Bremswarnleuchte leuchtet

56 Beiträge · 16.689 Aufrufe · gestartet

Bombe kannste prüfen indem du bei stehender Maschine mal mit dem Bremspedal pumpst ..... sollte 30+ haben bevor es hart wird !!

WhatsApp
ja das meint er... die Anzahl variiert je nach dem wer dir ne Zahl nennt... aber wenn sie tot ist gehts kaum mehr als 3-5mal... wenn überhaupt...

mit meiner Variante merkst halt sofort worin die Gefahr liegt mit toter Bombe rum zu kurven... klar piept das Mäusekino dann, aber eindrücklicher ist es wie die Karre so gar nicht mehr verzögern will... man muss dann schon den Elefanten ausm Kofferraum holen damit er aufs Pedal treten kann...
WhatsApp
Habe gestern eine Vollbremsung bei ca. 70 km/h gemacht, der Wagen verzögerte sofort ohne Macken. Das mit dem 30x pumpen werde ich heute machen, habe mal so 5-10x gepumpt, und das Pedal ist nicht hart geworden.

Ich denke es liegt bei mir eher an einer Kleinigkeit. Habe schon alle Stecker mit Kontaktspray eingesprüht, da war mal ne Zeit lang ruhe und dann fing es wieder an.
WhatsApp
Dass der Wagen SOFORT verzögert ist absolut normal... aber plötzlich reisst der Druck ab und erst DANN wirds doof...

aber daher dies bei dir nicht der Fall zu sein scheint (mach das noch mitm Pumpen) dann ist soweit "Sicherheitstechnisch" alles in Ordnung, was ja die Hauptsache ist, den Rest kann man sich also in Ruhe anschaun...

der Geber selbst könnte auch sporadisch hängen...
WhatsApp
Schnall ich gerade nicht. Wieso sollt die Bremsverstärkung nachlassen?
Die Servopumpe hält das System doch auf Druck.
Die Bombe (solange diese nicht nach außen undicht ist) hat doch nur einen Einfluss wenn Pumpe nicht mitdreht.
Oder wie meinst du das? :-)
WhatsApp
glaub mir, Praxis und Theorie.....

denn in der Praxis liefert die Pümp zu wenig Saft wenns drauf an kommt! Ist recht unangenehm wenn erst volle Verzögerung einsetzt (Druckspeicher hat noch bissl was) und plötzlich muss man brutal drauf treten um wirklich zum Stehen zu kommen...
WhatsApp
Hi

Einfach mal mit defektem Druckspeicher den Berg runter... dann kommt ne schnugglige Kurve.. spätestens dann weißt du was Roy meint!

EInfach die Nummer mit dem 20 - 30 Mal Pumpen machen... und wenn das geht ohne das das Pedal hart wird... dann kannst weiter fahren.

Ansonsten gibts halt nen neuen Druckspeicher...

Frank
WhatsApp
Also bei nicht laufendem Motor ca. 30x betätigen, wenn´s hart wird hat´s was, stimmts?
WhatsApp
Je mehr du bei stehender Maschine das Pedal treten kannst bis es hart wird umso besser .... klammer dich jetzt nicht an den 30x fest. Können auch mehr oder weniger sein ..

WhatsApp
Der Test ist sowieso schwammig, weil der eine länger, der andere fester, usw. usf. pumpt - also schwer vergleichbar.

Mich würde mal interessieren, ob es "erlaubt" ist, dass die Hydraulikdruckwarnanzeige kommt, wenn man im Leerlauf pumpt.

lG

Bastian
WhatsApp
So habe die Nummer mit dem pumpen gemacht, eigentlich wird das Pedal nicht wirklich hart. Ich beginne mal mit dem Tausch der Niveaugeber für Bremsflüssigkeitsstand und Zentralhydraulik. Kostet ja nicht die Welt und vielleicht ist damit der Fehler beseitigt. Wenn das noch immer nicht hilft, werde ich den Geber erneuern. Wo ist der Geber genau verbaut? Kommt man da ohne Probleme hin?
WhatsApp
an den Druckgeber kommst einfacher hin als an alle andern Geber... is der unterm Bremsflüssigkeitsbehälter... horizontal von vorne nach hinten eingeschraubt... 2 Kabelschuhe dran...
WhatsApp
Ok. Wenn ich den rausschraube, kommt da Bremsflüssigkeit raus? Muss ich das System entlüften?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden