Bremswarnleuchte leuchtet

56 Beiträge · 16.689 Aufrufe · gestartet

Nein, Hydraulikflüssigkeit, aber auch das kaum, und nein, du musst nicht entlüften.

Aber den Geber kannst du einfachst prüfen, indem du ihn ganz einfach aussteckst (einen Kabelschuh runterziehst). Hört das Piepen dann auf, weißt du, wer schuldig ist.
WhatsApp
Ok dann werde ich das mal tun. Ich hoffe es hilft, sonst weiß ich nicht mehr weiter.
WhatsApp
Hi,

dieses meiner Meinung nach fatale Gerücht hält sich ja wirklich wacker, dass der Druckspeicher nur dazu gut sei, Druck zu liefern, wenn die Pumpe nicht dreht... das hat man doch sonst bei absolut jedem Auto mit Pneumatikbremskraftverstärkung - Motor aus, Spaß aus. Also warum gerade hier einen Druckspeicher?

Wie du richtig sagst, weil man ihn braucht, wenn's haarig wird!

lG

Bastian
WhatsApp
Der Speicher hat auch Kondensatorwirkung, d.h. er glättet den Druck auf ein gleichmäßiges Niveau. Ohne diesen Speicher würde die Bremse pulsieren und das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Lebenszeit der einzelnen Bauteile.

Man kann die Funktion auch so testen, dass man im Leerlauf des Motors 5x schnell hintereinander voll in Eisen steigt. Ist der Speicher in Ordnung, rührt sich nix am Christbaum, ansonsten geht die Beleuchtung an.

Die einzige qualitative Aussage über die Wirkungsweise des Speichers erhält man nur, wenn man den im RLF beschriebenen Drucktest des Systems durchführt. Alles Andere ist zu schwammig.

Gruß Uwe
WhatsApp
Kondensatorwirkung ist richtig, wollte ich nicht hinzu fügen weils am Thema vorbei geht und noch mehr Verwirrung stiften würde
WhatsApp
So, muss das Thema wieder ansprechen. Seitdem es kalt ist hat die Anzeige zum Spinnen aufgehört. Letzte Woche hab ich eine Motorwäsche gemacht, da hat es sofort wieder angefangen, und piepste eigentlich fast ständig während der Fahrt und im Leerlauf. Dann ließ ich den V8 paar Stunden stehen bis aller trocken war und dann war wieder Ruhe. Er läutet nur sporadisch sofort nach dem Starten und erlischt nach paar Sekunden und leuchtet dann nicht wieder auf.

Fange schön langsam an diverse Geber zu erneuern. Fange mit dem Geber des Bremsflüssigkeitsbehälters an, der geht ja ganz leicht zum tauschen. Dann folgt der Geber für den Hydraulikbehälter, der leider nur mehr über Audi Tradition zu bekommen ist. Zuletzt kann der Bremsdruckregler helfen, und danach weiß ich nicht mehr weiter.
WhatsApp
Unter dem HBZ ist noch ein Druckschalter (weiß grad nicht mehr so genau wie der sich nennt), wenn der im eimer ist hast du auch hin und wieder ne Warnmeldung vielleicht ist da ja dein Problem zu finden.
WhatsApp
Melde mich wieder zurück mit dem Problem. Also seit es kälter geworden ist, meldet sich die Bremsanlage überhaupt nicht mehr. Also vermutlich doch etwas mit einem Geber würd ich mal sagen, oder??
WhatsApp
Hallo, muss dieses lästige Thema wieder in Angriff nehmen.

Scheinbar habe ich das Problem gefunden. Schuld ist der Öldruckschalter für die Zentralhydraulik, der unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt. Diesen Öldruckschalter hab ich damals erneuert. Danach piepste es noch immer, und zwar ständig. Somit hab ich den Stecker abgemacht, jetzt ist Ruhe. Alle anderen Geber reagieren, sobald ich überbrücke.

Alle Geber sind somit in Ordnung und funktionieren. Die Frage ist nun, wo ich weitersuchen soll.

1)
Bombe? Dann würde es aber nicht konstant und immer leuchten, oder?

2)
Lenkgetriebe? Ist leicht undicht, aber nicht schlimm.

3)
Servopumpe? Keine Undichtigkeiten bemerkbar.

Danke für Eure Hilfe!

Lg, Daniel
WhatsApp
Hi,

der Sensor misst ausschließlich den Hydraulikdruck beim BKV, das Lenkgetriebe ist ein davon unabhängiger Kreis, soweit ich weiß.

Dass der Hydraulikdruck permanent zu niedrig ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - das müsste sich jedenfalls, so meien Einschätzung, signifikant auf die Bremskraftverstärkung auswirken.

Angenommen er wäre es, kämen die Servopumpe wohl ebenso in Frage wie der BKV und die Bombe. Meinem Gefühl nach ist aber eher der neue Sensor im Eimer... soll ja vorkommen.

Was es hydraulisch genau haben kann, kann dir aber sicher Tim im Detail beantworten.

lG

Bastian
WhatsApp
Hallo Bastian,

danke für die Info! Du bist ja mit meinem V8 gefahren, die Bremsen sind absolut perfekt, da ist ziemlich alles neu was neu sein kann. Vom Sattel bis zur Bremsscheibe, etc.

Sollte der BKV was haben, würde ich das sofort merken. Letzte Woche hab ich die Anlage entlüften lassen, jetzt bremst er noch besser.

Das der neue Sensor defekt ist, kann natürlich sein. Werde versuchen das Teil auf Gewährleistung einzureichen, eventuell bekomme ich einen neuen. Wenn es dann noch immer piepst, muss ich weitersuchen. Never Ending Story.....

Lg, Daniel
WhatsApp
Es kann am Druckspeicher, am Bremskraftverstärker oder der HD-Pumpe liegen. Den Warnschalter würde ich ausschließen.
Die HD Pumpe ist auch eher unwahrscheinlich.
Für mich kommen BKV und Druckspeicher gleichermaßen in Betracht. BKV und HD-Pumpe kann man selbst vergleichsweise einfach prüfen.
Beim Druckspeicher sieht es schon etwas anders aus.
Zum Prüfen des BKV den Rücklauf am BKV abbauen (entweder direkt am BKV oder den Rücklaufschlauch vom Verbinder am Federdom abziehen) und den Motor laufen lassen. Nicht bremsen! Hier darf kein Öl auslaufen, rinnen oder spritzen. Sporadische Tröpfchenbildung ist okay. Läuft dort Öl aus, ist der BKV undicht. Dann kann der Druckspeicher im Fahrzeug nicht geprüft werden.
Bei der HD-Pumpe kann die Fördermenge geprüft werden. Dazu den Rücklaufschlauch am Druckspeicher abziehen und verschließen. Ein Messgefäss am Rücklaufstutzen des Druckspeichers anbringen. Motor laufen lassen bis Öl aus dem DS austritt. Dann die Zeit stoppen. Die Fördermenge muss im Leerlauf mindestens 250ccm / min betragen.
Druckspeicher im Fahrzeug prüfen (nur möglich wenn der BKV dicht ist!): Manometer mit min. 200 bar anstelle des Warnschalters am BKV anschließen. Motor laufen lassen, bis sich der Öldruck bei min 140 bar eingestellt hat. Wird der Druck nicht erreicht ist entweder der DS defekt (Überdruckventil) oder die HD Pumpe. Wird der Druck erreicht, den Motor abstellen und die Bremse treten, bis der Druck am Manometer schlagartig auf 0 bar abfällt. Der Umschaltpunkt ist der Restdruck im Speicher. Alle anderen Prüfverfahren sind untauglich.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf jeden Fall der DS defekt ist, der BKV möglicherweise auch.
WhatsApp
Hallo Tim!

Herzlichen Dank für die tolle und ausführliche Erklärung. Müsste ich nicht eine Veränderung am Bremspedal wahrnehmen, wenn der BKV defekt ist?

Lg, Daniel
WhatsApp
Der Prozess dauert u. U. sehr lange. Man gewöhnt sich daran und merkt den Unterschied erst dann, wenn alles repariert / erneuert ist. Außerdem muss sich ein undichter BKV nicht zwangsläufig im Pedal bemerkbar machen. Vor allem wird Systemdruck abgebaut wenn der BKV undicht ist. Dabei muss die Unterstützung aber nicht unbedingt (deutlich) spürbar nachlassen.
WhatsApp
Hi Tim,

weißt du, ab wieviel Bar der Druckschalter öffnet (also unter wieviel Bar der Druck sinken muss, damit die Warnung kommt)? Das wäre ja auch ganz interessant zu wissen.

vlG

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden