ABS Block, außer dem aufm Relaisträger. Stgerät und Längsbeschleunigungsschalter unter der Rücksitzbank. Sorry fürs spekulieren, aber ich kenne die ABS Lampe beim Motorstart nur vom abgezogenen Relais... Wenn ein Sensor spinnt dann löst das System erstmal nur unkontrolliert aus, bevor da ne Lampe angeht.
WhatsApp
Hallo

Die beiden Relais im ABS Block habe ich gestern auch noch gegen welche aus einem funktionierenden Block getauscht = keine veränderung...

Ja, das Relais mit der Sicherung drin mal tauschen wäre noch ´ne möglichkeit, werde mal suchen ob ich so eins noch finde in meiner relaiskiste...

mfg Kai
WhatsApp
So, gestern abend das Relais mit der sicherung drin gegen eins aus meiner Relaiskiste getauscht, und siehe da...ABS funktioniert.

Hab ich ja noch nie erlebt das so ein Relais kaputt geht...

Dann kanns ja nächste Woche zum Tüv gehen.

Danke für die hilfe.

mfg Kai
WhatsApp
HI,

passiert öfter als man glaubt... Lüfterstufenrelais z.B. gehen auch gerne ex.

Bastian
WhatsApp
Bastian,

Wo sitzt das LüfterStRe. auch wieder? Im Beifahrerfussraum, oder unter der Haube in der Umgebung vom Hydraulikölbehalter?

Grüss, Eric
WhatsApp
Nein nein,

das ist nur die Schmelzsicherung, die du meinst. Die sitzt vor'm Hydraulikölausgleichsbehälter.

Die Relais sind bei der Zentralelektrik, im Sicherungskasten.

Bastian
WhatsApp
Nochmal Danke, habe gleich einen Print davon gemacht.

Grüss, Eric
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden